Ölverlust am Motor

Diskutiere Ölverlust am Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem F2L 612 6 N tritt an 3 Stellen des Motors Öl aus. Zwei mal an den eingekreisten Teilen seitlich am Motor. Die kann man abschrauben. Wie...
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Bei meinem F2L 612 6 N tritt an 3 Stellen des Motors Öl aus.
Zwei mal an den eingekreisten Teilen seitlich am Motor. Die kann man abschrauben. Wie kann man das beheben?

Außerdem noch oben (mit Pfeilen markiert) an diesem Röhrchen, dass oben eine 180 Grad Biegung hat und dann auch in den Motor reingeht (leider nicht auf dem Bild). An der Stelle tritt das Öl aus. Wie kann man das beheben?

Sorry, wenn die Fragestellung so amateurhaft klingt aber von Motoren hab ich bisher nicht die größte Ahnung.
 

Anhänge

  • deutz motor.jpg
    deutz motor.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 462
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Polklemme,

die Einspritzpumpen müssen ausgebaut und die Dichtringe 35 x 4 erneuert werden. Unter den Einspritzpumpen sitzen die Vorpumpstangen. Unter deren Köpfe gehören auch jeweils ein O-Ring 8 x 2,5 mm.
Da weiß Martin "Obrschwob" aber besser bescheid, der ist hier unser Pumpenspezi ;) .
Das Entlüftungsrohr ist laut Ersatzteilliste nur in den Pumpendeckel stramm eingeschoben und mit dem Haltewinkel links unten mit der Pumpendeckelschraube festgeschraubt. Nimm den Haltewinkel mal ab und schaue ob das Entlüftungsrohr nur locker in seiner Bohrung steckt. Wenn ja kann man es mit Dichtmittel einkleben oder mit Teflonband umwickeln und stramm einpressen.
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
OK, ich denke das Entlüftungsrohr bekomme ich relativ einfach dicht. Vielen Dank für den Tipp!

Um die Einspritzpumpen abzudichten wäre das hier die passende Anleitung oder:
F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Hinbekommen würde ich das wohl mit reichlich Zeitaufwand. Aber ich glaube beim kleinsten Fehler, kann viel kaputt gehen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258

Anhänge

  • Komplette_einzelne_Einspritzpumpe_FL612-712.pdf
    175,4 KB · Aufrufe: 1.349
Zuletzt bearbeitet:
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
die Einspritzpumpen müssen ausgebaut und die Dichtringe 35 x 4 erneuert werden.


Unter den Einspritzpumpen sitzen die Vorpumpstangen. Unter deren Köpfe gehören auch jeweils ein O-Ring 8 x 2,5 mm.
OK, super! Danke schon mal an euch beide!

die Dichtringe 35 x 4. Sind das ganz einfache Gummiringe (aus dem "Sanitärzubehör") oder müssen das spezielle sein?

Was genau ist mit "Unter deren Köpfe" gemeint? Ich würde das Ding jetzt rausschrauben, säubern, O-Ring draufstecken und wieder einschrauben. Korrekt?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
die Einspritzpumpen müssen ausgebaut und die Dichtringe 35 x 4 erneuert werden.


Unter den Einspritzpumpen sitzen die Vorpumpstangen. Unter deren Köpfe gehören auch jeweils ein O-Ring 8 x 2,5 mm.
OK, super! Danke schon mal an euch beide!
die Dichtringe 35 x 4. Sind das ganz einfache Gummiringe (aus dem "Sanitärzubehör") oder müssen das spezielle sein?

Was genau ist mit "Unter deren Köpfe" gemeint? Ich würde das Ding jetzt rausschrauben, säubern, O-Ring draufstecken und wieder einschrauben. Korrekt?
Hallo Polklemme,

meine Empfehlung ist, die Dichtringe nicht im "Sanitärzubehör" zu kaufen, sondern im Hydraulikzubehör wegen dem Material. Beim Hydraulikzubehör ist meistens sichergestellt, daß die Dichtringe mineralölbeständig sind.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Position 91 oder 92 - im angehängten Bild ist gemeint. Weiß nicht mehr genau welche der beiden Nummern es war.
 

Anhänge

  • pumpenplatte_explosion_außen-612-712-812.jpg
    pumpenplatte_explosion_außen-612-712-812.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 360
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
die Einspritzpumpen müssen ausgebaut und die Dichtringe 35 x 4 erneuert werden.


Unter den Einspritzpumpen sitzen die Vorpumpstangen. Unter deren Köpfe gehören auch jeweils ein O-Ring 8 x 2,5 mm.
OK, super! Danke schon mal an euch beide!
die Dichtringe 35 x 4. Sind das ganz einfache Gummiringe (aus dem "Sanitärzubehör") oder müssen das spezielle sein?

Was genau ist mit "Unter deren Köpfe" gemeint? Ich würde das Ding jetzt rausschrauben, säubern, O-Ring draufstecken und wieder einschrauben. Korrekt?
Moin Polklemme,

mit "Unter deren Köpfe" sind die Köpfe der Vorpumpstangen unter den Einspritzpumpen gemeint. Mit einem speziellen Vorpumphebel, den man unter die T-förmigen Köpfe der Vorpumpstangen einhängt, kann man die Einspritzpumpen betätigen ohne den Motor zu drehen. Das ist beim Entlüften der Einspritzanlage sehr hilfreich.
Bei meinem Schlepper tropfte an den Vorpumpstangen gerne etwas Öl. Es fehlten die Dichtungen. Nach der Montage der O-Ringe, die sich von außen über die Köpfe ziehen lassen war alles dicht.
Dass wir beim luftgekühlten Schlepper nur ölbeständige Dichtungen verwenden versteht sich ja wohl von selbst. Wenn Du einen Landmaschinenschlosser in der Nähe hast würde ich dort die Dichtungen besorgen. Perbunan O-Ringe mit 70-80 Shore gehen immer.
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
ja, irgendwie versteht sich das echt von selbst wenn ich das heute nochmal so lese :)

OK, ich hole die Dinger beim Landmaschinenhandel ein Dorf weiter! Die werden ja wissen was zu nehmen ist
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Die Dichtungen über die Vorpumpstangrn bekomme ich über das T rüber gezogen? Sind die Dichtungen so dehnbar?



Ich habe noch ein weiteres Öl-Leck:
Unter dem Öl-Tankdeckel läuft raus.
Also zwischen Deckel (der ist neu) und dem Gehäuse auf den man den Deckel eben drauf dreht. Der Deckel hat von innen eine Gummi Dichtung. Aber so richtig scheint das ja nicht zu klappen. Kennt das jemand?


Außerdem habe ich heute unter dem Trecker folgendes gefunden. Hatte den Trecker komplett gereinigt. Also zumindest das Öl überall abgewischt. Sieht für mich sehr sehr schlimm aus. Kann a man sowas wieder dicht Bekommen ohne den Trecker in Einzelteile zu zerlegen?
 

Anhänge

  • 20180116_180346.jpg
    20180116_180346.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
ich habe hier nochmal ein Bild bei Tageslicht gemacht.
Kann man sagen wo das Öl herkommt oder wie man weiter vorgehen kann?

Inked20180117_134636_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Öl am Spalt dürfte vom Kurbelwellendichtring kommen, die rechteckinge Filterglockendichtung dürfte auch lecken. Evtl.ist auch die Pumpenplattendichtung - Öl von oben - nicht mehr ganz dicht, könnten aber auch die Vorpumphebel sein. Ob die Dichtung der Ölablaßschraubenplatte dicht ist, stelle ich auch eher auch in Frage. Eine Trockeneisreinigung und anschließende Mehlbestäubung würde wahrscheinlich einige Dichtheitsfehler aufzeigen, schwierig wird das aber an Gehäuseflanschen, weil da meist innen was faul ist.

Griaßle
Martin
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Danke

ich werde mal prüfen, ob ein Teil des Öls auch vom Ölablassdeckel kommt. Die Dichtung kann ich selbst neu machen inkl. zwangsweisem Ölwechel.
Welches Öl gehört auf so einen Trecker? Unser Schmied im Dorf sagt immer: Kann alles drauf. Ist das so?

Um den Kurbelwellendichtring zu erneuern, muss ich den kompletten Trecker zerlegen und auch trennen. Das bekomme ich nicht hin.
Hier kann man ja auch sehen was da so los ist: http://www.philippthome.de/sonstiges/neues-vom-deutz-2/
Kann man schätzen was sowas in der Werkstatt kostet? Ganz ungefähr?
Als Alternative fällt mir nur ein einen kleinen Becher unter die Tropfstelle zu hängen.
Das auf dem Bild sichtbare Öl ist von ca. 1 Std. Betrieb im Stand. Hatte den Deutz vorher komplett gereinigt.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Polklemme;

Ich kann mich nur den Worten von Martin anschließen. Und: den kompletten Trecker mußt du dazu nicht zerlegen- nur trennen!!
Die Kosten hierzu kann dir auf Anhieb niemand wirklich sagen- weil: ist es nur die Kurbelwellendichtung- oder auch ein verschliessenes Kurbelwellenlager? dann nutzt auch eine neue K-Wellendichtung wenig- dann ist zu ermitteln ob die Kurbelwelle an der Stellen Spiel hat oder gar unrund ist...- und evtl. auf ein Untermaßlager passend geschliffen werden muß...!
Die Frage nach dem Oel...- naja- die ist hier im Forum sooft behandelt worden das es schon oben überläuft!

Halt dich besser nicht an den Worten deines Dorfschmieds... :P :P

Gruß- Michael
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Also vom Ölablassdeckel kommt nichts. Kommt alles aus dem Spalt.
Ganz vorne am Trecker läuft auch Öl runter. Kommt von den Rädern auf denen die Keilriemen liegen.

So ein Schrott :(
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Naja- das ist kein Schrott- sondern eher -VERSCHLEISS
Der Motor hat sein erstes (oder gar schon zweites ?) Leben hinter sich.

Gruß- Michael
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Sascha

Das mit dem Becher möchtest du deinem Deutz doch nicht wirklich antun.


Solch einen Trecker zu trennen ist nicht so schlimm wie du denkst,
ich wollte da auch nie ran ist aber auch für Laien wie mich machbar.

Mit dem 75mm Schlüssel war mein größtes Problem, hier nicht zu bekommen.
Ich habe den mir dann selber gebaut, als Abzieher dienten 2 Gewindestangen und ein Flansch aus dem Heizungsbereich.

Viele Grüße
Thomas
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Ich habe dran gedacht eine Dachrinne unter den Motor zu bauen. Hier kann das Öl reinlaufen.

Den kompletten Motor zu überholen ist ja ein irrer Aufwand. Da reichen 100 Stunden ja garnicht aus.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
ch habe dran gedacht eine Dachrinne unter den Motor zu bauen.
Das ist nicht dein Ernst. Und wenn die Dachrinne voll ist?
Dann bau einen Kugelhahn ran damit du das Öl aus der Dachrinne ablassen kannst...

Das kleine Motörchen zu überholen sollte innerhalb von 100 h selbst als Laie machbar sein.
AUßerdem lernt man viel dabei und gerade für diesen Schleppertyp gibt es hier sehr viel Unterstützung!
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Sascha

Nee, ne!
Den Trecker trennen und den Wedi tauschen ist wirklich machbar und ob der Motor überholt werden muss ist doch noch gar nicht raus.

Vielleicht wohnt sogar jemand in deiner Nähe der dir helfen kann. Wenn ein Lager kaputt ist kommst du da eh nicht rum es zu reparieren.
Dann ist es doch besser wenn du weist wo ran du bist und alles in Ruhe machen kannst bevor der Motor größeren Schaden nimmt.

Mit einer Dachrinne oder Becher unter dem Schlepper rumfahren, das geht nicht.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Ölverlust am Motor
Oben