R-Gang springt raus bei DX 3.65 - Getriebeschaden?

Diskutiere R-Gang springt raus bei DX 3.65 - Getriebeschaden? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo werte Forumsgemeinde, erstmal ein Lob an die Forumsmitglieder, welche hier wirklich sachlich und nett versuchen sich untereinander zu...
F

F_r_a_n_z

Beiträge
4
Likes
1
Hallo werte Forumsgemeinde,

erstmal ein Lob an die Forumsmitglieder, welche hier wirklich sachlich und nett versuchen sich untereinander zu Helfen. (kenne auch andere Foren wo man sich fürchten muss eine Frage zu stellen)
Einige male hat mir die Suchfunktion schon weitergeholfen und mich zur gesuchten Antwort geleitet.
Nur dismal habe ich nichts finden können. Sollte es dennoch einen Beitrag über dieses Thema geben bitte ich um Verzeihung und den Link.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Deutz DX 3.65 SC BJ1990

Bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen dass bei Lastwechsel bzw leichten Fahrten der R Gruppenhebel raus springt.
Bei den anderen Gruppen/Gängen spührt man wenn der Gang eingelegt ist - beim R Gruppenhebel nicht, was mich hoffen lässt dass es "nur" die Arretierung ist.

Gibt es einen Deckel oder ähliches den ich einfach abschrauben kann um zu sehen ob das dass Problem ist?
Werde heute Abend als Erstes mal das Getriebeöl ablassen und durchfiltern um zu sehen ob nicht schon mehr beschädigt ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg
Franz
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Halo Franz,
ich denke das es die Schaltfeder für den Rückwärtsgang gebrochen ist wie Du schon vermutest.

Meiner Meinung nach muss Kabine runter Schaltdeckel abnehmen (Achtung Feder 1-2 Gang kann herausfallen).
ebenso muss der Kraftheberblock runter, da du die Schaltstange sonst nicht aus der Schaltgabel herausziehen kannst.
Danach kannst du das Rückwärtsgangrad einer Sichtprüfung unterziehen (Zähne und ob es auf er Welle kippt Nadellager) und unter umständen noch ausbauen.

Geschätzte Arbeitszeit ca.16-24 Std. je nach Aufwand.

MFG MaUs :)
 
F

F_r_a_n_z

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo, danke für die Antwort!

Was bisher geschah:
hatte heute endlich mal Zeit das Getriebeöl zu Kontrollieren.
Habe keine Späne oder Lagerreste gefunden. Auch der feine Abrieb welcher am Magnet hing war sehr gering. Danach habe ich den unteren Getriebedeckel auf dem auch der Ölablassschrauben sitzt abmontiert und mit einer Taschenlampe das Getriebe ausgeleuchtet. Danach machte ich mich auf die Suche nach dem Zahnrad für den Rüchwärtsgang. Dem Zahnrad sieht man die 7000 Betriebsstunden zwar schon an und auch das schlampige Schalten sieht man aber das dürfte nicht der Grund sein warum dar Gang herausspringt.
Das Zahnrad selbst hat auch kein Spiel uns gleitet sauber auf der Welle => ist zu 99% die Feder.
Muss der Trakor für die Reparatur auseinander gefahren werden?
Kann ich so noch einige Stunden fahren oder muss ich die Reparatur sofort erledigen? Hätte nämich vor dem Winter einiges an Arbeit zu erledigen..

bg
Franz
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Franz,
du kannst noch fahren, nicht mehr als unbedingt sein muss. Langsam schalten, Hebel in Rückwärtsgang halten und große Stöße bzw. Schlaglöcher vermeiden damit nicht aus versehen 2 Gänge geschaltet sind.

Zu der Reparatur: Kabine runter, Schaltdeckel abbauen, dann kannst du entscheiden ob Hydraulikblock runter oder du trennst den Traktor an den 6 Schrauben vom Getriebe damit die Schaltstange aus der Schaltgabel gezogen werden kann und anschließend Schaltkugel mit der gebrochenen Feder entnehmen kannst.

MFG MaUs :)
 
F

F_r_a_n_z

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Ok, danke!

Dann wird das eine schöne Arbeit übern Winter.
Weiß jemand zufällig welche Getriebe baugleich mit dem DX 3.65 Getriebe sind? ?(

lg
Franz
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi.
ich spekuliere mal. dass Du kein Quadrosplit Getriebe (TW 561) hast (da Du von Gruppenhebel im Zusammenhang mit sprichst und BJ 90). Wahrscheinlich ein Dualsplit - das wäre schon mal wichtig bei der Suche, weiter hin Starcab wegen Seitenschaltung - also kein TW 520). Passen sollten die Getriebe von 3.60, 3.65 und 4.07. Eventuell auch 3.80 und 4.17 (Getriebe ist auch TW 521 nur 913er satt 912er Motor) und 3.30 und 3.50 (da sind aber andere Achsübersetzungen und ob die Allradfaktoren gleich sind weiß ich nicht - das steht aber im Forrum in einem Thread). Ob es aber neben dem reinen Getriebe andere Einschränkungen gibt, dass es tatsächlich mechanisch passt, müssen die Experten beantworten.

Gruß
Mike
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Der Fragensteller hat noch keine Angabe über die Betriebsstunden des Schleppers abgegeben. Ich denke leider nicht so optimistisch. Wie sieht denn die Schaltmuffenverzahnung von innen aus ? Meine Erfahrung sagt mir, das es in den meisten Fällen eher ein Verschleiß der Schaltmuffe und des Zahnrades ist , worauf die Schaltmuffe drauf zu greift . Hat die Feinverzahnug noch Hinterschliff? (Oder wie nennt man das ? ). Denn sie hält sich in der Regel selbst und wenn das nicht der Fall ist, hilft auch eine neue Feder nicht. Dann muß ein neuer Schaltmuffenträger plus Zahnradpaar eingebaut werden.
 
A

Allerhand

Guest
Wilfried, wie man das nennt weiß ich gerade auch nicht. Ich denke du liegst richtig.
Die nutzt sich so ab, das sie raus flutscht.
Ich denke er wird verstehen.

Gruß Friedhelm
 
F

F_r_a_n_z

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem bei uns das Wetter die nicht wirklich zum Arbeiten im Freien geeignet ist habe ich mit am Wochenende nun endlich meinem DX 3.65 SC zugewandt.
Ich habe mal die Fussmatte von der Kabine rausgenommen und den Deckel abgeschraubt.
So kommt man schön an den Schaltdeckel. Den abmontiert und siehe da der Schaltgabel lässt sich ohne Widerstand auf der Schaltwelle bewegen. => der Verdacht verhärtet sich dass die Feder gebrochen ist.
Damit man die Schaltwelle ausbauen kann musste ermal der Hydraulikblock abgebaut werden.
Hierzu den Fahrersitz und den darunterliegenden Deckel abschrauben so komm man gut an die Hydraulikschäuche, Kabel etc vom Hydraulikblock.
Danach habe ich den Hydraulikblock abgeschraubt und mit einem Werkstattkran nach hinten weggehoben.
Jetzt ließ sich die Schaltwelle ausbauen. Beim Trennen der Schaltwelle von der Schaltgabel musste ich aufpassen weder eine Kugel noch eine Feder ins Getriebe fällt hierzu habe ich das Getriebe mit Lappen ausgestopft und mit einem Stabmagneten die Löcher zusätzlich gesichert.
Und siehe da die Feder für den Rückwärtsgang ist gebrochen.

Heute habe ich mal die Ersatzteile bestellt, werde gleich alle Federn, Kugeln und die Schaltwelle neu geben.

Ob mit der neuen Feder dann wieder alles wie gewünscht Funktioniert wird sich zeigen sobald ich alles wieder zusammengebaut habe.

LG
Franz
 
Thema: R-Gang springt raus bei DX 3.65 - Getriebeschaden?

Ähnliche Themen

Dx 3.60 dualsplit springt raus

Oben