D5506 totalschaden? Befestigung Oberlenker gerissen

Diskutiere D5506 totalschaden? Befestigung Oberlenker gerissen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe eben beim Abbauen meiner Winde festgestellt, das der Guss von der Oberlenkerhalterung gebrochen ist. Hat jemand eine Idee was man...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe eben beim Abbauen meiner Winde festgestellt, das der Guss von der Oberlenkerhalterung gebrochen ist.
Hat jemand eine Idee was man machen kann?
Ich gehe jetzt und versuche das abgebrochene Teil im Wald zu finden.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • defekt.jpg
    defekt.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 1.115
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Dirk,

ich glaube das suchen kannst du dir sparen. Zumindest würde ich nicht mit einer geschweißten Halterung mit Anbaugerät auf öffentlichen Straßen fahren.
Da musst du dich nach einen neuen Hydraulikblock umgucken.
Von welchen Modellen die kompatibel sind müsste jemand anders sagen.
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Tach Harm,

das hatte ich mir fast gedacht. Keine Ahnung wie soetwas passieren kann?
Kann man das selbst wechseln, oder ist das sehr schwierig?

Wenn jemand die passenden Modelle kennt wäre ich dankbar für die Infos.

Gruß Dirk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo dirk, Ja den Kraftheber kannst du selber wechseln.

wenn du hinter den Schelpper stehst und auf den Block schaust wo die Hubwelle rauskommt da steht die Bezeichnung, zb K45


Der Kraftheber ist schnell gewechselt, Öl raus, alle Schrauben raus, Gestänge weg, Ölleitungen alle weg und schon kann der Block agbenommen werden.

Schau dir mal diesen Threat an, da steht auch viel drin:
Einbauübersicht und Unterscheidungsmerkmale Deutz Kraftheber - Serie 06, 07, DX und Intrac

Wenn du noch fragen hast melde dich einfach.
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Michael,

bin eben extra zum Deutz gefahren, ich finde aber nur diese Nummer auf dem Bild. Aber l. Threat muß es ja der K45 sein.
Jetzt muß ich suchen gehen.
 

Anhänge

  • nummer.jpg
    nummer.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 344
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Hallo,
Ich hätte einen gebrauchten Hydraulikblock noch für Deutz 5506.
Oder bei Franz Thien in Emsbüren anfragen, der hat auch viele Deutz 06 Teile.

Gruß Chris
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Kennt sonst jemand solche Probleme? Eine 4,5 T Uniforest Winde sollte der D5506 doch aushalten, oder?
Ich stelle die Frage nur da ich nach der Reparatur nicht das gleiche Problem bekommen möchte.

Wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
Die Winde ist am Boden gewesen und es wurde gerade gezogen.

Gruß Dirk
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe den Bolzen wie auf dem Bild gesteckt, also oben.
Dachte wenn der Zug direkt an der Befestigung ist, wäre das sinnvoll.

Danke für die Info!
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
die unterschiedlichen Bohrungen haben doch eher etwas mit der Reglerempfindlichkeit zu tun. Haben die auch eine Auswirkung auf die Belastbarkeit?
Danke
Gruß
Mike
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo
Ersatzteile hat auch die Firma Frick und Aurbacher aus Ottobeuren .
Gruß Alois
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,
Ich hätte einen gebrauchten Hydraulikblock noch für Deutz 5506.
Oder bei Franz Thien in Emsbüren anfragen, der hat auch viele Deutz 06 Teile.

Gruß Chris
Hallo Chris, habe Dir eine Nachricht geschickt, hast du diese erhalten? Habe Interesse an dem Hydraulikblock. Wenn du mir Deine Nummer schickst würde ich dich anrufen.

Gruß Dirk
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Hallo,
ich habe deine Nachricht bekommen.Habe schon geantwortet.

Gruß Chris
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe den wichtigen Teil aus dem Link kopiert:
Da es vielleicht interessant ist, das was Stefan oben geschrieben hat (und nicht jeder die Bibel besitzt) ergänzt um die C:

kleine Baureihe:
K35: 70mm Durchmesser 2506, 3006, 4006, 4506
K45: 80mm Durchmesser 2807, 3607, 4007, 4507, 4807, 5006, 5206, 5207, 5506, 6007, 6206
K45.3: 90mm Durchmesser 6206 (ab 77), 6207, 6507, 6907
K46.3: 90mm Durchmesser (btw. Seite 488, 4507C, steht K46.1 :D) 4507C, 4807C, 5207C, 6007C, 6207C, 6507C, 6907C

mittlere Baureihe:
K45.1: 90mm Durchmesser 6006, 6806, 7006, 7206, 6807, 7007, 7207, 7807
K46.1: 90mm Durchmesser 6807C, 7007C, 7207C, 7807C


Die Kraftheber der mittleren Baureihe sind nicht austauschbar, da gibt es laut Michael 6- und 8-Lochbefestigung

Ich stelle jetzt einmal folgende Thesen auf, man möge, falls falsch, diese mittels Detailwissen bitte korrigieren
- Aufgrund des TW50 Triebwerks passen vom 5006 bis zum 6907 die Kraftheber.
- Die Kraftheber der "C" passen auch auf das Triebwerk ohne "C" - die Regelung ist an die Kabine angepasst
- vom 2506 - 4807 passen die Kraftheber, da dort das TW35 verbaut ist




Somit sollte doch von einem 6206 der K45 und der K45.3 auf den D5506 passen, oder?
Beim Allrad ist doch auch alles gleich?

Gruß Dirk
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Somit sollte doch von einem 6206 der K45 und der K45.3 auf den D5506 passen, oder?
Hallo Dirk,
Ja, aber nicht ohne Anpassung.
Beim D5506 ist der Kraftheberblok K45 am Hinterachse fixiert mit 4xM14 und mittig 2xM10 Schrauben
Beim D6206 ist der Kraftheberblok K45 am Hinterachse Fixiert fixiert mit 4x M14 und mittig 2x M12 Schrauben.
Der K45.3 Kraftheberblok ist am Hinterachse fixiert mit 8x M14 Schrauben. Für die 4 Mittler Schrauben, ist die
Hinterachse also Anzubohren und Gewinde zu schneiden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
  1. Hallo Karel,
vielen Dank für die Info. Also sollte man den K45.3 besser nicht kaufen. Ich wusste nicht, dass es sogar bei den K45 Unterschiede gibt??? Ist nur der K45 für den 6206 anders und der Rest ist gleich?

Gruß Dirk
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Dirk , bis der Guss dort reist muss schon einer sehr zur Sache gegangen sein ??? Bin mal beim rückwärts fahren an einem Baumstamm hängengeblieben da hat es den Oberlenkerhalter verbogen aber mehr auch nicht ! Glaube nicht das beim Holzrücken so etwas passiert??? ?(




Mfg Jens :thumbup:
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Die Schlepper sind meistens nicht zum Schonen gekauft worden, damals, und heute auch nicht ( die richtig großen).
Ich habe hier auch schon mal für einen D4005 eine Reparatur gesucht, weil genau dieses Auge gebrochen war.
Ist damals im Sande verlaufen. Gedanken hatte ich mir aber schon gemacht. Zumal in diesem Falle auch nur noch die Säge und die Winde zu heben sind.

Bei den VorVorgängern ist der Oberlenker mit dem obersten Bolzen des Zugmaules befestigt, das könnte hier auch funktioniern, gibt es halt keine Regelfunktion mehr.
Und klar ein vierschar geht auch nicht dran .


Gruß Norbert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Bin mal beim rückwärts fahren an einem Baumstamm hängengeblieben da hat es den Oberlenkerhalter verbogen aber mehr auch nicht !
Hallo Jens,
ich würde sagen das beim Rückwärtsfahren gegen einen Baumstamm nicht die gleichen (oder auch gar keine) Zugkräfte auf die Gusshalterung wirken, wie beim ziehen mit einer Winde.
Wie willst du den Halter abbrechen, wenn du den Oberlenker in Richtung Hydraulikblock belastest? Klar das dabei andere Halterungen verbiegen.

Fährt man mit einem schweren Anbaugerät durch ein hartes Schlagloch dann wirkt eine erhebliche Zugkraft auf die Halterung, die dabei ab- oder anreißen kann.

Karel hat hier: Erfahrung Deutz 06 Serie Oberlenkerbefestigung und Seilwinde
sehr genau erklärt wie es dazu kommen kann.
 
Thema: D5506 totalschaden? Befestigung Oberlenker gerissen

Ähnliche Themen

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Baas frontlader m24 schrauben abgebrochen

Wieviel Spiel im Oberlenker normal?

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben