F2L514/53 mit ZF A15V schneller machen

Diskutiere F2L514/53 mit ZF A15V schneller machen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, da meine bis dato restaurierten Deutzer Höchstgeschwindigkeiten von 8, 15, und 18,6 Km/h "rennen", würde ich gern meinen F2l514/53 (Bj53)...
514erSchrauber

514erSchrauber

Beiträge
16
Likes
22
Moin,
da meine bis dato restaurierten Deutzer Höchstgeschwindigkeiten von 8, 15, und 18,6 Km/h "rennen", würde ich gern meinen F2l514/53 (Bj53) mit dem ZF A15V Getriebe mit Hochradbereifung schneller machen. Nicht um damit zu jagen, eher um nicht dauerdn Vollgas fahren zu müssen und etwas schneller vom Fleck zu kommen. Die Variante mit dem Kegel Tellerrad Tausch von 6/29 auf 8/28 ist vermutlich nicht aufzutreiben. Da bleibt nur die in der Schlepperpost mehfach angebotene Variante die Stirnräder von 14/55 auf 20/50 zu tauschen. Da die Preise zwisch den Anbietern doch ziemlich variieren würde ich gern Erfahrungsberichte hören, ob positiv oder negativ, damit ich mir einen Anbieter auswählen kann. Ich würde ungern den billigsten nehmen, wenn das nichts taugt und ungern den Täuersten wählen, wenn der nicht besser ist als die anderen.
Vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Tipp der beim Umbau zu beachten ist.
 
Pingubear_D514

Pingubear_D514

Beiträge
8
Likes
1
Das is das sinnvollste was ich die letzten jahre gemacht habe ❤ mein F2L514 läuft dadurch 40, kann gefahren werden muss aber nicht und unter den Atomstrom gegnern und Goldwaagen wieger . Der Trecker is rentner braucht nicht arbeiten und muss nur n Wohnwagen ziehen. Allerdings ist ein voller Kipper Sand ist kein Problem mann hat ja schließlich ein paar gänge mehr im mittleren Rührstab 20160330_205152.jpg
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Hast Du denn die 40 km/h insofern es echte 40 sind und keine die auf Stammtisch-Ermittlungsbasis entstanden sind so ohne weiteres eingetragen bekommen?

Ich möchte mich nicht als Oberlehrer geben aber nehmt das mit den Eintragungen nicht auf die leichte Schulter, die Rennleitung wird auch immer schlauer. Und bei Unfall mit Personenschäden oder gar Todesfolge möchte ich dann nicht in Deiner Haut stecken, insofern das ganze nicht den Segen Des TÜV hat.

Grüße
Thomas
 
Pingubear_D514

Pingubear_D514

Beiträge
8
Likes
1
Halloo
Da hast du nich ganz unrecht ich bin allerdings auf der sicheren seite und fahre legal so schnell ❤ Details erspare ich mir hier lieber sonst muss ich zu viel erklären Screenshot_2016-11-24-23-42-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,


.... Details erspare ich mir hier ....
Hmm, entschuldige eine direkte Frage: Was sollen dann deine Beiträge hier?

Details über die Art der Ausführung, welcher Lieferant usw. das ist doch wonach der Themenstarter gefragt hat,
und was auch interessant ist.
Einfach nur zu schreiben das du mit der Geschwindigkeitssteigerung zufrieden bist und ein Foto einer bekanntlich sehr ungenauen Geschwindigkeitsanzeige zu posten,
ist jetzt nicht so hilfreich.
Also, rück doch mal raus: Welcher Lieferant / Hersteller, wie teuer, was wurde umgebaut, welche echte Geschwindigkeit, wie gemessen und was und wo eingetragen ....

Norbert ^^
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Mich würde ungemein interessieren welche Vorderreifen und welche Vorderachsbremse verbaut ist? Obwohl ich noch bezweifle das man 40km/h mit Original Vorderachse eingetragen bekommt.
MfG
Johannes
 
514erSchrauber

514erSchrauber

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
22
Das is das sinnvollste was ich die letzten jahre gemacht habe ❤ mein F2L514 läuft dadurch 40, kann gefahren werden muss aber nicht und unter den Atomstrom gegnern und Goldwaagen wieger . Der Trecker is rentner braucht nicht arbeiten und muss nur n Wohnwagen ziehen. Allerdings ist ein voller Kipper Sand ist kein Problem mann hat ja schließlich ein paar gänge mehr im mittleren Rührstab Anhang anzeigen 125226
Moin,
wenn ich das Foto richtig deute, wird das kleine Zahnrad nur über das existierende auf der Bremswelle geschoben und wird dann mit den Blechen axial gesichert. Da hätte ich meine Zweifel ob das dauerhaft hällt. Wer bietet diese Lösung an?
 
514erSchrauber

514erSchrauber

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
22
Moin,
nach langem hin und her habe ich mich für die Lösung von Franz Antriebstechnik entschieden.
Der Vorteil ist, dass die alte Handbremswelle wiederverwendet wird und das Zahnrad nicht im Getriebe aufgezogen werden muss. Die Übersetzung der Stirnräder ist statt 14/55 danach 19/47. Entsprechend habe ich die Ölführungsbleche angepasst.
Achtet bei dem Zahnrad für das Differential auf die dicke des Steges für die Verschraubung. Hier gibt es scheinbar unterschiedlich dicke. Mein Zahnrad musste entsprechend runtergedreht werden. Das kann man aber einfach vermeiden wenn man vorher drauf achtet.
Mein Deutz läuft damit laut GPS 34 km/h. Schneller muss es für mich auch nicht sein.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
 
Z

zinn40

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon eine Weile begeistert mit.

Ich bin 46 Jahre alt, wohne im südlichen RLP, besitze einen Klopfer Bj. 1955 und seit einer Woche einen F2L514/53-I, ebenfalls Bj. 1955, mit ZF A15v-Getriebe. Diesen möchte ich evtl. schneller machen, 30 km/h reichen mir völlig aus, da er ab und zu noch was arbeiten muss.

Gibt es eine für die Schnellgänge eine Anbieterliste? Ich habe bisher den Traktorschnellgang und die Fa. Franz Antriebstechnik gefunden.

Wer hat mit wem gute Erfahrungen gemacht?

@514er Schrauber: Habe dir eine Mail geschrieben.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß Georg
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Georg,


Ich kann dir Traktorschnellgang ( https://www.traktorschnellgang.de ) auf jeden Fall empfehlen.
Das ist Philipp, er ist auch hier im Forum (Schleppergott)


Es gibt diverse weitere Anbieter:
H.T. Werths (Spezialist in Sachen Schnellgang - ohne Internetseite; nur per Telefon oder Mail zu erreichen)
Dreyer (Hauptsächlich Lanz)
 
Z

zinn40

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Tim,


danke für deine schnelle Antwort.

Mit Traktorschnellgang bin ich schon in Kontakt. Bei Dreyer habe ich mal was für unseren Lanz gekauft, hat super funktioniert.

Ich werde mich mal umhören.

Gruß Georg
 
Z

zinn40

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

der Schnellgang ist jetzt Prio 2, die dafür aufgerufenen Preise versüßen einem das langsame Fahren.

Da die Kotflügel und der Hydraulikblock gerade abgebaut sind, will ich die Wedis der Handbremse, der Zapfwelle und der Riemenscheibe (Getriebe ist ein ZF A15v) wechseln, ebenso den Wedi an der Lenkwelle.

Weiß jemand die Größe der Wedis?

Ich würde mich über eine Auskunft freuen!

Gruß Georg
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Georg,

dass ist Ansichtssache. Der Materialwert und die Arbeit müssen ja auch bezahlt werden. Das was teuer zu Buche schlägt/schlagen würde, wäre der Einbau. Aber auch hier wollen Leute etc. bezahlt werden.

Ob und wie viel einem das Wert ist, kann und muss man selbst abwägen und entscheiden.
 
514erSchrauber

514erSchrauber

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
22
Hallo Georg,
Hier die Wedis die ich im ZFA15 V Bj 1953 vorgefunden habe:
Zapfwelle Ø 35/56/12
Riemenscheibe Ø 50/72/10
Handbremse Ø 56/78/13
Lenkung Ø 32/45/7
Den Wedi für die Handbremse habe ich nur bei Firma Lienkämper online bekommen. Alle Anderen sind standart.

Viele Grüße und viel Spaß dabei
Jan
 
Z

zinn40

Beiträge
10
Likes
0
hallo Jan,

danke für deine schnelle Antwort.

Jetzt können die Feiertage kommen!

Gruß Georg
 
Z

zinn40

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Jan,

ich wollte gerade die WeDis bestellen.

Nun fragt die Dame, welche Bauform. Gummiert oder Metall, etc.

Ich bin kein Spezi auf diesem Gebiet und weiß nun nicht, welche Bauform ich bestellen soll, die alten WeDis sind ja noch nicht ausgebaut.

Gruß Georg
 
514erSchrauber

514erSchrauber

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
22
Hallo Georg,
ich verwende meistens die gummierten Wedis. Material ist NBR.
Bei der Bauform nehme ich die mit der Staublippe, also Bauform AS.

Viele Grüße
Jan
 
Z

zinn40

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

die Restaurierung geht weiter.

Zapfwelle und Riemenscheibe sind draußen, die Steckachsen ebenso.

Jetzt bräuchte ich folgende Angaben (Getriebe ist das ZF A15V)

Größe der WeDis in den Steckachsen
Maße des Kuggellagers der Zapfwelle (das alte rauscht ziemlich laut, vermutlich weil der Vorbesitzer viel mit der Weinbergseilwinde gearbeitet hat)

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Georg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Georg,

die Größe des Lagers ist auf dem Lagerring angegeben. Einfach mal die Seiten saubermachen und nachgucken ;)

Lager ist ein 6308 laut ERSATZTEILLISTE

Der Wedi hat laut ERSATZTEILLISTE das Maß 80x100x13

MfG Kai
 
Thema: F2L514/53 mit ZF A15V schneller machen

Ähnliche Themen

F2L 514/53 (und /3) ZF A15V Abdeckblech Schaltkulisse

ZF A 15 (v) Getriebenummer und Kennzeichnung

Oben