Deutz Fahr 5G / Claas Atos

Diskutiere Deutz Fahr 5G / Claas Atos im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. In letzter Zeit habe ich mich viel mit den drei 5er Typen (5G,C,P) beschäftig, als auch mit den Claas Atos alias 5G. Dabei ist es mir auch...
K

Kuchi94

Guest
Moin.

In letzter Zeit habe ich mich viel mit den drei 5er Typen (5G,C,P) beschäftig, als auch mit den Claas Atos alias 5G.

Dabei ist es mir auch aufgefallen das Claas auf seiner Homepage den Atos/5G sehr gut bewirbt und beschreibt... wenn man in Gegensatz dazu mal bei Deutz Fahr guggt dreht man mit den Augen.

Eigentlich traurig das ein "Zukäufer" sowas besser hinbekommt als der "Hersteller".

Dazu gibt es den Atos serienmäßig mit Zapfwellenschaltung am Kotflügel. Beim 5G ist es aufpreispflichtig. Das fehlen dieses Schalters ist auch das was mich beim AP87 nervt. Immer in die Kabine lehnen und ein und aus schalten.... 30 Hektar bekommen zwei mal im Jahr 20m3 und 15 nochmals 40 pro Durchgang. Da kommt bei einen 7m3 Fass einiges Zusammen.

Gruss
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das mit dem Bewerben hat Tradition.
In alten Fendt Prospekten ist der Deutzmotor am besten beworben.

Deutz DF und erst Recht SDF sahen/ sehen da offenbar keine Notwendigkeit.
Ganz im Gegenteil. Man sorgt für Verwirrung.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Florian, Claas und Fendt sind nun mal gigantische Medienanstalten mit eigener LaMa-Produktion. SDF ist und KHD war eher das Raumschiff Orion: Öfter mal den Kontakt zur Erde verloren.

Schon zu KHD-Zeiten sagte ein Deutz-Fahr-Verkäufer zu mir: Wenn ich dem Kunden zeigen will, was wir für einen tollen Motor haben, lege ich den Fendt-Prospekt auf den Tisch. Und das war ein sehr erfolgreicher Deutz-Fahr-Verkäufer!

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das sind halt verschiedenen Marketingstragien. Aber bei Deutz (als Sammelbegriff) ist das nix halbes und nix ganzes. Wenn man sich das meist verkaufte Bier in Deutschland (2013) anschaut sieht das schon anders aus, es scheint auch ohne zu gehen.
MfG
Johannes
 
K

Kuchi94

Guest
Steh ich immerhin nicht alleine da mit meiner Meinung... sie alte KHD Tugend lebt noch (Kraft Heißt Deutz jedoch auch Keiner Hilft dir).

Die grobe Zielvorgabe ist ein kompakter Vierzylinder zwischen 100 und 120PS.

Da wir seit den 50ern Deutz bzw Deutz Fahr fahren ist natürlich so ein Traktor die erste Adresse. Jedoch bin ich über den Atos auch zu Claas gekommen, auch kenne ich die Arion 600 und bin positiv überrascht.

Zurzeit liegen Prospekte von 5G,C und P sowie Atos auf denn Schreibtisch. Die Händler gaben jedoch auch vom 5TTV, Agrotron 6xxx.4 sowie Arion 400 Prospekte mit...

Der Grundgedanke ist noch ganz zu Anfang. Ich werde nix überstürzen aber der Neue wird wohl einer der o.g Modelle.

Gruss
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Wilfried.

Zu Deutz?
Oder allgemein?

Hier mal ein Beispiel.
Blöd zu knipsen.
Vielleicht hat da wer was auf pdf.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allerhand

Guest
.neuer Versuch. Nur ein Ausschnitt, damit man wenigstens einen Teil lesen kann.

Das ganze vom 2. Bild hat knapp 80 Seiten 8| .

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 20161101_212625.jpg
    20161101_212625.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 537
  • 20161101_213052.jpg
    20161101_213052.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
noch mal eines zu nem Deutzmotor.

Ich bekomme es nicht besser abgelichtet.
 

Anhänge

  • 20161101_213839.jpg
    20161101_213839.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 412
  • 20161101_214306.jpg
    20161101_214306.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 373
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Danke Friedhelm,
mich interessiert natürlich Deutz , ich hoffe doch , das du das bei mir auch erwartest hast . :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
aber selbstverständlich.

Vielleicht kannst du ja etwas erkennen.
Die letzten 2 betreffen Deutzmotoren.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hier mal ein Beispiel.
Blöd zu knipsen.
Hallo Friedhelm,

manchmal frage ich mich, ob Du gerade mal weggetreten bist :) . Hast Du im Ernst geglaubt, daß der oben erwähnte Verkäufer seiner Kundschaft Prospekte von irgendwelchen Fendt mit piefigen MWM-Motoren gezeigt hat, um sie von Deutz-Motoren zu überzeugen? Hast Du wirklich geglaubt, daß Wilfried Marketinggeseier von der Medienanstalt aus Marktoberdorf betreffs MWM-Motoren sehen wollte? Ich will mal zu Deinen Gunsten annehmen, daß es da bei Dir ein wenig ausgesetzt hat.

Das "Blöd zu knipsen" ist in dem Zusammenhang auch so eine wundervolle Ellipse. Wie solche unvollständigen Sätze (von mir auch gerne mal als "Gestammel" angesprochen") es so an sich haben, ist auch dieser mehrdeutig. Es wird gar nicht so richtig klar, wer da zu blöd zum Knipsen ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß jemand, der wie Du mit modernen Kommunikationsmitteln besser vertraut ist als ich, noch nicht gemerkt hat, daß es für so was Scanner gibt, mit denen man Dateien erzeugen kann, die einen Prospekt nachher im Internet sehr gut wiedergeben.

Ich gehe nachher zum Arzt zur Untersuchung, ob da noch etwas zwischen den Ohren ist. Manchmal habe ich das Gefühl, daß Du das auch mal machen solltest.

@Wilfried: Am einfachsten kommst Du mal zu uns und blätterst einen Stapel der oben erwähnten Fendt-Prospekte durch. Danach weiß Du garantiert, was der o.g. Verkäufer gemeint hat :) .

In dem Zusammenhang: Zu Zeiten der GTA und Farmer 300, Favorit 600 hat Fendt auf Vorführungen gerne gezeigt, daß man mit deren Traktoren eine Leiter mit den Vorderrädern hinauffahren kann. Auf Nachfragen, ob die Schlepper auch etwas beherrschen, was man praktisch nutzen kann, haben die Fendt-Jünger damals ziemlich allergisch reagiert.
Zur gleichen Zeit wurden bei Vorführungen der neuen DX 4.31 und 4.51 von Deutz-Fahr bierernst Motorleistung und Anzahl der Gänge vorgelesen. Das war's. Leider nicht erwähnt wurde.
  • daß der 4.51 unter allen Traktoren der Welt die geringste Lärmbelastung am Fahrerohr aufwies.
  • was das bedeutet, insbesondere worin der Unterschied zwischen z.B. 82 dB(A) und 77 dB(A) besteht.
  • daß 4.31 und 4.51 zu den leichtesten Traktoren ihrer Leistungsklasse zählten.
  • daß aber nur sie eine so hohe Nutzlast hatten, daß man bedenkenlos und legal daraus einen außergewöhnlich schweren Schlepper machen konnte.
  • daß man bei diesen Traktoren von unter 2 km/h bis 40 km/h durchschalten konnte, ohne jemals zwei Gangghebel gleichzeitig zu bedienen.
  • daß die Hubkraft bei Ausstatung mit zwei Zusatzhubzylindern auch zum Ausheben von Geräten gereicht hätte, die man in dieser Leistungsklasse gar nicht fahren mag, daß also gewaltige Reserven eingebaut waren.
  • usw.
Teilweise wären das auch heute noch Alleinstellungsmerkmale. Und bei der Vorführung erklärt Deutz-Fahr ganz dröge, daß der Schlepper eine Motorleistung und Gänge hat. Unglaublich.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Mensch Michael.

Ich habe Zuhause tatsächlich keinen Scanner.
Wenn du nun die Prospekte und einen Scanner hast, frage ich mich, weshalb du die hier nicht längst präsentiert hast.
Ich denke es wäre in Wilfrieds Sinne gewesen.

Schlauschnacker.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nicht ungeschickt, Friedhelm :) ! Das muß ich Dir lassen :thumbsup: . Schnell das Thema Scanner herauspicken und hoffen, daß die Idiotie, auf Wilfrieds Begehren hin Fotos von Fendt-Prospekten von Traktoren mit MWM-Motoren einzustellen, in Vergessenheit gerät.

Zu Wilfrieds Sinnen wird sich jener zu gegebener Zeit sicher mir gegenüber äußern. Darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren.

Gruß
Michael
 
V

Vitolik

Beiträge
23
Likes
7
Hallo,

angefügt habe ich einen Auszug aus einem Fendt Prospekt (Farmer 200S)
wo der F3L912 beworben wird aus dem Jahr 1976.

Bild0952.jpgBild0951.jpg
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Keinen Scanner ?(
Das ist fast unglaublich...!!
Heute ist doch in (fast) jedem Drucker einer mit drin.
Na gut, es gibt sie noch die nur Drucker, bei den professionellen.
Da wird es im Privat- oder Semiprofessionellen Bereich schon schwieriger einen "nur Drucker" zu finden.
Nis
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Wenn du das als Idiotie bezeichnest, stellt sich mir die Frage was Wilfried davon hält.
Schließlich besitzt er ja mehrere Schlepper mit MWM MOTOR.

Ich kann nicht in seinen Kopf gucken.
Aus diesem Grund habe ich Bilder Mit MWM und mit Deutzmotoren gepostet.

Ich sehe gerade da überhaupt kein Problem.
DU hast da ein Problem mit?
Ok.
Dann öffne die Bilder doch nicht.

Nis: ja tatsächlich. Ich habe noch nicht einmal einen Drucker.
Auch keinen klassischen Rechner.
Was soll ich Zuhause damit.

Gruß Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Kuchi94 wenn ihr schon immer Deutz gefahren seid, einen 100-120 PS-Traktor sucht. Warum schaut ihr euch nicht unter den Agrotron's um?
Oder war der AP bisher so überzeugend, dass ihr lieber wieder einen Same wollt?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Danke für eure Mühe, die Bilder einzustellen.
Einen Farmer 200 S habe ich in der Tat vor wenigen Tagen hier bei mir in der Werkstatt gehabt. (Video -> Ölwechsel bei Reihenpumpen)
aber zurrück zum eigentlichen Thema.
 
Thema: Deutz Fahr 5G / Claas Atos

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Oben