Ölverlust am Motor

Diskutiere Ölverlust am Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem F2L 612 6 N tritt an 3 Stellen des Motors Öl aus. Zwei mal an den eingekreisten Teilen seitlich am Motor. Die kann man abschrauben. Wie...
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo Sascha,

Die Unterwanne eines großen Kaninchenkäfigs kann ich empfehlen.

Kurbelwellendichtring tauschen ist nicht so schlimm. Habe ich auch hinter mir.
Alles mal auseinander gehabt zu haben, gibt auch ein ganz gutes Gefühl bei längeren Ausfahrten.
Bis jetzt sinds doch nur ein paar Dichtungen, die da gewechselt werden wollen.

Gruß, Marc
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Ganz vorne am Trecker läuft auch Öl runter. Kommt von den Rädern auf denen die Keilriemen liegen.
Was ist da das Problem? Wie nennt sich das?


Wie soll ich denn die beiden Trecker-Hälften auseinander bekommen? Also wenn ich da jeweils einen Bock drunter stelle und die beiden Hälften auseinanderschraube, dann steht der Kram da. Wie soll ich dann die vordere Hälfte, die ein paar Hundert Kilo wiegt weg bewegen, um an die Schnittstelle dran zukommen?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Das Problem wird vermutlich der Kurbelwellendichtring vorne sein.

Man verkeilt üblicherweise den Vorderachsbock damit der nicht wackelt und umkippt nachdem der hintere Teil abgeschraubt ist. Den hinteren Teil fährt man dann gemütlich mit Hubwagen weg (ich habe drei Europaletten unter das Getriebe gelegt und mit Keilen gesichert).
Alternativ kann man den Vorderachsbock auch an den Deckenkran der Werkstatt hängen und denn nach vorne schieben.
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Ein LKW Rangierwagenheber geht auch gut.
Man muss am besten gleich aufpassen, dass man den vorderen Teil gerade vor fährt, um ihn hinterher wieder gerade zusammen zu fahren. Sollte man mit mehreren Leuten machen, da sich das Ganze nicht so gut lenkt.

Zum Festkeilen reichen zwei Holzkeile, die man zwischen Feder und Vorderwagen steckt und leicht festklopft.
Aus welcher Ecke von Niedersachsen kommst Du denn?

Gruß, Marc
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Sascha

Ich hab das ähnlich gemacht wie mein Vorredner, mit Hubwagen und Europalette.
Nach dem ich alle Schrauben ab hatte, mit einem Wagenheber die Hälften schön vorsichtig auseinander gedrückt.
Beim zusammenfahren halt andersrum.
Schön vorsichtig.

Wichtig ist den Vorderwagen gut auf der Vorderachse zu verkeilen.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20170605_105015.jpg
    IMG_20170605_105015.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 185
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

ich glaube nicht das du alles abgesucht hast.
https://drive.google.com/file/d/0B6WEOkq6O9ybYnN4bGNjVGFmWHM/view
Hier sind Schnittzeichnungen drin.

Wenn das Teil "Kurbelwellendichtring" heißt dann wird es wohl die Kurbelwelle nach außen Abdichten. Die Riemenscheibe ist direkt auf die Kurbelwelle geschraubt.
Ich kenne den F2L612 nicht genau, vermute aber das man vorne mit Hilfe eines Schlagschraubers oder großen Schlüssels (dazu muss man den Motor z.B. am Schwungrad blockieren) die Mutter von der Riemenscheibe löst und dann hinter der Riemenscheibe den Dichtring wechseln kann.

Das dürfte auch für andere interessant sein denn hier gibt es die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste zum F2L612/6

https://sites.google.com/site/deutzuitdedop/deutz-f2l612
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Harm;

"Die Kurbelwelle nach außen abdichten"?? meinst du , gegen Eis und Schnee? :P

Gruß- Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Ah- ok- vielen Dank- aus dem Blickwinkel betrachtet- vollkommen richtig :P

Gruß- Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Das "nach" beschreibt ja die Richtung
Genau, ich hab mich in die Rolle des Öls versetzt das gerne "nach außen" möchte.
Selbstverständlich hat der Kurbelwellendichtring auch die Funktion nach innen abzudichten. Denn Staub soll ja auch nicht durchfliegen. Wenn doch, ist das Öl schon lange weg...

wiki schreibt: "gegen die Umgebung abdichten"...pfff
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin,

Hat zufällig schon jemand den vorderen KWDR erneuert und kann mal berichten?
Muss der Vorderwagen vom Motor abgeschraubt werden?

Steht bei mir auch noch an.
Allerdings auf der Prioritätenliste weiter hinten.

Gruß, Marc
 
Spessartraeuber

Spessartraeuber

Beiträge
39
Likes
5
Nicht für übel nehmen, aber hast du überhaupt Lust "den Schrott" wieder auf Vordermann zu bringen? Irgendwie klingt es nicht so, dass der "Kram" dir Spaß macht?!
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Sascha,

also für mich liest es sich auch so, als ob das ganze eine Nummer zu groß für dich ist. Finde ich auch nicht schlimm; ich habe/musste solche Zerlegearbeiten bisher auch nicht machen und würde es mir auch nicht ganz ohne fremde Hilfe zutrauen. Bei größeren Sachen (Zylinderköpfe neu aufsetzen oder Nutring an der Hydraulik wechseln) hat mir bisher immer ein erfahrener Deutz-Schrauber geholfen.

Falls du dich aber trotzdem dran wagen willst, empfehle ich dir dich erstmal mit deinem Schlepper richtig vertraut zu machen. Dazu hilft es dieses Forum mal gründlich zu durchstöbern und vor allem Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten und Werkstatthandbücher zu lesen und das ganze dann am "lebenden Objekt" nachzuvollziehen. Dabei würde ich mit dem simplen Reinigen anfangen und dann nach und nach immer weiter ans Schrauben gehen. Immer so weit wie du dir zutraust.
Falls dann noch Fragen offen sind, ist das Forum sicherlich weiterhin gerne bereit dir weiterzuhelfen.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Marc

Ich hab mir eben ein Foto vom F2l712 in meinem D25s angesehen.

Den vorderen Wedi musste ich bei meinem noch nicht tauschen, ich denke aber schon das es nötig ist den Vorderwagen abzuschrauben da er mindestens die halbe Riemenscheibe verdeckt.

Ich würde den auf jeden Fall abnehmen und nicht versuchen da so zu fummeln, du bekommst keinen Schlüssel angesetzt und gegenhalten kannst du auch nicht.

IMG_20170531_184214.jpg

ein besseres Foto hab ich leider nicht, die Riemenscheibe ist aber gut zu sehen.

Viele Grüße
Thomas
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Falls du dich aber trotzdem dran wagen willst, empfehle ich dir dich erstmal mit deinem Schlepper richtig vertraut zu machen. Dazu hilft es dieses Forum mal gründlich zu durchstöbern und vor allem Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten und Werkstatthandbücher zu lesen und das ganze dann am "lebenden Objekt" nachzuvollziehen. Dabei würde ich mit dem simplen Reinigen anfangen und dann nach und nach immer weiter ans Schrauben gehen. Immer so weit wie du dir zutraust.
Falls dann noch Fragen offen sind, ist das Forum sicherlich weiterhin gerne bereit dir weiterzuhelfen.
Wahre Worte. Das wird mein Plan sein.

Ich habe mir das Ganze anfangs viel einfacher vorgestellt und wollte schnelle Ergebnisse sehen. Das wird so nichts.
Ich lackiere jetzt nach und nach Teile des Hinteren Teils und verstehe so auch schon viele technische Dinge. Wüsste nicht wen ich als Schrauber hier fragen soll. Mal sehen.

Gereinigt ist der Trecker. Morgen wird das von unten nochmal gründlicher gemacht.

Ich will jetzt den Vorderwagen abschrauben und dort alles in Ordnung bringen. Vor allem die Kurbelwelle Dichtung. Wenn man das alles ab hat. Was kann man da noch machen außer alles ordentlich reinigen und lackieren?

So taste ich mich langsam vor und traue mir dann vielleicht mal die hintere Kurbelwellendichtung zu
 

Anhänge

  • 20180119_191450.jpg
    20180119_191450.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 128
  • 20180117_161713.jpg
    20180117_161713.jpg
    718 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Sascha

Guter Plan,

nur das mit dem Lackieren würde ich mir gut überlegen, es sei den du möchtest im einen Zuge den ganzen
Schlepper überholen.
Sei dir im Klaren das du dein Schätzchen noch mehrmals, auch mit gröberem Werkzeug, "lieb haben"
wirst.
Die ein oder andere Schmarre, auch an dir, ist da vorprogrammiert.

Mach ihn erst fit und dann schön,

Ich bin ein Liebhaber von Patina

Viele Grüße
Thomas

Mit Lack, kannst du umgehen, Sitzschale und Zugmaul sind echt schön geworden.
Aber sag mal,
schläfst du neben deinem Schlepper? :D
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin moin,

Du etwa nicht Thomas? :thumbsup:
(Ich meine das schlafen)

Gruß aus dem Sturm und Wasser geplagten Niedersachsen.

Andreas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Andreas

:D nee, darf nicht, Frau droht mit Auszug.

Nicht meine Frau, ich fliege raus.

Viele Grüße
Thomas
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Jetzt hab ich die Einspritzpumpen ausgebaut und wieder rein. Ging ohne Probleme. Wie Butter. Jetzt springt der Trecker nicht mehr an. Orgelt nur. Denke da sind Leitungen leer. Kein Diesel mehr drin. Wie geht man da vor?

Die Dichtringe auf den Pumpen scheinen mir eher eckig zu sein. Ich habe hier o Ringe liegen. Sind die alten nur platt gedrückt?
 
Thema: Ölverlust am Motor
Oben