D 5005 Deutz 5005 Schaltproblem

Diskutiere Deutz 5005 Schaltproblem im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich brauche mal wieder eure Hilfe.Bei meinem D5005 mit 3 Gang Getriebe (T50) hackt der 3te Gang. Der Erste und 2te Gang lassen ich...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo michi,
mir ist das Verfahren beim hochschalten klar. Aber wie viel Gas soll ich den geben um zum Beispiel vom 2. in den 3. zu kommen? Soll ich da wie beim Auto den Gang ausfahren und dann anfangen hochzuschalten? Und in welchen Zeitabständen soll ich denn zwischen dem Gas wegnehmen und den nächsten Gang einlegen haben?
Und beim Runterschalten soll ich da mit dem Zwischengas kurz Vollgas geben oder nur ein bisschen?

Mfg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo,

Beim Hochschalten wird kein Gas gegeben! Nur vom Gas weggegangen.

Alles andere ist Gefühlssache.
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Ich meine vor dem Hochschalten gebe ich ja Gas um eine Geschwindigkeit zu erreichen und da ist meine Frage ob ich da "Vollgas" geben soll bevor ich hochschalte oder schon im Mittleren Drehzahlbereich schalten soll/kann.

Mfg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

ich hab den Verdacht, Du machst den Fehler das Du die Gänge reinreisst.

Du merkst das beim Schalten.....wenn du den Schaltknüppel LANGSAM anschnäbeln.... und dann reingleiten lässt.

Wie schon vorher erwähnt ist da etwas Übung bei....und ein Schlepper ist nicht wie der andere.

ÜBEN ! :D

Gruss Andreas
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
ich versuche schon die Gänge langsam und mit Gefühl einzulegen da merke ich ja auch am Schaltknüppel die Zahnräder nur beim 3. Gang ist immer ein Widerstand woran man nicht direkt merkt wie sich die Zahnräder verhalten.

Mfg
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Ja das kann sein aber stören tut es mich eigentlich nicht wirklich.
Das der 3. Gang etwas schwer rein geht dürfte doch eigentlich nicht weitere Probleme bei meiner Unfähigkeit beim schalten verursachen, denke ich zumindest.

Mfg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Und jetzt Rudert er zurück....neeneenee :S

Plötzlich iss dir das Wurscht mit der Schalterei.... :?:

Hast du Muffe die Schaltkulisse aufzumachen?
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Nein ich will nur nicht die Schaltkulisse reparieren wenn sie es nicht unbedingt braucht.
Das einzige was ich nur nicht verstehe ist das abstimmen von den Drehzahlen der Zahnrädern...
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Nein ich will nur nicht die Schaltkulisse reparieren wenn sie es nicht unbedingt braucht
Du weisst ja gar nicht was mit ihr los ist. ;)

Und um zu wissen was im Bereich des dritten Gangs klemmt....wäre es das erste, mal die Kulisse zu öffnen. Dann kannste die schonmal abhaken.

Gruss Andreas
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Das stimmt schon aber ich denke das wäre wieder ein extra Thema hier.
Ich will doch eigentlich einfach nur wissen wie ich die Zahnräder synchronisiere. :huh:

Mfg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
An diesem Punkt muss ich nun leider passen....

Vielleicht liesst ja noch der ein oder andere Fahrlehrer mit.....

Good Luck!

mfg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Anfahren:

Auskuppeln
Warten
Fang rein anfahren.


Hochschalten:
Auskuppeln
Gas weg
Gang raus
Einkuppeln
Auskuppeln nächster Gang
Einkuppeln


Runterschalten:
Auskuppeln
Gang raus
Einkuppeln
Drehzahl erhöhen
Auskuppeln
Kleineren Gang rein
Einkuppeln
Gasgeben
Ich will doch eigentlich einfach nur wissen wie ich die Zahnräder synchronisiere.
???????? Anders geht es nicht!! Das ist ein Unsyncronisiertes Getriebe, entweder man kann es Fahren, man lernt es oder man lässt es bleiben :D . Deshalb wurde ja auch die Sperrsynchronisierung erfunden, damit das jeder schafft.

Wichtig: Üben, üben, üben.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
fahr doch einfach mal eine Weile im 3. Gang und baue Dir ein Gefühl auf, wei welcher Geschwindigkeit des Treckers welche Motordrehzahl anliegt. (beides geht ohne Messgeräte, desshalb heißt es Gefühl)

Wenn Du das intus hast, dann kannst Du bei fast jeder Rollgeschwindigkeit 1) schalten, nämlich bei langsamer Fahrt geringe Motordrehzahl 2), bei schneller Fahrt höhere Drehzahl**.

Gruß Raini
  1. Minimum natürlich die Geschwindigkeit, die bei Leerlaufdrehzahl gefahren würde (analog: Vmax bei Umax) - unter Beachtung der Umstände, dass die Rollgeschwindigkeit bergauf schneller sinkt als in der Ebene und bergab sogar steigt ;)
  2. die Drehzahl muss genau im Moment des Zwischenkuppelns anliegen, bei getretener Kupplung ist alles wirkungslos
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Also Jungs danke euch!
Ich habe heute mal ne Stunde lang geübt und nach vielen Meldungen aus dem Getriebe habe ich es dann doch endlich geschafft ordentlich Hochzuschalten und Halbwegsordentlich Runterzuschalten zu mindest was den 2. und 3. Gängen angeht.
Daher denke ich mal ist das Thema geschlossen.
Danke euch allen :thumbsup: <3

Schönen Abend
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
das stimmt aber eine Frage stellt sich mir gerade noch kann ich beim Hochschalten vom 2. in den 3. auch schneller fahren als nur 5-10 km/h ? das kommt nämlich auf der Straße schon etwas doof rüber wenn ich fast stehe.

Mfg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Du kannst S O G A R vom 2. in den 4. Schalten......das alles stellst du fest wenn du nochwas übst.

Wir vergessen dabei nicht das wir eine Landmaschine bewegen wollen, und keinen Puppen in der Fussgängerzone beim Cappucino schlabbern imponieren wollen. Burn out an der Ampel geht auch nicht. (wollts nur erwähnt haben)

Hab da zwar Verständniss für.....iss in dem Fall aber unangebracht... :rolleyes: .

*Grins*

Gruss Andreas
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Alles klar danke 4. Gang gibts bei mir nicht aber so mit 3 Kommt man nach anfänglichen Schwierigkeiten auch irgendwann klar.

Liebe Grüße in den Westerwald und Gute Nacht
 
Thema: Deutz 5005 Schaltproblem
Oben