Woher kommt der Leistungsunterschied zwischen A3L514 und F3L514

Diskutiere Woher kommt der Leistungsunterschied zwischen A3L514 und F3L514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Bin neu hier im Forum und möchte euch erst mal ein Lob für dieses tolle Forum aussprechen!!! Hab aber trotz vielem lesen noch keine...
P

Pehlikan

Beiträge
18
Likes
2
Hallo!
Bin neu hier im Forum und möchte euch erst mal ein Lob für dieses tolle Forum aussprechen!!! Hab aber trotz vielem lesen noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich bin gerade dabei ein Deutz Drehstromaggregat neu aufzubauen mit einem 40KW Siemens Generator. Der A3L514 hat aber nur 37,5PS was ca 27,5KW entspricht, womit ich den Generator nich einmal annähernd auslasten kann. Habe nun durch dieses Forum herausgefunden, das es den F3L514 mit bis zu 50 PS gibt. Wo liegt da jetzt der Unterschied? Hab ich eine andere Einspritzpumpe oder gibt es da irgendwo eine Stellschraube, mit der der A3L gedrosselt ist.
Dann ist mir da noch ein Teil aufgefallen, das über Gestänge mit der ESP verbunden ist. Könnte das eine Art Fliehkraftregler sein, der den Motor auch bei wechselnder Belastung auf gleicher Drehzahl hält? Hat ein F3L sowas auch?
Mit welcher Drehzahl läuft ein F3L514? Der A3L514 mit 1500U/min.

Ich Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und bedanke mich schon für eure Mühe.
Viele Grüße aus dem Saarland Marc.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Der F3L514 mit 50 PS hat eine Drehzahl von 1800 U/min.


mfg
Benny
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Marc,

erstmal willkommen im Forum. ;)

Pehlikan schrieb:
Dann ist mir da noch ein Teil aufgefallen, das über Gestänge mit der ESP verbunden ist. Könnte das eine Art Fliehkraftregler sein...

Hast du ein Bild davon?

Damit wir uns ein Bild davon machen können :D.
 
P

Pehlikan

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo!
Hab mal ein Bild von dem Teil gemacht. Hoffentlich klappt das mit dem einfügen. Das Gestänge nach links an dem unterem Hebel geht an eine Stellschraube, mit der dann wohl die Mindestdrehzahl und damit die Hertzzahl des Generators eingestellt wird. Darüber die Stange, die nach rechts führt, geht an die Keilriemenspannrolle und stellt den Motor ab, wenn der Riemen reißt.
Noch ne Frage am Rande. Da ich das Aggregat in einen geschlossenen Container einbau hab ich mir überlegt, die Motorentlüftung an den Ansaukrümmer zu führen, wie es ja öfters gehadhabt wird. Kann ich das auch bei dem Motor bedenkenlos machen oder besser nicht?
Gruß Marc.
 

Anhänge

  • Aggregat 004.jpg
    Aggregat 004.jpg
    933,8 KB · Aufrufe: 2.736
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

neben der erhöhten Drehzahl (1800 U/Min) hat der 50 PS-Motor zusätzlich noch eine Kraftstoffförderpumpe, die den Kraftstoff mit Druck an die Einspritzpumpe weitergibt (im Gegensatz zum 37,5 bzw. 45 PS-Motor - hier wird der Diesel nur durch das Gefälle zwischen Filter und Einspritzpumpe weitergegeben = Fallkraftstoff).

Die zusätzliche Installation der o.a. Pumpe dürfte allerdings problematisch sein. Du brauchst hier einen anderen Motordeckel (Riemenscheibeseite) + Exzenteraufsatz zur Kurbelwelle + Stössel für den Pumpenantrieb + Zwischenstück zur Pumpe + Pumpe selbst + Vorfilter (Spaltfilter) + die entsprechenden Kraftstoffleitungen. Diese Teile zu bekommen ist sehr schwierig und erfordert einigen Aufwand an Gelduld und Geld.

Darüberhinaus ist m.W. auch die Einspritzpumpe anders eingestellt, bzw. mit anderen Abstandsblechen (unterschiedliche Stärken) am Motorgehäuse angeflanscht.

Gruß Ralf
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Ralf
Wenn es an der Förderpumpe allein liegen sollte ,könnte man das ohne den großen Aufwand mit einer Elektrischen Kraftstoffpumpe aus der Kfz-Branche ( Lkw ?? ) ändern .


nobi
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

die Förderpumpe hat keinen Einfluß auf die Leistung des Motors,
die Leistung wird durch die Drehzahl sowie über die Einspritzmenge der Einspritzpumpe geregelt.

Gruß
Jürgen
 
P

Pehlikan

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo!
Kraftstoffförderpumpe ist aber auch vorhanden. Hab hier mal noch ein anderes Bild, wo man auch diese sehen kann. Denke doch mal, das das Rechte im Bild mit dem Filter eine Kraftstoffförderpumpe ist. Dort geht auch ein Hebel hin, um von aussen von Hand zu pumpen (zum entlüften wahrscheinlich).
Der Drehzahlunterschied alleine kann aber wohl nicht die 12,5 PS ausmachen, oder?
Gruß Marc
 

Anhänge

  • Aggregat 002.jpg
    Aggregat 002.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 2.748
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast300

Guest
Hallo,

die Filter die man auf den Fotos sieht haben mit dem Kraftstoff nichts zu tun. Es handelt sich dabei um die Ölfilter das eine mit der Ratsche ist ein Spaltfilter den man ab und an weiter drehen sollte. In dem Gehäuse mit dem Deckel sitzt eine Filterpatrone.

Gruß
Jürgen
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

@nobi

das behauptet ja auch keiner; im Beitrag ist von folgenden Faktoren die Rede:

a) 1800 U/Min = + 150 Umdrehungen in der Minute mehr als beim 45 PS F3L514

b) zusätzlicher Kraftstoffförderpumpe

c) veränderter Einspritzpumpe (Abstandsbleche bzw. Einstellung ? - das können evtl. die Motorspezialisten im Forum beantworten)


@Kramer KL 300

welchen Zweck erfüllt dann die Kraftstoffförderpumpe - hat dies mittelbar oder unmittelbar wirklich nichts mit der Leistungssteigerung zu tun ?


Gruß Ralf
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo,
die Kraftstoffförderpume erhöht den Druck vor der Pumpe auf ca 1,2-1,5 bar( begrenzt durch ein Druckbegrenzungsventil ) um die Füllung der Einspritzpumpe zu verbessern.
Daher kommen die ca. 5 Ps Mehrleistung in Verbindung mit den + 150 U/min Drehzahl zustande.
Beim Regler gibt es auch Unterschiede und zwar Regler von 1200-1500 U/min und Regler von 1500- 1800 U/Min.
Den F3l 514 Motor gibt es von 42 - 50 Ps bei 1500 - 1800 U/min
Den A3l 514 Motor gibt es von 25 - 50 Ps bei 1000 - 1800 U/min
Gruß
EW
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
die Stange vom Fliehkraftregler zur EP Pumpe regelt die Einspritzmenge. Allerdings würde ich da nirgendwo etwas verstellen, da es bei diesem Motor sehr schwer ist eine anständige Einstellung hinzubekommen. Wir waren gezwungen an einem F3l514 einen neuen Regler einzubauen. Leider haben wir nur einen von einem F2l514 bekommen und mussten (warum auch immer) die Stange variieren, bis der Schlepper endlich anständig lief. Das hat ein paar Stunden in Anspruch genommen und irgendwie läuft der immer noch nicht anständig.
Normalerweise ist vom Ölspaltfilter eine Stange zur Betätgung am Regler, damit bei jedem mal Fußgasbewegen der Filter etwas weitergedreht wird.
Gruß Berndt
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo Pehlikan,
dein Motor mit 37,5 Ps bei 1500 U/min müsste auf dem Typenschild vom Motor
mit A oder mit -A- gekennzeichnet sein.
Wenn ja ist dein Motor in der Volllastleistung begrenzt.
Eine Neueinstellung der EP ist erforderlich um auf max 50 Ps zu kommen.Ohne Prüfstand nicht möglich.Oder andere EP
Eine Drehzahlerhöung auf 1800 U/min ist bei dir möglich (42 Ps ) sofern ein Regler bis 1800 U/min eingebaut ist.

Zu deinen Bildern
Links Ölfilterratsche mit Ölfilter
Rechts Drehzahlregler
Oben Einspritzpumpe

Gruß
EW
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

nur mit 1800U/min kann er den Generator nicht betreiben!!!

Und noch was, ich hab zwar nicht viel ahnung von ESP´s, aber beim Stromgenerator kommt es auf eine ziemlich konstante Drehzahl an. Und es gab Motoren, wenn die durch eine höhere Stromabnahme mehr belastet wurden, mehr Sprit eingespritzt bekommen haben, um die Drehzahl halten zu können.
Ich weiß aber nicht, ob das bei den A3L so ist, kann mir das aber gut vorstellen.



Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Deutzbegehrer schrieb:
Und noch was, ich hab zwar nicht viel ahnung von ESP´s, aber beim Stromgenerator kommt es auf eine ziemlich konstante Drehzahl an. Und es gab Motoren, wenn die durch eine höhere Stromabnahme mehr belastet wurden, mehr Sprit eingespritzt bekommen haben, um die Drehzahl halten zu können.
Ich weiß aber nicht, ob das bei den A3L so ist, kann mir das aber gut vorstellen.
natürlich ist es da auch so. So funktioniert doch jeder Regler. Wenn bei einer höheren Belastung die Einspritzmenge nicht erhöht würde, würde bei jedem Motor die Drehzahl sofort abfallen. Natürlich wird nur bis zu der bestimmten PS-Grenze des jeweiligen Motor erhöht. Irgendwann verliert er dann eben Drehzahl. Das ist es ja auch, wodurch man bei einem Motor mehr Leistung erhalten kann. Indem man eben die Maximaleinspritzmenge erhöht.
Gruß Berndt
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Die 1800 U/min ( ohne Last )wird er schon benötigen um bei erhöhter Last 1500 U/min halten zu können.
Gruß
EW
 
P

Pehlikan

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo!
Hab auf dem Typenschild mal nachgesehen. In dem Feld vor den 37,5PS ist tatsächlich ein A eingeschlagen. Was bedeutet: in der Vollastleistung begrentzt? Das ist doch bei jedem Motor so, oder?
Gruß Marc.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
holzkopf schrieb:
Die 1800 U/min ( ohne Last )wird er schon benötigen um bei erhöhter Last 1500 U/min halten zu können.
Gruß
EW


Genau das geht nämlich nicht, bei 1800 U/min ist die Frequenz viel zu hoch und kann üble schäden an den elektrischen verbraucher verursachen. Der Motor muß im leerlauf und unter last ziemlich genau 1500 U/min halten( vielleicht +- 50 U/min).
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Richtig.

Da der A Motor nur mit max 1500 U/min läuft und zum nachregeln
mehr Sprit benötigt muss er schneller laufen können.
Unter starker Belastung kommt er sonst nicht mehr auf 1500 U/min.

Damit er bei höherer Belastung mehr Sprit eingespritzt bekommt um die Drehzahl zu halten.
Der Motor ist mit einem 40 KW Generator eh schon mehr wie ausgelastet.

Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Woher kommt der Leistungsunterschied zwischen A3L514 und F3L514
Oben