Miststreuer JF AV 5500

Diskutiere Miststreuer JF AV 5500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Habe heute einen Anruf von einem Bekannten bekommen: "Hallo Matze, Habe da einen Miststreuer für dich. Rahmen einwandfrei...
deutz d 6206 A

deutz d 6206 A

Beiträge
59
Likes
1
Hallo zusammen,

möchte mich hier mal dranhängen mit meiner Frage.
Ich tausche gerade an meinem JF AV 4500 das Getriebegehäuse und bin jetzt bei der Demontage der beiden Kegelräder angelangt. Ich habe den Sicherungsring enfernt, allerdings sitzen die Zahnräder noch fest auf der Welle. Sind die noch anderweitig befestigt oder kann ich einfach den Abzieher ansetzen ?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Gruß

deutz d 6206 A
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo,
Habe die Tage bei meinem AV40 alles entkernt.
Die Zahnräder sitzen auf eine Welle mit passfederverbindung, gingen mit etwas Überredungskunst problemlos runter.
Bei mir war da keine weitere Sicherung.

Gruß
Matze
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Habe Anfang des Jahres bei meinen AV40 auch diese Welle demontiert.

Mit zärtlichkeinen ist da nichts.

Brenner, Stück Welle zum durchtreiben, Hammer.

Habe denn die Welle des seitlichen Kegelrades rausgetrieben bis sie aus den Gehäuse war und das Kegelrad auf den dicken Durchschlag war.

Achja, vorher ist die Welle noch beim Kratzbodenantrieb zu lösen in ihren Lagerbock. Ich meine mit 3 oder 4 Schrauben ist sie da im Antriebskasten befestigt.

Mfg




 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Ich glaube ihr redet von verschiedenen Teilen, D6206 will die Zahnräder im Getriebekasten demontieren und nicht die Welle auf der die Nüsse sitzen und den Antrieb des Kratzbodens realisieren.
Die Welle ist aber auch recht einfach demontiert, einfach auf der rechten Seite des Anhängers die Lagerung abtrennen, vorher ausmessen wie diese positioniert war. Anschließend die Welle nach rechts aus dem Getriebekasten ziehen und beim Zusammenbau einfach das Flacheisen mit der Halterung einfach wieder anschweißen. Geht am schnellsten ohne großen Kraftaufwand und fluchen. Das ist meine Erfahrung nachdem ich’s zwei mal gemacht habe ;)

Gruß
Matze
 
M

MWM3

Beiträge
3
Likes
0
Ich glaube ihr redet von verschiedenen Teilen, D6206 will die Zahnräder im Getriebekasten demontieren und nicht die Welle auf der die Nüsse sitzen und den Antrieb des Kratzbodens realisieren.
Die Welle ist aber auch recht einfach demontiert, einfach auf der rechten Seite des Anhängers die Lagerung abtrennen, vorher ausmessen wie diese positioniert war. Anschließend die Welle nach rechts aus dem Getriebekasten ziehen und beim Zusammenbau einfach das Flacheisen mit der Halterung einfach wieder anschweißen. Geht am schnellsten ohne großen Kraftaufwand und fluchen. Das ist meine Erfahrung nachdem ich’s zwei mal gemacht habe ;)

Gruß
Matze
Moin,
ich will mich auch mal melden, Nach vielen Versuchen lief das ganze, es ist mittlerweile schon der 2 JF auf dem Hof, ein ST70H, die Öse war also ein Kinderspiel, wollte mich nochmals bedanken für deine Lösung. :D
Die Welle der Nüsse demontiere ich nicht anders, Getriebe ging bis jetzt immer gut, habe noch einige Ersatzteile zu verkaufen.. (Y)
Gruß, Taake.
 
deutz d 6206 A

deutz d 6206 A

Beiträge
59
Likes
1
Hallo,

auch von mir noch eine Rückmeldung: Die Demontage hat funktioniert wie von Quiesel beschrieben. ich habe erst die lange Antriebswelle ausgebaut und konnte dann auch das andere Zahnrad entfernen. Ich habe jetzt das Getriebegehäuse getauscht, incl. neuer Lager und Wellendichtringe, hat alles wunderbar funktioniert und mittlerweile schon wieder einige Fuhren gestreut.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß

deutz d 6206 A
 
Thema: Miststreuer JF AV 5500
Oben