Probleme nach Pumpenumrüstung

Diskutiere Probleme nach Pumpenumrüstung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, wir besitzen seit 15 Jahren einen D40.1 S Bj 63 und hatten bis jetzt nie Probleme. :P Im Sommer diesen Jahres machte...
F

Fritzpatrick

Beiträge
2
Likes
0
Guten Morgen zusammen,

wir besitzen seit 15 Jahren einen D40.1 S Bj 63 und hatten bis jetzt nie Probleme. :P
Im Sommer diesen Jahres machte dann die Hydraulikpumpe Geräusche und brachte keine Leistung mehr, so dass wir diese austauschen mussten. Wir haben dann die Originale gg eine neue Bosch mit 16ccm ausgetauscht und da gingen die Probleme los.

Bei erhöhter Drehzahl oder während der Fahrt ohne Gewicht auf der Ackerschiene hebt diese bis zum Anschlag nach oben, so dass sie dann auch an der Deichsel vom Anhänger anschlägt. ?(
Wir haben noch einen Zusatztank angebaut um einen Holzspalter am HydrAnschluß zu betreiben. In diesen Tank geht aber nur der Rücklauf vom Holzspalter und das Öl läuft dann über ein Rohr oben in den Kraftheberblock.
Mit der alten Pumpe hatte ich nie Probleme beim spalten, die neue Pumpe bleibt wenn es schwer zu spalten geht, einfach stehen und der Riemen rutscht dann drüber.
Kann es sein dass die Leistung der Pumpe zu hoch ist und die nicht weiß mit dem Öl wohin? Weis keinen Rat, ärgere mich nur immer das ich das Holz tlw nicht gespalten bekomme. <X
Eine Frage noch; laut Deutz brauche ich ja einen Riemen 13x1150 für die Hydraulik, ist das jetzt Li oder La ? Gezahnt oder klassisch?? Ich finde den eigentlich zu lang.. ?( ?(

Danke im Voraus und schöne Grüße aus der Rhön
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wegen des Anhebens: Wie dreckig ist der Ölfilter (sitzt unter dem "silbernen" Deckel mit 3 Schrauben)? Der ist meist dafür verantwortlich, dass sich das Öl staut und die Hydraulik hebt.

Hast du den Tank selbst nachgerüstet?. Liegt der Tank höher als der Hydraulikblock? Wie ist der Hydraulikblock entlüftet?

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ferner:
Ist der Keilriemen angemessen gespannt?
Welche Leistung hat die alte Pumpe aufgenommen, welche nimmt die neue auf?
Was bedeutet "Keilriemen eigentlich zu lang"? Entweder er paßt oder er ist zu kurz oder er ist zu lang. Mehr Lösungen kenne ich nicht. Da is es egal, welche Länge "laut Deutz" eingebaut sein muß.

Gruß
Michael
 
F

Fritzpatrick

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Mahlzeit,

der Tank sitzt zwischen dem Überrollbügel direkt über dem Block. Ölfilter ist da keiner mehr drunter damit das Öl leichter aus dem Zusatztank in den Block fließen kann, den Zusatztank hatten wir damals angebaut um die Ölmenge zu erhöhen beim spalten. Die alte Pumpe hatte ein Leistung von 11ccm..
Wenn ich den Keiliemen spanne mußß ich die Schraube fast bis rein drehen um die Spannung zu erreichen, und dann rutscht die Schraube unten schon fast von der Pumpe ab.. Also ist er zu lang.!!

Ich versuche mal ein zwei Bilder heute zu machen, aber DANKE für die Antworten. :thumbsup:

mfG Ronny
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Ronny,

ihr habt den Ablauf vom Tank direkt in den Ölfilterdeckel gelegt ? 8o

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Ronny,

Ich gehe mal stark davon aus dass die pumpe zu groß ist. Eine Pumpe mit 14ccm braucht bei gleichem druck ca 75% mehr Leistung im Vergleich zu einer Pumpe mit 8ccm. Ich weiß aber nicht wie groß die originale war. Logischerweise fördert diese pumpe auch 75% mehr, was der Filter, auch wenn er neu ist, nicht schafft.
 
A

Allerhand

Guest
11ccm sinds soweit ich weiß.
Und RECHTSdrehend mit 712 er Motor.
LINKSdrehend mit 812er Motor.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hhallo Ronny,

ich glaube, wir sollten mal ein wenig Struktur ist die Problematik bringen. Andernfalls wir die Lösung nur bruchstückhaft.

Fakten Deinerseits:
  • Pumpe ersetzt - alt 11ccm gegen neu 16ccm
  • Antriebsriemen scheint zu lang - er rutscht durch bzw. Riemenspanner ist defekt wegen ausgelutschem Gewinde der Nachstellschraube
  • neue Pumpe verursacht das Anheben der Heckhydraulik im "drucklosen" Umlauf
  • Anbau Zusatztank über dem Boschblock mit nur einer Leitung
  • sonst keine Änderungen
Fragen/Antworten des Forums:
  • Drehrichtung korrekt (Blick auf die Pumpenwelle) - motorabhängig!
  • Zusatztank direkt auf Blockdeckel angeschlossen?
  • korrekte Riemenspannung
  • Leistungsüberschuß der neuen Pumpe
  • verstopfter Filter im Rücklauf?

Meine Tipps dazu:
  • Leistung der Pumpe paßt nicht zum Querschnitt der Rücklaufleitung bzw. zusätzlich
  • zu klein bemessener Filterdurchgang, also Rückstau und Druckaufbau - erklärt Heben bei erhöhter Drehzahl, ohne daß der Filter verdreckt sein muß
  • Zusatztanks gehören auf dieselbe Höhe wie der Block - damit 2 Anschlußrohre/leitungen, eines oben für den Luftausgleich, eines unten für den Ölfluß - der Ölspiegel sollte in beiden Behältern gleich hoch stehen können - damit sind Rücklaufprobleme in diesem Bereich stark verringert. Evtl. Entlüftung für jeden Tank!
  • Beim Riemen gibt es nur ein (Längen-)Maß, das den korrekten Antrieb gewährleistet - statt klassischem Riemen mal einen gezahnten Keilriemen verwenden - vorausgesetzt alle Parameter der Riemeneinstellung/-spannung stimmen. Der gezahnte Riemen hat mehr wirksame Auflagefläche in der Scheibe und greift damit besser.
  • Stimmt die Drehzahl der Pumpe mit den alten Riemenscheibendurchmessern? Möglicherweise wäre eine Reduktion der Pumpendrehzahl durch Änderungen der Riemenscheibendurchmesser (andere Scheiben) hilfreich. Die Drehzahl der, ziemlich sicher verbauten, Zahnradpumpe entscheidet über die Fördermenge - hier besteht Spielraum nach unten
Griaßle
Martin
 
Thema: Probleme nach Pumpenumrüstung

Ähnliche Themen

Probleme mit Hydraulikanlage Deutz D40.1 S NF

Oben