Nachrüsten Zapfwelle vorn

Diskutiere Nachrüsten Zapfwelle vorn im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen , ich möchte an meinem Agrolux 65 eine Frontzapfwelle nachrüsten um einen kleinen Häcksler zu betreiben. Meine Frage , ist das...
B

berkno

Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen ,

ich möchte an meinem Agrolux 65 eine Frontzapfwelle nachrüsten um einen kleinen Häcksler zu betreiben.
Meine Frage , ist das möglich,gibt es von Deutz Umbausätze.
Ist die Hydraulikanlage im Stande die Dauerbelastung auszuhalten. ?(
Hat jemand evl. eine Frontzapfwelle schon umbauen lassen.
Auf Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Bernd
 
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
Hallo Bernd,

meinst Du wirklich einen Hächsler für Astwerk und Strauchgut, oder meinst Du einen Mulcher für das Gelände?
Ich verstehe die Frage "Dauerbelastung der Hydraulik" nicht so ganz in diesem Zusammenhang....

Welche Beanspruchung meinst Du genau?

Hier mal ein Hersteller-Link für ein FH mit möglicher FZW:
http://www.sauter-stetten.com/sites/deutzfahr.php#1

Hinweis:
Beim Einbau der Frontzapfwelle muss der Vorderachsbock ausgeschnitten werden. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo Stiehl 026,

ich meine schon einen Häcksler für Hackschnitzel der bis 10 cm durchlässt.
unter Dauerbelastung meine ich so häckseln dreiviertel Gas und das 2-3 Stunden.

Gruß Bernd
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Bernd,

aber was hat die Frontzapfwelle mit der Hydraulikanlage zu tun? Die wird doch nicht hydraulisch angetrieben?!
Ich denke, das die meisten Buschhacker 540 U/min haben wollen. Dreiviertel Gas reicht dann nicht aus.
Die Belastung durch einen Buschhacker erträgt der Schlepper dann besser bei Zapfwellendrehzahl, da man den Schwung beim hacken braucht.
 
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
Hallo,

solch ein Hacker wird sicherlich um die 6-700 kg wiegen.

Ich denke, dass die Vorderachse und auch ein vernünftiges Fronthubwerk dem nichts ausmachen wird.

Also sowas wie von Jensen:
Jensen Hacker Frontzapfwelle.jpg

Hier mal eine Übersicht von der KWF:
http://www.kwf-online.org/fileadmin/markt/06hacker_3p_anbau/3punkt_hacker.html

Laut der Homepage von Jensen gibt es wahlweise die Hacker für 540er (mit Keilriemenübersetzung) oder 1000er Zapfwelle (ohne Keilriemen).

Von Dücker gibt es für den Frontanbau lt. Prospekt als kleinstes Modell den HF200 bis 20cm und der wiegt 740 kg.
http://www.duecker.de/fileadmin/user_upload/Prospekte/Holzhacker.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
So ein Hacker ist für einen Agrolux 65 dann auch ein bisschen groß würde ich sagen... der hat ja sogar automatischen Einzug.
Es gibt deutlich einfachere, leichtere Geräte.

Bernd, was stellst du dir denn ungefähr vor?
 
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
Das Bild war ja nur ein Beispiel und dieser ist mit Sicherheit zu groß für den Agrolux.
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Ja der Hacker ist zu groß.Ich habe einen kleinen Häcksler,Gewicht ca.300 kg.Stärkere Äste läßt dieser problemlos durch.
Hydraulische Fruntzapfwelle deshalb ,weil ich nichts mechanisches ausmachen kann,wie ich den Antrieb nach vorne bringe.

Gruß Bernd
 
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
Hallo Berkno,

wenn Du meinen ersten Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir folgender Satz aufgefallen:

Hinweis:
Beim Einbau der Frontzapfwelle muss der Vorderachsbock ausgeschnitten werden. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.

Für den Zapfwellen-Durchtrieb von der Kurbelwelle muss wohl dieses bearbeitet werden.

Zum Antrieb mit Hydro-Motor kann ich keine Angaben liefern, dazu müsste man mal prüfen wieviel Liter deine Hydraulikpumpe bringt und welcher Hydromotor für sowas (wenn überhaupt) geeignet wäre.

Falls ein Hydromotor möglich ist und deine Hydraulikpumpe vom Schlepper zu klein ist, wäre eine Aufsteckpumpe für die hintere Zapfwelle eine Option mit eigenem Ölhaushalt (Tank, Filter, ...)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Bernd,

was für einen Leistungsbedarf hat der Hacker denn?
Bei welcher Drehzahl?

Ich habe bei einer kurzen Suche jetzt nur Zapfwellengetriebe mit Pumpe gefunden. Kann man natürlich mit Öl antreiben, aber ist das sinnvoll?
http://www.ebay.de/itm/Zapfwellenge...23a4362&pid=100338&rk=2&rkt=9&sd=361591873264

Was für einen Druck und Literleistung hat die Hydraulikpumpe an deinem Agrolux 65?

Warum willst du den Hacker nicht hinten betreiben?
 
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
Hallo Bernd,

was für einen Leistungsbedarf hat der Hacker denn?
Bei welcher Drehzahl?

Ich habe bei einer kurzen Suche jetzt nur Zapfwellengetriebe mit Pumpe gefunden. Kann man natürlich mit Öl antreiben, aber ist das sinnvoll?
http://www.ebay.de/itm/Zapfwellenge...23a4362&pid=100338&rk=2&rkt=9&sd=361591873264

Was für einen Druck und Literleistung hat die Hydraulikpumpe an deinem Agrolux 65?

Warum willst du den Hacker nicht hinten betreiben?
Hallo 4505

kann mir nur vorstellen, dass hinten ein Anhänger für das Hackgut mitgeführt werden soll....

Antrieb rein hydraulisch beim Hacker kann ich mir fast nicht vorstellen, aber vielleicht gibts ja etwas.
Und wenn es sowas gibt, wie "erschwinglich" ist sowas und wie verbreitet? Höchstwahrscheinlich nicht.

Dann lieber eine vernünftige FH mit FZW.

Frank
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
jetzt hat es klick gemacht, war etwas schwer von Begriff???
Sicherlich besser den Antrieb vorne anzubringen.
Da müsste wahrscheinlich die Motor Ausgang.s Drehzahl reduziert werden.
Muss mal schauen ob es hier für einen umbausatz gibt
Erst mal Danke für Eure Diskussion, habt mich auf die richtige Spur gebracht
Bernd
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Bernd,

Der beste ansatz wäre wie gesagt eine mechanische Frontzapfwelle. Nur hast du 2 Probleme. Heckanbaugeräte kannst du damit nicht betreiben, da die Drehrichtung nicht stimmt und die Drehzahl zu hoch ist. Beides kann man mit einem zusatzgetriebe lösen.

Hydraulisch ist meiner Meinung nicht durchfürbar, denn da sind die Übertragbaren Leistungen zu gering, bzw die Verluste zu hoch.
wenn dann sowas:

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/motorenshop.html

Hier gibt es spezielle Hydromotoren mit Zapfwellenstummel, aber maximale leistung 20KW
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Das ist Richtig,es fehlt an Leistung.
Ich werde mich mal mit der Firma Sauter in Verbindung setzen.
Vielen Dank für die Antworten :)
Gruß Bernd
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Bernd du kannst es auch direkt bei SDF (Deutz Hlnder) versuchen, der hilft dir bestimmt auch weiter. Die FZ gab es von Deutz sicher original ab werk.
 
Thema: Nachrüsten Zapfwelle vorn

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Umbau DX86 30km/h auf 40Km/h (6. Gang entsperren)

Umbau DX86 30km/h auf 40Km/h (6. Gang entsperren)

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 40.1 S Mähbalken für D40S

Oben