Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Diskutiere Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin bei meinem Claas Atos 220 bisher davon ausgegangen das die Vorderachse gebremst ist. Im Prospekt steht, dass die Bremsen vorne...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich bin bei meinem Claas Atos 220 bisher davon ausgegangen das die Vorderachse gebremst ist. Im Prospekt steht, dass die Bremsen vorne Serie sind. Gestern habe ich mal in der Anleitung was nachschauen wollen und bin darüber gestolpert das der Atos entweder mit 5,5t zulässigem Gesamtgewicht zugelassen sein kann, dann ohne gebremste Vorderachse, oder mit 5,8t mit Vorderachsbremse. Meiner ist mit 5,5t zugelassen.

Nun, um die Unklarheit zu beseitigen bin ich heute auf einen schiefe Wiese gefahren und habe gebremst und siehe da, vorne bremst nichts, der Schlepper rutscht mit blockierten Hinterrädern wenn Allrad nicht eingeschaltet ist. Also keine Bremsen vorne. Im Prospekt steht, das sie Serie sind...

Nun, in der Anleitung steht auch, das bei der Ausführung ohne Bremsen in der Vorderachse beim Bremsen der Allradantrieb zugeschaltet wird (kenne ich so auch vom New Holland T4), nicht schön aber deutlich sicherer, denke ich. Das passiert bei meinem aber auch nicht. Somit fühle ich mich jetzt etwas "schlecht gebremst", zumal der Schlepper eine 40km/h Zulassung hat und ich dachte das dabei Vorschrift ist, dass die Vorderachse mit bremst, und sei es über die Allrad Zuschaltung.

Beim fahren ist mir bezüglich Bremsen bisher nichts negatives aufgefallen, ausser heute auf der nassen schiefen Wiese, allerdings waren die Bedingungen auch immer recht gut (trocken). Aber richtig wohl fühle ich mich so jetzt nicht. Kann man von aussen irgendwie sehen ob die Achse eine Bremse hat und die eventuell nur nicht tut? Ich sehe von aussen nur die Hydraulikschläuche die an die Lenkzylinder gehen und einen weiteren dünneren Anschluss zum vorderen Differential. Letzterer ist vermutlich für die Sperre vorne. Andere Leitungen gehen nicht nach vorne, zumindest nicht sichtbar. Kann man beim Deutz 5G von aussen sehen ob die Vorderachse Bremsen verbaut hat?

Viele Grüsse,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich beantworte mir meine Frage mal selber bzw. dank ein paar Hinweisen in einem anderen Forum. Bei dem Schlepper sind in der Vorderachse keine Bremsen verbaut. Er basiert auf dem 5G LD, ich dachte bisher es sei der MD, wobei die Bereifungsgrösse hinten da auch nicht gepasst hätte. Bremsen sollte er mit Allradzuschaltung, das funktioniert aber nicht. Heute mit der Werkstatt telefoniert und dort geht er nun am Montag hin. Waren ja auch noch ein paar andere Kleinigkeiten zu machen, dann passiert das jetzt auch endlich mal.

Anbei noch ein Bild der Achse ohne Bremsen, die mit Bremsen erkennt man wohl am besten an den Schläuchen an den Achsschenkeln, die bei meinem fehlen. Zum Glück hatte ich in den letzten Wochen keine heikle Verkehrssituation wo es auf gut funktionierende Bremsen angekommen wäre, das hätte wohl dann auch ins Auge gehen können.

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3181 (1).jpg
    IMG_3181 (1).jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
schade dass Du nicht die tollen Bremsen hast, ich möchte die nicht mehr missen, da sie halt auch bei niedriger Geschwindigkeit sehr gut funktionieren, im Wald langsam über Wurzeln fahren und anhalten ohne abzuschmieren.
Bei einem T4 vom Kumpel verspannt sich das ganze nach einer Bremsung mit viel Anhängergewicht, dass er fast nicht mehr lenken kann...
Ist schon komisch, dass man so manches nicht sofort merkt oder vermisst, bis man in eine Situation kommt bei der man eine Funktion oder eine Komponente gerne hätte.
Bei meinem AP mit Sauter Fronthydraulik (Nachgerüstet vom Händler bei Neukauf) habe ich mich sehr über den Umschalter von zu, auf und doppelwirkend geärgert,
Umstellen heißt absteigen, wenn dann eine Betätigung für hoch und runter dran währe, könnt ich den Platz verstehen, zumal das auch schon Äste umgestellt haben.............
Beim Umbau auf Frontlader Steuergerät habe ich den Schaltblock dann nach hinten verlegt, super Sache.
Bei der Montage der Werkstatt, währe das kein großer Aufwand gewesen, da komm ich wieder zu dem Punkt, der Verkäufer der Meister und vor allem Sauter sollte das doch auch Praxisgerecht verbauen können, schade.
Viele Grüße
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@unentschlossener
so ganz verstehe ich dein Problem mit dem Sperr/Einfach/DW-Sperrblock nicht!

Einmal, kämst du bei Traktoren wo normalerweiße eine Sauter FH verbaut ist, am Heck genauso wenig ran. (sprich Agrotron und co - bei den Same Modellen ist doch meist die Same eigene FH verbaut - wie eben beim AP)
Der andere Hintergrund ist, wenn du diese Einklappst, musst du die FH sperren, also sollte der Steuerblock in der nähe sein.
Der weitere Hintergrund - wie oft stellt man von einfach auf doppelt wirkend um? nicht oft. Wenn man dann umstellt, weil man beispielsweiße einen Schwader anbaut. Wo sucht man dann den Umschalter? für mich in der nähe der FH. Genauso wie den Absperrhahn zur Stickstoffblase, auch irgendwo vorne in der Nähe, auch etwas das man nicht ständig umstellt.

Daher wirst du in keiner Sauter-Montage-Anleitung den Vorschlag finden, das Teil am Heck irgendwo zu montieren. Zumal ich nicht wüsste, wo bei "normalen" Traktoren hier platz dafür wäre.

Daher trifft Sauter und der Werkstatt aus meiner Sicht überhaupt keine Schuld
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielleicht weiß der unentschlossene heute auch nicht mehr, was er da gestern geschrieben hat. In diesem Thread plötzlich etwas von
einem T4 vom Kumpel
zu schreiben, dann von
meinem AP mit Sauter Fronthydraulik
nicht leicht verständliches Zeug zu schrauben, könnte nahelegen, daß er beim Abfassen was im Tee gehabt hat.

Aber vielleicht ist er heute in einem Zustand, der es ihm erlaubt, die Zusammenhänge aufzuklären.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Ey Michael.

Man man man...

Ist es dir unmöglich, das etwas eleganter abzufassen?

Ich spekuliere mal auf nein.

Ganz bestimmt sogar.

Und das ist eben das verwerfliche. Also "Meines Wissens". Oder meinetwegen auch "in meinen Augen".

Versteh das jetzt bitte nicht falsch Michael.

Es ist erst gemeint.

Evtl kannst du diesen äußerst negativen Teil deines Charakters ja irgendwie im Zaum halten.

Es nervt. Dabei bist du Ansicht so sypatisch.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich habe ja zur Zeit leihweise einen Atos 340 mit Luftdruck und Vorderradbremse. Bei uns im Dorf geht die Hauptstraße sehr steil runter (ca. 12-15% geschätzt) und die Ecke ist unübersichtlich und auf einer Seite beparkt und es geht um die Kurve. Da mache ich immer schön langsam und schalte bevor es Steil wird schon runter. Heute kam ein Auto von unten, mit Sicherheit zu schnell, und ich musste ziemlich in die Eisen. Nun denkt man die tollen Vorderbremsen helfen, aber Pustekuchen, die Hinterräder haben blockiert und der Schlepper ist ein paar Meter gerutscht bis zum Stillstand. Der Asphalt war nass, es war nicht glatt. Der Schlepper verhält sich genauso wie meiner ohne die Bremsen vorne! Wenn man den Allrad einschaltet und ähnlich bremst sollte man vorbereitet sein oder angeschnallt sonst fliegt man durch die Scheibe. Das ist bei meinem ähnlich, aber nicht ganz so gut. Das Schreibe ich aber eher der Luftdruck Bremse zu als der gebremsten Vorderachse. Also geht bei dem Vorführschlepper diese Bremse vorne nicht richtig oder aber man kann sie sich getrost sparen. Auf Teer macht sie keinen Unterschied, und überall sonst habe ich eh Allrad an wenn es knifflig werden kann. Ich wollte das nur vervollständigen weil ich jetzt den direkten Vergleich habe. Also für meine Art der Verwendung ist die Vorderbremse nicht nötig.

Viele Grüße,

André
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hi Andre,

wird die Betriebsbremse beim Schlepper mit Druckluft betätigt nur weil der eine Druckluftanlage für Anhänger hat? Ich dachte die ist davon unabhängig und weiterhin mechanisch betätigt?!
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Also ich bin mir nicht Sicher, löse ich die Handbremse zischt es. An die Vorderen Bremsen gehen aber Ölschläuche, ich muss mal unter die Haube schauen wie es da aussieht. Vermutlich hast Du aber recht. Dann muss ich mit meinem Atos nochmal mit Allrad auf Nasser Straße Bremsen aber vermutlich ist da kein großer Unterschied. Bremst mit Allrad auch sehr gut wo er ohne rutscht.

Ist aber auch nicht der Hauptgrund meines Posts, was mich verblüfft ist halt, das ich trotz Vorderadbremse die Straße mit blockierenden Hinterrädern runter schlittere mit genauso schlechtem Bremsweg. Gemessen habe ich ihn nicht aber es ist genau dasselbe Gefühl. Mit Allrad ist das schlittern weg, das ist bei meinem aber genauso. Wozu dann die Bremsen vorne? Wegen 0,3t höherem zulässigen Gesamtgewicht lohnt der Aufwand auch nicht, zumal ich Steuern zahle für den Schlepper.

Viele Grüße,

André
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
interessante Sache.

was machen denn die Vorderräder bei rutschigem Untergrund? wie z.b. Wiese? blockieren sie? Wenn nein, ist wohl die Vorderradbremse fehlerhaft.

Auch bei den kleinen Same-Schleppern wie deinem, wird die Bremse Hydraulisch betätigt, die Druckluftbremse für den Anhänger wird über das Anhängerbremsventil betätigt welches über die Hydraulik-Betätigung der Bremse angesteuert wird.

Natürlich wird auch bei Handbremse lösen oder Fußbremse lösen ein Zischen hörbar, da die Leitung zum gelben Kupplungskopf wieder entlüftet wird.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo André,

wenn die Vorderräder nicht genug Bremswirkung entwickelt haben, kann es daran liegen, dass du nicht stark genug auf die Bremspedal getreten hast.
Nicht ohne Grund gibt es z.B. im KFZ-Bereich Bremsassistenten, der erkennt, dass es eine Notfallbremsung ist und alle Räder ins blockieren bringt.

Viele Grüße
Marcel
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
An die Vorderen Bremsen gehen aber Ölschläuche
lässt darauf schließen das die Bremsen an den jeweiligen Radnaben sitzen, richtig ?


Ansonsten hätte ich getippt das die Bremskraft zum Schutz des Antriebsstrangs nur auf das Nötigste (erforderliche Verzögerung) ausgelegt ist.

Stehe derzeit mit meiner AL 1550 die ja nur 1200Nm an der Gelenkwelle verträgt vor dem gleichen Problem
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

die Bremsen blockieren vorne auf Schnee. Aber auf der Strasse nicht, meine Vermutung ist auch, dass die nicht viel Bremsen um die Vorderachse nicht zu überfordern. Das erklärt für mich, dass bei meinem Atos mit der Vorderbremse nur 0,3t mehr zulässiges Gesamtgewicht erlaubt wären, das ist ja nicht wirklich viel. Bei dem Szenario, Notbremsung auf der Strasse bergab auf feuchtem Untergrund, bringt die Vorderradbremse nichts. Das Verhalten ist eins zu eins das selbe wie bei meinem Schlepper, hinten blockieren die Räder und vorne nicht. Auf dem Acker oder der Wiese habe ich das Allrad eh an, da bremst vorne auch mit. Also recht verstehen tue ich den Sinn der Bremse vorne so nicht. Wird sicher ein klein wenig was bringen, aber im Strassenverkehr sollte man sie nicht überschätzen.

Viele Grüsse,

André
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Andre
Das die Vorderräder auf Schnee blockieren beweist ja schon mal das die Bremsen etwas bringen. Ich denke es ist sogar gewollt das die Vorderräder später blockieren als die hinteren ,damit das Fahrzeug länger lenkbar bleibt.
Wenn ich bei meinem AgroFarm TÜV mache und beim Bremsentest voll in die Eisen steig blockieren alle vier Räder ,was ich dagegen im Alltag kaum sehe ,weil da einfach mit etwas mehr Gefühl gebremst wird.
mfg Alois und noch ein gutes neues
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi Andre,
ich habe eine Verständnisfrage. Ich hatte gedacht, dass der Allradantrieb beim Bremsen automatisch zugeschaltet wird. Dann dürfte es doch keinen großen Unterschied im Bremsergebnis zwischen Allrad an und aus geben (evtl eine kleine Verzögerung). Oder ist die obige Anahme falsch?

Danke
Gruß
Mike
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Die Annahme ist falsch.

Viele Grüße,

André
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Abend,

ich habe folgendes Video zum Thema Deutz und Allradbremse gefunden.
Irgendwie nicht so toll in diesem Fall.

Grüße Martin
 
Thema: Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Allradproblem Claas Atos 330

Oben