Intrac 2003A - Allrad Probleme

Diskutiere Intrac 2003A - Allrad Probleme im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bin neu hier im Forum, ich hab mir einen Deutz Intrac 2003 A gekauft. Nur der Allrad funktioniert nicht. Ist es normal wenn ich den Allrad...
N

Noriker

Beiträge
16
Likes
0
Hallo bin neu hier im Forum, ich hab mir einen Deutz Intrac 2003 A gekauft. Nur der Allrad funktioniert nicht. Ist es normal wenn ich den Allrad einschalte und die Kardanwelle abgeschraubt ist, dass ich die Anlaufkupplung drehen kann?

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Jens,

nein normal ist das nicht.
Wenn Du den Allrad mittels Hebel am Beifahrersitz eingelegt hast, hast Du eine mechanische Verbindung geschaffen zwischen Getriebe und Kardanwelle.
Wenn Du also nach dem Einlegen noch an der Ortlinghauskupplung/ Überlastkupplung drehen kannst, gibts zwei naheliegende Möglichkeiten:

1) Ortlinghauskupplung/ Überlastkupplung total im Eimer, kein Kraftschluss mehr

2) Allrad "Einlegemechanik" verstellt, defekt

Du musst zunächst mit einem zweiten Mann prüfen ob der Allradhebel wirklich die mech. Bolzenkupplung schaltet oder nicht.
Am Besten drehst Du die Überlastkupplung, während ein Anderer den Allradhebel langsam zieht.

Wenn hier alles ok ist, solltest Du ein Rattern/Rasten der Überlastkupplung spüren, bis die Bolzenkupplung eingerückt hat.

Falls dieses Rattern nicht zu spüren ist, musst Du im Allradabtrieb nach dem Fehler suchen.

Falls das Rattern spürbar ist, ist deine Ortlinghaus/ Überlastkupplung wahrscheinlich verstellt oder defekt.

Versuchs mal und berichte.

Grüße

Joe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Hallo Jens,

Nein das ist nicht normal, außer du drehst mit 1000Nm :D

Bist du dir sicher dass die Kupplungsklaue auch sauber einrastet?

Der Abtrieb ist ja schnell abgebaut und kontrolliert.
 
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ich habe mal das Gestänge abgemacht um zu testen ob sich was ändert. Wenn ich schalte und drehe, spürt man das es sich ein bisschen schwerer dreht. Wenn ich jetzt die Kupplung abschraube, könnte ich kontrollieren ob sich das Getriebe drehen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Jens,

die Kupplung hat eine Zentralschraube, dann kannst Du diese abziehen.
Achtung es können bis zu 1,5 l Getriebeöl herausfließen, da der Allradabtrieb diese Menge beherbergt.
 
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
ich werde morgen nochmal mein Glück versuchen die Schraube zu lösen. Habe sie eben alleine nicht los bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ist der Winkeltieb der Zwischenwelle in Ordnung? Öl ablassen und Deckel annehmen,dann kann man die Räder gut sehen.

Gruß
Thomas
 
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ich glaub ich habe das Problem gefunden :(

Hat jemand eine Adresse, wo ich neue Zähnräder her bekommen kann?
 

Anhänge

  • 20161106_150907-1.jpg
    20161106_150907-1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Deutz Fahr händer oder

Franz thien Emsbüren
Detjen Landtechnik...


Sieht so aus als wäre da länger kein Öl drin gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ich frage mich nur, wie man das hinbekommt? Dann muss die Kupplung wohl falsch eingestellt gewesen sein, dass es zu so einem Verschleiß kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
klar hab die Firmen mal angeschrieben hat vielleicht einer ne Ersatzteile Liste falls ich ne Nummer brauche ich hab zwar ein Werkstatt Handbuch nur ohne liste
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Sieht so aus als wäre da länger kein Öl drin gewesen
Hallo,das fehlt bei so einigen! Viele wissen nicht daß der Abtrieb einen eigenen Ölhaushalt hat.

Gruß
Thomas
Hallo,

sorry jetzt muss ich kurz den Thread kapern (bei mir steht der Getriebeölwechsel an:(
Gilt das auch für ein TW 561? Ich dachte, man muss das Öl am Abtrieb und am Hinterachsgehäuse und wenn vorhanden am Kriechganggetriebe ablassen aber einfüllen nur an einer Stelle (Beim TW 561 am Einfüllrohr am Heck). In der BA steht "Bedingt durch den gemeinsamer Ölhaushalt von Vorderradantrieb, Wechselgetriebe und Hinterachsgehäuse müssen beim Ölwechsel alle Ablassschrauben herausgeschraubt werden." Ist mit Wechselgetriebe das Kriechganggetriebe gemeint, oder gibt es noch eine Ablassschraube?

Vielen Dank
Gruß
Mike
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Noriker
Du kannst auch bei Frick und Aurbacher in Ottobeuren fragen ,die haben auch Ersatzteile .
Gruß Alois
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ist mit Wechselgetriebe das Kriechganggetriebe gemeint
Hallo Mike,

das Wechselgetriebe ist jenes Getriebe, das mit dem Gangschalthebel betätigt wird. Das Gruppengetriebe (nur um die Systemtik aufzuzeigen) ist jenes, das mit dem Gruppenschaltheble betätigt wird.
Gilt das auch für ein TW 561?
Nein, wie Thomas schon schrieb.

Gruß
Michael
 
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo ich hab beim Landmaschinenhändler nachgefragt. Für Ersatzzahnräder hätte er einen Orginal Satz von Deutz bekommen können, hätte 6000€ gekostet. Hab mich dann für einen gebrauchten Satz entschieden.

Jetzt bin ich an meiner Ortlinghaus-Kupplung dran. Bei ihr kann man das Mittelteil 1cm hin und her bewegen. Das ist doch bestimmt auch nicht richtig, oder? Hat jemand eine genaue Explosionzeichnung? Vielleicht fehlt ja was da drin. bin dankbar für die Hilfe hier aus dem Forum.

Gruß jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Intrac 2003A - Allrad Probleme

Ähnliche Themen

Intrac 2003-A

Intrac-Umbau zum Mobilkran

Intrac 2002 Allrad

Problem mit Blinkanlage

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Oben