D 40.1 S D 40.1 S Kühlergrill

Diskutiere D 40.1 S Kühlergrill im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Schlepperfreunde! Habe mal eine Frage wer von euch hat Erfahrungen mit diesem Kühlergrill siehe Anhang ich finde leider im Netz nur diese...
Becks87

Becks87

Beiträge
9
Likes
2
Servus Schlepperfreunde!

Habe mal eine Frage wer von euch hat Erfahrungen mit diesem Kühlergrill siehe Anhang ich finde leider im Netz nur diese Bauform und bin mir nicht sicher ob dieser ohne Anpassungen auf die original Halterung passt. Es scheint mir als müsste man ihn auf die Löcher für die Zierleiste setzten... Bzw wird dieser von innen auf die Bohrungen gesetzt ? ?( ?(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 516
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Einerseits ist das Gitter auf dem Bild von hinten gezeigt, so daß die Zierteile dort nicht hingehören, andererseits hat ein D 40.1 S m.W. (und glücklicherweise) ein Frontgitter aus Draht, nicht aus Plaste. Ich kann verstehen, wenn jemand bei einem 05er ein Drahtgitter à la D 40.1 S einbaut, aber umgekehrt würde ich das nicht machen, weil die nicht von Zwölf bis Mittag halten - die Nachfertigungen noch viel weniger als die ohnehin schon sehr empfindlichen Originale.

Gruß
Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

D40.1.S -meines Wissens nach- mit grünem Kunststoffgitter! Allerdings mit dem größeren Gitter - nicht zu vergleichen mit dem Gitter D4005- der hatte das Kleine.
Zudem ist dies kein Kühlergrill!!

Gruß- Michael
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo , schon mal bei Traktorteile Segger geschaut ?




Mfg Jens :thumbup:
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Es stimmt aber so weit, daß die Löcher des grünen Plastikteils sich mit den Löchern für die untere (also "U"-förmige Zierleiste) decken. Die Schrauben, die inwändig in die Zierleiste eingeführt werden, sind lang genug, um von der Hinterseite der Haube erstmal so ein grünes, rundes Distanzstück aus Plastik draufzutun und dann das Plastik"gitter", und dann noch eine große Unterlegscheibe und Mutter.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D40.1.S -meines Wissens nach- mit grünem Kunststoffgitter!
Hallo Michael,

garantiert nicht! Es kann äußerstenfalls sein, daß die letzten Traktoren dieses Typs bereits das Plastikgitter hatten. Die Mehrzahl (wegen der längeren Baudauer) hatte dort ein Metallsieb.

Es wurde hier im Forum mal intensiv diskutiert, wie dieses Metallgewebe aussieht; oder ist es doch ein Lochblech? Jedenfalls hat es eine ganz charakteristische Profilierung.

Unser Freund Jens wird jetzt sicher gleich wieder pampig werden, aber er wird nicht erklären können, warum er nicht empfohlen hat, mal beim Persil-Onkel nachzufragen. Das wäre genau so gut gewesen. Aber Hauptsache, man hat mal wieder eine blödsinnige Meinung in die Luft geschossen.
Daß der anonyme Fragesteller da oben bzgl. der Materie keine Ahnung hat (das ist bei Fragestellern naheliegenderweise oft der Fall) und deshalb nicht unbedingt weiter verunsichert zu werden braucht, ist offenkundig. Und dann kommt der Schlauberger von der Milchstraße und leitet geradewegs dort hin, wo das oben gezeigte Bild, daß nicht gerade auf einen Ahnunghaber schließen läßt, anscheinend herkommt. Na toll.
Unterzöge man sich der "Mühe", einfach mal dem eigenen Ratschlag zu folgen, würde man darauf stoßen:
Frontsieb.JPG

Nun ist die Verwirrung für den Ahnungslosen komplett.
  • Es gibt beim D 40 nicht verschiedene Haubengitter. Da ist immer das gleiche drin.
  • Und das hat mit dem abgebildeten nicht mal eine Ähnlichkeit. Was da abgebildet ist, gehört garantiert nicht zu einem D 40.
  • D 40.2 und D 40.1 haben unterschiedlich große Öffnungen und also unterschiedlich große Gitter. Davon steht da kein Wort.
  • ich würde Angaben mißtrauen, die von Leuten stammen, die für ein Foto die Zierteile auf die Innenseite des Gitters legen.
Nun wird Jens mit einer weichen, warmen und dampfenden Erklärung seinen bescheuerten Tip gleich rechtfertigen. Das ändert nichts an der Tatsache, daß der nicht nur überflüssig wie ein Kropf, sondern sogar kontraproduktiv war. ich habe gar keinen Ausdruck dafür, wie mir dieses Gutmenschengeseiere auf den Keks geht. Warum, zum Kuckuck, kann man , wenn man schon keine Ahnung hat (was man wirklich niemandem vorwerfen kann!) nicht einfach mal die Griffel stillhalten?

Gruß
Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.576
Moin Michael,

könntest du deine Erklärungen mit Fakten hinterlegen? Bei meinem D40.1S (Zulassung 11.1964) ist ein Kunststoffgitter verbaut. Dieses sieht noch sehr orginal aus da es Vertiefungen für den Ulmer Münster (wurde ab 1964 angebracht) und den darunter angeschraubten Deutz Schriftzug besitzt. Welches Gitter wurde deiner Meinung nach von Deutz verbaut (Kunststoff oder Stahl)?

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

was ich dazu zu sagen habe, steht direkt in dem Beitrag über Deinem :) .

Jedenfalls danke ich für die Rückmeldung, daß Ende 1964 offenbar auch der D 40.1 S bereits den Plastikgrill hatte. Spontan vermute ich, daß mit der Einführung der 812er Motoren und der Dekoration mit KHD-Zeichen und Deutz-Schriftzug, auch das Plastiksieb Einzug gehalten hat. Das erscheint zumindest plausibel.

Gruß
Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.576
Moin,

kennt denn jemand eine Bezugsquelle für das Metallgitter?

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte mein off topic hier.
Aber es sind so die kleinen Dinge, die man erst beim zweiten lesen, manchmal zwischen den Zeilen findet, die dieses Forum so lesenswert machen.

Das hier, zum Beispiel:

könntest du deine Erklärungen mit Fakten hinterlegen? .....
wenn also ausgerechnet der Kai ( der Kai !!!) bei jemand anderem hier im Forum nach Fakten oder Belegen für seine Aussage fragt.

Kai, you made my day. :thumbsup:

Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gertrud,

es freu mich, wenn Du gut gelaunt bist. Unser >Kai trägt ja gerne mal dazu bei, wenn auch meist unfreiqwillig :P .

Und doch möchte ich darauf hinweisen, daß die Frage Plastik- oder Metallgrill beim D 40.1 S hier bemerkenswert schnell beantwortet werden konnte. Und zwar durch das Zusammenwirken mehrerer Beiträge. Nicht einer hat alles gewußt, aber die Bruchstücke mehrer zusammengesetzt haben die Frage geklärt. Das ist so eine Art "Schwarmwissen". Ich finde das immer wieder erstaunlich. Und schön.

Dies ist der zwölfte Beitrag in diesem Thread. Da fände ich es ganz passend, wenn sich jetzt der Themenstarter zu Wort melden und weitere Informationen einstreuen würde.

Gruß
Michael
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Und doch möchte ich darauf hinweisen, daß die Frage Plastik- oder Metallgrill beim D 40.1 S hier bemerkenswert schnell beantwortet werden konnte.
Ich kann's wieder durcheinander bringen :D .
Mein D40.1S ist von November 1963, hat einen 812er Motor und ein Metallgitter 8o .

Hab ich jetzt eine absolut seltene, einzigartige und überaus wertvolle Rarität?
8o 8o 8o
< duckundweg >

Viele Grüße,
Lutz
 
Becks87

Becks87

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
Und so ist es auch an meinem BJ. 61 712 er Motor und bei mir "war" Auch ein Metallgitter verbaut leider zu verrottet um es zu retten würde beim sandstrahlen in seine Einzelteile zerfallen.. Daher meine Frage ob mir jemand was über die Verarbeitung sagen kann von dem retrogitter denn das Gitter wie es verbaut wurde im metallkleid gibts nicht zu erwerben habe sämtliche Seiten durchstöbert ...aber es Macht mir den Anschein als würde das hier zu keinem Grünen zweig Fruchten, und Zu dem Thema Unwissenheit über andere sollte man nicht urteilen wenn man diese nicht kennt, und über deren Technik wissen keinerlei Ahnung hat.. :thumbsup: :thumbsup: ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mein D40.1S ist von November 1963, hat einen 812er Motor und ein Metallgitter
Hallo Lutz,

natürlich hast Du eine ganz besonders wertvolle Rarität gegriffen :D . Das vorab. Der Rest ist dann nicht mehr so besonders erotisch: Die allerersten D 40.1 mit 812er hatten anscheinend noch keinen Plastikgrill. Der kam erst eine Nuance später. Erschreckend unspektakulär, möchte ich meinen :) .

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und so ist es auch an meinem BJ. 61 712 er Motor ....
Gibt's das Gelalle auch in Deutsch? Das würde das Verständnis erleichtern. So sieht es jedenfalls nach "stockbesoffen" aus und ich empfinde das als eine Zumutung.

Gruß
Michael
 
Thema: D 40.1 S Kühlergrill
Oben