Einspritzpumpe! Wie funktionieren Schmierung und Kühlung?

Diskutiere Einspritzpumpe! Wie funktionieren Schmierung und Kühlung? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe ein Problem mit der ESP meines 4005 (PES3A): Plötzlich spuckte sie heftig Diesel am Regelgestänge. Habe alles abgedichtet...
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Beiträge
13
Likes
2
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der ESP meines 4005 (PES3A:(
Plötzlich spuckte sie heftig Diesel am Regelgestänge.
Habe alles abgedichtet inclusive Nutring auf der Welle und die Vorförderpumpe getauscht.
Bereits nach kurzer Betriebszeit laufen beide rechte Kammern und dann das Reglergehäuse voll!
Nehme ich die Rücklaufleitung zwischen Einspritzleist und Pumpe weg (in den Tank) ist das Problem behoben!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Leitung der Kühlung und Schmierung dient?
Wie kommt der Diesel aus den beiden Kammern wieder raus??
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Hallo Florian,
Ich denke das bei deinem 4005 die Rücklaufleitung zu sitzt.

Gruß Kay
 
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo!
Hab ich vergessen zu schreiben... alle Leitungen sind gereinigt und frei!
Rücklauf im Tank kommt an!

Gruß
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Florian,
kontrolliere bitte das Überströmventil, mit der die Rücklaufleitung der Einspritzpumpe angeschlossen wird. Das Überströmventil ist eine Hohlschraube mit Drosselbohrung oder federbelasteter Kugel. Das originale Überströmventil öffnet bei ca. 0.5-1.5 bar und gewährleistet einen konstanten Pumpeninnendruck. Ist die Kugel festgeharzt oder die Drosselbohrung verstopft?
Gruß Ralf
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
Ich denke du solltest deine Einspritzdüsen prüfen lassen. Du schreibst ja das Problem sei behoben wenn die Pumpe nicht mehr an der Rücklauf (Leckölleitung) hängt, somit vermute ich das eine oder mehrere Düsen defekt sind und soviel Lecköl drücken das die Pumpe dabei überläuft.

Kommt denn aus dem Leckölanschluß der Pumpe was raus wenn der Motor läuft ?
 
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
@Ralf: Das Ventil müsste doch vorne, oben, rechts vor der "Leckölleitung" sitzen.
Ich meine die Leitung auf der Rückseite. Die Hohlschraube endet direkt unter den "Federn".
@Thomas: Die Einspritzdüsen sollten in Ordnung sein! Der Moror läuft sauber und hat volle Leistung.
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Ja genau das Ventil meine ich. Das Ventil muss bei 0.5-1.5 bar öffnen, tut es das nicht, kann sich ein Druck von 10 bar durch die Vorförderpumpe in der Einspritzpumpe aufbauen. Der Diesel drückt dann vom Dieselraum in den Stößelraum und letztlich sifft es hinten raus, wenn alles mit Diesel vollgelaufen ist.

Eine weitere Möglichkeit sind eingelaufene Pumpenelemente, da kannst Du aber nichts dran machen, das muss dann ein Pumpenservice erledigen. Das Überdruckventil kann man schnell kontrollieren und für 10 € kriegt man auch schon ein neues.

Gruß Ralf
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Thomas66
das Überströmventil ist ein federbelastetes Rückschlagventil. Von der Rücklaufleitung kann durch dieses Ventil kein Diesel von den Düsen in die Pumpe zurückströmen. Die Rücklaufleitung endet frei im Tank, und ist bei dem geringen Höhenunterschied auch so gut wie drucklos (0,3 bar). Wenn man die Rücklaufleitung mit dem Ventil demontiert, dann ist die Fehlerursache natürlich auch demontiert und der Florians Aussage macht dann Sinn.
Gruß Ralf
 
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Wieviel Diesel ist denn im Stößelraum normal?
Und über welchen Weg fließt er wieder ab?
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Zu 1: Nix, da soll nur Öl 15W30 sein.
Zu 2: Durch das Überlaufröhrchen hinten an der Pumpe
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
I

Kommt denn aus dem Leckölanschluß der Pumpe was raus wenn der Motor läuft ?
Meine Frage blieb bisher unbeantwortet.

Der TE schreibt das wenn er die Leckölleitung an der Pumpe entfernt das Problem behoben sei, ergo sollte die Pumpe ja in Ordnung sein sonst würde sie ja weiterhin überlaufen oder zumindest aus dem Leckölanschluß verhältnismäßig große Mengen verlieren. Wenn dem nicht so ist kann die Menge an Lecköl nur noch an den Düsen entstehen.
 
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Du meinst das Reglergehäuse! Im rechten Teil ist kein Öl!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Bereits nach kurzer Betriebszeit laufen beide rechte Kammern und dann das Reglergehäuse voll!
Welche kammern meinst du?
Nehme ich die Rücklaufleitung zwischen Einspritzleist und Pumpe weg (in den Tank) ist das Problem behoben!
Dann sollte doch die Pumpe an sich in Ordnung sein, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Die pumpe steht immer unter druck oben bei den Elementen. Kraftstoff hat nur wenige Möglichkeiten in den Nochenwellen- bzw. Reglerraum zu gelangen.
entweder undichte Pumpelemente, was aber auszuschließen ist, da sonst der Motor nicht mehr laufen würde wenn die pumpe wirklich so schnell voll ist
Undichte Förderpumpe kann man ja auschließen, da diese neu ist.

dann beleibt noch die Regelstange, das ist aber eine Passrichtung und dazu muss das Reglergehäuse bzw ESP Gehäuse erneuert werden (denke ich)
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
zum besseren Verständnis. Du hast die Pumpe neu abgedichtet und eine neue Förderpumpe eingebaut. Das hatte ja sicher einen Grund. War das vielleicht weil der Motor langsam an Leistung verloren hat und komisch lief?

Ich vermute, das die Pumpenelemente arg verschlissen sind und deswegen stark durchsuppen. Nun wo ein neuer Wedie montiert ist kann sich der Diesel auch nicht unsichtbar ins Motoröl verflüchtigen und staut sich in der Pumpe an. Und die neue Förderpumpe bringt den Druck, was die alte nicht mehr geschafft hat. Dadurch hat sich die Leckrate der Pumpenelemente bestimmt gut erhöht.

Gruß
Jürgen

PS: Verschlissen heißt nicht funktionsunfähig, weil der Einwand kommt bestimmt: Der Motor läuft ja.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
hallo, die Elemente lassen aber nur stark nach unten durch wenn sie Druck aufbauen, also fördern.

Wenn aber der Druck der vorförderpumpe ausreicht dass Diesel nach unten kommt, dann würde der Motor nicht mehr laufen ;)

Kann mich aber täuschen
 
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
@ Homer Jay: Wie ich beschrieben habe, fing es damit an, dass Diesel am Gasregelgestänge heraus kam!

@ Thomas: Lecköl kommt!

Warte noch auf zwei O-Ringe: Reglerkammer, gasgestänge vorne und hinten...
Sollte die Pumpe tatsächlich im Inneren einen solchen Überdruck aufbauen, dass durch die Leckölleitung am Stößelraum (hinten) nichts zurücklaufen kann, dann wäre das noch ne Möglichkeit, für dieUndichtigkeit.
Hier mal Fotos von der Pumpe...
IMG_3204.JPGIMG_3205.JPGIMG_3207.JPG
Anhang anzeigen 124311
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
sehr hilfreiche Aussage,........................selbst bei einer 100% intakten Pumpe kommt Lecköl im Betrieb. Die Menge machts, sind es nur ein paar Tropfen pro Minute oder kann man schon ein Schnapsglas in einer Minute damit füllen ????

Du hast doch geschrieben das Problem sei behoben wenn du die Leckölleitung von der Pumpe abnimmst, oder etwa nicht ?

Wenn dem so ist verstehe ich nicht warum hier die Pumpe immer noch im Mittelpunkt steht ?

Hast du den Seitendeckel der Pumpe mal aufgemacht ? Ist dort auch Überflutung im Betrieb ?
 
Thema: Einspritzpumpe! Wie funktionieren Schmierung und Kühlung?
Oben