Zapfwellen Adapter 1 1/8 innen auf 1 3/8 außen

Diskutiere Zapfwellen Adapter 1 1/8 innen auf 1 3/8 außen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bin auf der Suche nach oben genanntem Adapter. Mein Miststreuer hat 1 1/8 und dafür habe ich keine passende Zapfwelle bzw. keinen Adapter...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Bin auf der Suche nach oben genanntem Adapter.
Mein Miststreuer hat 1 1/8 und dafür habe ich keine passende Zapfwelle bzw. keinen Adapter.
Im Internet habe ich verschiedene Ausführungen gefunden.
Kreuzgelenk tauschen oder Adapter aufsetzen?
Anbei zwei versionen.
Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
Nicht so ideal finde ich durch den Stummel ein Loch zu bohren um einen Adapter zu verschrauben.

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • IMG_0212.PNG
    IMG_0212.PNG
    289,8 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_0213.PNG
    IMG_0213.PNG
    280,8 KB · Aufrufe: 608
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Da brauchst Du kein Loch bohren, nur aufstecken und mit der Schraube festklemmen.

Mark
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Mark,
Das mit dem Loch durchbohren wäre Variante Nummer 3,davon habe ich kein Bild eingefügt.
Da hat der Adapter oben und unten ein Loch um eine Schraube durch den Zapfwellenstummel zur Fixierung zu machen.

Die andere ist zum klemmen und die dritte mit einem Bolzen wie an einer zapfwelle üblich.

Gruß
Matze
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Matze,
ich würde jetzt spontan, aus dem Bauch heraus zum geklemmten Adapter greifen (Ohne jedoch jemals einen solchen Adapter in der Hand gehabt zu haben). Gelenkwellen etc. sitzt meiner eigentlich immer minimal locker auf dem Stummel, beim klassischen ZW-Verschluss ändert sich daran dann nichts, sondern sowohl die Gelenkwelle, als auch der Adapter wackeln. Ich vermute, der geklemmte sitzt fest(er) auf dem Stummel.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Matze,
Ein neue Gabel am Miststreuer kostet nicht mehr als ein Adapter.
Ich finde Adapter eine Notlösung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Zu dem Adapter ist zu sagen, dass er kaum axial belastet wird (wenn die Gelenkwelle ordentlich gewartet ist und die passende Länge hat). Daher ist es eigentlich wurscht ob er geklemmt wird oder einen Riegel hat.

Ich sehe es wie Karel, die Gelenkwelle anpassen ist besser, so verliert man u.a. auch nicht den Weg den der Adapter überbrückt.

Gruß
Maximilian
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo ihr zwei,
Ich gebe euch recht. Das mit dem Adapter ist nicht die beste Lösung.
Danke für eure Antworten!
Zwei Mitglieder hier aus dem Forum haben noch solch ein Gelenk und benötigen es nicht.
Werde das Gelenk an der Miststreuer-Seite der gelenkwelle also tauschen.
Da brauch man dann keinen Adapter o.ä....
Drauf stecken und fertig.

Gruß und schönen Sonntag
Matze
 
Thema: Zapfwellen Adapter 1 1/8 innen auf 1 3/8 außen
Oben