D15 , was ist was?

Diskutiere D15 , was ist was? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir nun meinen 63er d15 n1 gekauft. Er läuft wunderbar und ist so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Mehr oder weniger...
D

derdaniel

Beiträge
22
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe mir nun meinen 63er d15 n1 gekauft. Er läuft wunderbar und ist so wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Mehr oder weniger original und optisch unverschönt.
Leider hat der Vorgänger einiges an der Elektrik verbastelt und ich habe keinerlei Informationen gefunden, welche Lämpchen genau für was sind, bzw wann, welches Lämpchen wie und in welcher Farbe leuchten sollte.

Im Internet gibt es zig verschiedene Fotos , verschiedener Ausstattungen.
Daher habe ich ein Foto angelegt auf dem ihr sehen könnt wo das Problem liegt .

1)
Des weiteren habe ich festgestellt dass die (original)Rückleuchten einmal für den Blinker und für das Standlicht (Positionslicht) sind.
Es befinden sich dort jeweils für den Blinker eine Birne und die rote Positionsleuchte eine Birne. Obwohl ein Bremspedalanschluss vorhanden ist, leuchtet hinten beim Bremsen der Blinker, da die rote Positionslampe ja schon leuchtet.
Das kann ja eigentlich nicht sein, da nur 2 Einfadenbirnen vorhanden sind. Gab es damals evtl. kein Bremslicht und der Vorgänger hat da was gebastelt?


2)
Die Kontrolllampe in rot und gelb neben dem Traktormeter sind als Blinker umgebaut worden, beziehungsweise angesteuert worden. Beim blinken, blinken die beiden rechts bzw links unterschiedlich schnell mit.
Die drei kleinen roten ganz normalen Lämpchen unterhalb der Konsole sind gar nicht angeschlossen. Nun meine Frage was das wäre.(Anhänger?, original Blinkerkontrolle rechts/links?)

3) Vorglüh Kontrollfaden ist abgeklemmt, sollte aber kein Problem sein.

Ich werde nun den Kabelbaum samt Sicherungskasten neu machen, benötige aber nicht nur den bestimmt hier im Forum erhältlichen Schaltplan, sondern vielmehr eine Beschreibung was die Lämpchen alles bedeuten. Denn welcher Schaltplan für meinen d15 mit dieser Ausstattung passt, kann ich nicht wissen.
Dann kann ich es umklemmen..

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und mal Licht ins dunkle bringen.

Danke,
Gruß der :thumbsup: Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
 

Anhänge

  • IMAG3026.jpg
    IMAG3026.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.076
  • IMAG3027.jpg
    IMAG3027.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 579
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Daniel
Zu Frage 1 das mit den Blinkleuchten ist richtig das die leuchten wenn du bremst .
Das ist dein Bremslicht da du nur Zweikammerleuchten hast .
Gruß Alois
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Daniel,

zu 1)
Du hast 2-Kammerleuchten und eine 2-Kreis-Blinkanlage (Schaltplan im Forum suchen). Dabei wird die Bremslampe (orange) beim Blinkvorgang zur Blinkleuchte (Klemme 54L oder 54R). Die vorderen Blinker sind direkt über L oder R angeschlossen. Das rote Rücklicht ist mit dem Begrenzungslicht vorne gemeinsam geschaltet. Die Trennung von Bremslicht und Blinker wurde erst spät in den 60iger- Jahren verwirklicht. Im Einkreissystem (nicht hier) hat die Bremse Klemme 54 und die Blinker nur R und L.

zu 2)

Die beiden Lampen über dem Traktormeter sollten eigentlich als Öldruckkontrolle (orange/gelb ja nach Empfindung) und rote Ladekontrolle (Batterie, bzw. "Zündung") funktionieren. Dabei müßte zur organgen Lampe ein (meist) blaues Kabel zum Öldruckschalter verlaufen.

Die 3 kleinem roten Lämpchen sind eigentlich die Kontrolle(n) für den Blinker und zwar:
  • eine blinkende Lampe - nur Schlepper - Anschluß C
  • 2 blinkende Lampen Schlepper plus 1 Anhänger - Anschluß C1
  • 3 blinkende Lampen Schlepper plus 2 Anhänger - Anschluß C2
Die Blinkfrequenz hängt von der Zahl der funktionstüchtigen Birnchen ab. Etwa 90 +- 30 Blinker je Minute sind normal, alles andere deutet auf defekte Blinkerlampen oder ein defektes Blinkerrelais hin.

zu 3)

Man kann natürlich ohne Vorglühkontrolle vorglühen. Schau, welche Vorglühanlage verbaut ist, also ob Stabkerze oder noch die alte Wendelkerze (mit Vorwiderstand) verbaut ist. Der fehlende Spannungsabfall am Vorglühfaden geht voll auf die Kerze.

Das Logo im Lenkrad ist irgendwie ein wenig falsch.... :/

Griaßle
Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Moin,

unterschiedlich schnelles Blinken kann auch auf unterschiedliche Watt - Zahl der Lampen hindeuten. Wenn links zB. 18 Watt verbaut sind und rechts 21 Watt, blinkt der links schneller als rechts.

Gruß, Holger
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
WOW !!!! :)
Das nenne ich mal eine umfangreiche Antwort. Vielen Dank , das hilft mir sehr.

Dann werde ich lediglich einen Universalstecker / Multistecker für alle Kabel verbauen. So kann ich die Instrumententafel abbauen und daran arbeiten ,OHNE alle Kabel lösen zu müssen. Heutige Kabelbäume haben dass ja alle.
Denn die Drehschalter für Blinker , Zündschloss "wackeln" ein wenig.
Glühwiderstand ist ohnehin ein muss, obwohl er immer super anspringt. egal ob 3 sek oder 20 sek vorglühen...
Sieht ja auch schön aus... ^^

Dann mache ich mich mal ans Werk und werde berichten, sobald die Elektrik wieder Top ist....
Nochmal vielen Dank, besonders an Martin.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Daniel,

welchen Multistecker möchtest du denn verwenden?

MfG Kai
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Weiss noch nicht.. mal sehen, welche Multistecker es so gibt...
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo, ich habe gerade mal versucht sämtliche Schaltpläne die im Forum bzw durch Links in anderen Foren verzeichnet sind, zu verstehen bzw. vor dem d15 stehend nachzuverfolgen.
Auch den o.g. hier im Betrag.
Leider passt weder von der Farbe noch vom Schema nichts. Teilweise wird von D15 Schaltplänen gesprochen, im Schema steht dann Glühkerzen und nicht Glühkerze, oder Motortemperatur, oder 18er, 6005, etc.
So gibt es auch Schaltpläne mit und ohne Blinker, aber dann auch ohne Farben und Bezeichnungen..
Und die kopierten Bedienungsanleitungen des D15 sind so schlecht, dass Zahlen kaum oder gar nicht lesbar sind. Leider fehlen dort auch die Farbezeichnungen.Von der Belegung am Zündschloss oder am Glühziehschalter mal abgesehen.
Ich habe euch mal ein Foto dieses Kabelchaos des Vorgängers fotografiert.

Da er schon mit eigenen Kabeln und Kabelfarben experimentiert hat, kann ich keinerlei mehr sicheren Farben vertrauen.

Ich würde liebsten alle Kabel entfernen und dann neu verkabeln. Dafür benötige ich dann die Schaltpläne mit Farben und Blinker.
Anbei mal ein Schaltplan der FAST perfekt für mein Anliegen ist, jedoch wohl den falschen Typ betrifft oder mein d15 eine "Sonderanfertigung" ist.

Wenn ihr mir also einen individuellen Tipp für meinen Kabelsalat geben könntet, wäre dass super.
 

Anhänge

  • IMAG3060.jpg
    IMAG3060.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 872
  • IMAG3058.jpg
    IMAG3058.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 619
  • IMAG3059.jpg
    IMAG3059.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.488
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hier der "fast"perfekt Schaltplan.
Wenn es ein D15 mit Blinker wäre... ;)
 

Anhänge

  • Schaltkasten Plan.jpg
    Schaltkasten Plan.jpg
    514 KB · Aufrufe: 2.913
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Daniel,

da ist doch alles drin! Auch der Blinker samt Kontrolleuchten ist verzeichnet. Den Plan kannst Du porblemlos verwenden. Bzgl. Glühkerze(n) ist dieser Plan ohne Vorwiderstand, also für eine Stabkerze.

Es gibt übrigens schlimmere "Kabelsalate".

Griaßle
Martin
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Martin,
Danke für die Antwort.
Ich bin halt wegen der Glühkerze(n) irritiert, da es ja nur eine Kerze gibt.Es sei denn, dass es beim f2l712 oder anderen Modellen den gleichen Plan gibt( warum auch nicht)
Und einen Vorwiderstand habe ich nicht gefunden. Zusätzlich ist noch eine blaue Kontrollleuchte (Fernlicht?)angegeben. Habe ja bei mir nur Rot und Orange am Traktormeter. Spannung+Öl.
Also meinst du, dass ich diesen Plan nehmen kann, auch wenn die Farben nicht passen?
Denn so ist er echt gut und verständlich gemacht...
Fehlt nur noch die Belegung der Schalter ( Glühschalter, Zündschloss, Blinker, etc..)
Denn dort sieht Mann leider nicht, wo , was , belegt werden sollte. nur die nackten Kabelschuhe bzw Steckerpins.

Gruß Daniel

Ich habe vor dem Deutz schon 5-6 verbastelte Kabelbäume an Ami Oldtimern gemacht. Die Schaltpläne waren im Werkstatthandbuch gut und deutlich beschrieben.Daher kenne ich sie nun auswendig.:)
Beim Deutz ist's ja auch nicht die Welt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Daniel,

die Schlepper wurden prnizipiell ziemlich gleich verdrahtet. Es kann also auch ein Schaltplan von der D-Serie fast aller Typen verwendet werden. Entscheidend ist, wie man damit umgeht und sich den Erfordernissen anpaßt. Das bedeutet eben im Einzelfall mal, was wegzulassen, oder eben hinzuzufügen. Wer schon mal Kraftfahrzuege verkabelt (eigentlich legt man ja Leitungen, denn Kabel gehören in den Boden) hat, kann auch einen solchen primitiven Schaltplan zu Wege bekommen.

Wenn die Anschlüsse nicht lesbar sind, dann ist halt eine Reinigung erforderlich, die die Nummern sichtbar macht oder aber die Leitung ist zu verfolgen bis zum anderen Ende, das dann evtl. die Klemmennummer preisgeben kann. Gleiche Nummer bedeutet ja immer eine Verbindung der beiden.

Ob Du Fernlicht hast oder nicht, kannst Du anhand der Schaltstellungen des Zündschlosses oder natürlich der Frontscheinwerfer herausbekommen. 0-1-2 ist ein Schündschloß ohne Fernlicht, wenn noch eine 3. Position möglich ist, dann ist es mit Fernlichtschalteroption.

Die Farben sind zunächst Nebensache, denn es geht darum, sich zurechtzufinden und daß die Querschnitte stimmen. Diese wurden in den originalen Schaltplänen ziemlich knapp bemessen, weil die damaligen Lichtmaschinen gar nicht so viel liefern konnten, wie heutige Modelle. Beispiel: Zuleitung Abblendlicht mit 1,0mm2 im Schaltplan, sichere Ausführung aber in 1,5mm2 Querschnitt. Da Du eh neu verdrahten möchtest, spielt die Farbe ja eigentlich keine Rolle.

Allerdings werden manche Personen hier zu meinen Ausführungen Bedenken haben - mindestens wegen der Originalität - aber ein Kabelbrand ist keine Seltenheit. Habe erst vergangenes Jahr einem jungen Bekannten den D15 elektrisch wieder flott gemacht, der einen satten Kabelbrand hatte - da war ziemlich viel zusammengeschmolzen eben wegen einer zu schwach dimensionierten Originalleitung zu einem Verteiler. Und wenn's mal schmort, dann geht's schnell.

Griaßle
Martin
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Martin, das sehe ich so wie du.
Originalitat hin oder her.
Beim Thema Sicherheit , wie dem Kabelbaum (der übrigens an einigen Stellen brüchig ist und ein Masseschluss bevorsteht) sollte mann ruhig alles erneuern.
Dann werde ich wohl mal einen Satz neuer Kabel bestellen.. (Tipp?)
Einen neuen original Kabelbaum spare ich mir, da ich ihn eh individuell anpassen muss...
Meiner sollte aussen pfui, aber innen hui sein.
Sicherheit geht bei mir vor Optik.
Und original ist er eh nicht mehr. Zumindest vielleicht original zusamnengeschweisst ( Dach, Sitzbügel) :)
Aber wohl nicht so vom Werk aus.
Egal.
Ich finde ihn schön alt und kabeltechnisch wird er nun fit gemacht.
Dann werden halt nun neben dem Universalstecker auch noch die Kabel drum rum neu gemacht.
Werde aber noch zusätzlich eine extra Nasse Leitung an die Blinker bzw Anhängerbuchse legen. Ist besser so...
Gruß Daniel
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Daniel
Ich habe bei den Schleppern bei denen ich den Kabelbaum neu gemacht habe für das Bremslicht der Anhängersteckdose immer ein Relais eingebaut .
Dadurch ist die Belastung des Blikschalters nicht so groß .
Gruß Alois
 
D

derdaniel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Alois,
auch noch ein guter Tipp.
Ich denke, es kann nicht schaden, bei allen Querschnitten eine Stufe höher zu gehen? Oder?
Also von
- Beleuchtung 0,75 auf 1,5
- Schaltströme, Zündung von 1,5 auf 2,5
- Anlasser, Glühstrom auf 8
So wie es auf dem o.g. grünen Schaltplan gezeigt wird.
Oder ?
Dann habe ich ruge mit zukünftigen Korrisionen und schlechten Stromfluss und Masseproblemen...
Ödet gibt es eine Sorge, es zu "verschlimmbessern"?

Ich habe gerade im Netz ein Kfz Kabelset (20Farbeb x 5m) entdeckt.
Leider mit 0.75 und 1.5 er Standard Größen.
Mal Morgen anfragen, ob es die eine Nummer dicker als Set gibt .

Gruß Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Daniel,

die Querschnitte jeweils alle zu vergrößeren kann an manchen Klemmstellen zu Problemen führen. Wo 1,5mm² reinpasst wird nicht generell 2,5mm² passen usw...
Das kann man sich aber vorher angucken. Die Anzahl der Klemmstellen sind ja überschaubar.

Nur der größere Querschnitt schützt dich aber nicht vor Korrosions und Kontaktproblemen. Du kannst die Kabelenden in Kupferpaste (elektrisch leitend) tauchen bevor du sie quetscht. Die Kabelschuhe habe ich vor dem Stecken auch jeweils in Paste getaucht.
 
Thema: D15 , was ist was?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 15 Elektrik nach meinen Vorstellungen

Rote Betriebsleuchte brennt F1L514/51

Oben