D 40.1 S Deutz D40 S Restaurieren

Diskutiere Deutz D40 S Restaurieren im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi zusammen, zu erst mal zu mir ich bin neu hier im Forum und wollte nun mal eine erste Frage stellen ich habe mir vor 1 Woche mein Traum erfüllt...
Becks87

Becks87

Beiträge
9
Likes
2
Hi zusammen, zu erst mal zu mir ich bin neu hier im Forum und wollte nun mal eine erste Frage stellen ich habe mir vor 1 Woche mein Traum erfüllt und mir nen D40 S angeschafft dieser wird jetzt von mir komplett neu aufgearbeitet . :D meine Frage was meint ihr wie bekomm ich 60 Jahre alte Partina und 4 Schichten Lack inkl. Spachtelmasse am besten vom Schlepper runter? Was meint ihr was würdet ihr empfehlen?? Bevor ich graue Haare bekomme :S
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Fremder,

willkommen hier im Forum. Wenn du von einem D40 sprichst ist besonders darauf zu achten um welchen es sich handelt.

Denn ein D40S ist ein anderer Schlepper als ein D40.1S als ein D40L!


Bevor du mit Lackierarbeiten beginnst solltest du den Trecker auf Herz und Nieren überprüfen nicht dass du alles fertig hast und dann feststellst, dass z.B. das Getriebe für die Tonne ist. Für die Blechteile würde ich dir Sandstrahlen empfehlen, dann sind die Oberflächen komplett blank. Beim Rumpf wirst du wohl kaum ums schleifen herum kommen..

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fremder,

wenn Bedarf besteht, den Lack des Schleppers zu erneuern, ist das garantiert nicht die erste Aufgabe, die ansteht. Ich vermute, daß Du in der seit dem Kauf vergangenen Woche die wirklich erforderlichen Arbeiten noch nicht erledigt hast. Paß auf, daß es Dir nicht wie diesem Weltmeister im Schlepperpfusch geht.

Auch mich würde brennend interessieren, wie Dein D 40 S aussieht - und ob es nicht doch ein D 40.1 S ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malinger

Beiträge
2
Likes
1
Hallo, ich habe dieses Jahr zusammen mit meinem Sohn das gleiche gemacht. Wir haben alles ausprobiert und sind zum Schluss dazu gekommen den Traktor Sand zu strahlen.
DAs Gerät habe ich bei Ebay für 145 € gekauft. Ging super, aber viel Arbeit.
 

Anhänge

  • IMG-20161022-WA0002.jpg
    IMG-20161022-WA0002.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20160824_175734.jpg
    20160824_175734.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 420
  • IMG-20161022-WA0001.jpg
    IMG-20161022-WA0001.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 494
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo ? Wie schaust mit Bildern vom Schlepper aus , wie ist der Zustand von der Technik ? ;)




Mfg Jens :thumbup:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
und sind zum Schluss dazu gekommen den Traktor Sand zu strahlen.
Um Gottes Willen! Bei Blechteilen gibt es nichts besseres als strahlen, für den Rumpf ist das reines Gift. Wie hier so oft geschrieben, und zwar von Leuten, die Erfahrung damit haben: Der Sand sitzt in allen Ritzen und ist nie wieder völlig zu entfernen.

Motoren, Getriebe usw. strahlt, wer deren Exitus billigend in Kauf nimmt. Ich kann davon nur dringend abraten. Dringend!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo.

Höre bitte auf Michael und Kai - niicht auf den Tipp von Malinger. Blechteilekann man gut Sandstrahlen! Technik Bauteile nicht.


Das wichtigste ist die Technik. Optik ist zwar gut fürs Auge und die Motivation, nützt aber herzlich wenig beim fahren
 
Becks87

Becks87

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
:D :D :D :D :D Hi zusammen!

Zuerst mal muss ich mich koregieren es ist ein D 40.1 S, ich werde es nun so machen das die Anbauteile ( Motorhaube usw...) zum sandstrahlen gehen Motor und Getriebe werde ich in eigener Arbeit aufbereiten.

Zum Thema Motor und Getriebe kann ich sagen das beides inkl. Einspritzpumpe 2001 überholt wurden da liegen mir auch die Rechnungen vor. Was Aufjedenfall neu gemacht werden muss ist die komplette Elektrik das sieht mir nämlich nach hobbyschusterrei aus.

Wer von euch kann mir sagen wie ich das Lenkrad abbekomme? Abzieher ansetzten oder Sizt das auf einem Gewinde? Da es ja mit einer Mutter gesichert war? Habe euch mal die ersten Bilder hochgeladen auch vom Lenkrad vlt. Kann mir einer gute Tipps geben. Bzw hat wer von euch ein werkstatthandbuch welches er per PDF mir zusenden könnte??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.527
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 695
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 321.225
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 232.813
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 352
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fremder,


es ist ein D 40.1 S,
aha :D . Dat hebb ick mi al dacht.

Das Lenkrad sitzt m.W. auf einem Kegel. Das Gewinde ist oberhalb, damit man die Mutter aufschrauben kann. Sobald die Mutter entfernt ist, hat das Gewinde keine Bedeutung mehr.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
... um nun das Lenkrad ab zu bekommen, nimmt man einen Abziehen und spannt den vor.
Dann die Verbindung satt mit Rostlöser duschen und längere Zeit warten.
Ab und an nachspannen.
Und mal nen Schlag auf die Mitte.

Gruß Friedhelm
 
Becks87

Becks87

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
Hehe ja das mit der 1 hinter der 40 entging mir :whistling: ,also d.h. Im Klartext abziehen ? Aber eins muss ich dir dazu sagen dat Teil sitzt Bomben fest ?(
 
Becks87

Becks87

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
Das ist mir schon klar was das ist habe diese in allen Größen in der Werkstatt, mir ging es in erster Linie um das lenkgetriebe nicht das ist da was beim abziehen beschädige..
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jawoll, ja. Diese "modernen" Lenkräder (im Gegensatz von den anfangs auch bei der D-Serie verwendten "Einheitslenkräder") erschweren aber das Ansetzen eines gewöhlichen Abziehers. Leicht hat man damit die Kunstsoffummantelte Unterseite gründlich ruiniert, wenn das Lenkrad endlich ab ist.

Abhilfe kann eine Eigenkonstruktion als Abziehhilfe schaffen. Als Tip: Wenn es gelingt, links und rechts des Mantelrohrs zwei Flachstähle aufrecht stehend (die Stähle müssen aufrecht stehen) von unten an die Lenkradnabe zu drücken und gegen die Lenkwelle, also da, wo Du die Mutter abgeschraubt hast, zu verspannen, dann kann das Lenkrad weitgehend unbeschädigt vom Konus gezogen werden. Einfallen lassen mußt Du Dir dafür, wie Du die Vorspannung erzeugst. Das kann z.B. mit einem gewöhnlichen Zweiarmabzieher geschehen, für den Du dann natürlich eine Krafteinleitung in die beiden Flacheisen konstruieren mußt. Du kannst das z.B. mit zwei Schrauben versuchen, welche die Flacheisen quer verbiden und an denen die Haken des Abziehers angreifen.

Direkt mit den Haken des Abziehers wird es nur funktionieren, wenn Du "eigentlich" gar keinen Abzieher benötigt hättest. Also vergiß das gleich.

Und dann wie Friedhelm schon schrieb: Gib's ihm!

Gruß
Michael
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Für das Lenkrad benutze bitte mal die Suche.
Es ist ratsam unter die Narbe ein Eisen (Ring, U form) zu legen.
Wegen der Kraftverteilung, sonst reißen die Abzieher Arme am Ende noch den Kunststoffring vom Lenkrad kaputt.
Bitte suchen ist schon x fach beschrieben.

Gruß Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mir ging es in erster Linie um das lenkgetriebe nicht das ist da was beim abziehen beschädige..
Der Kraftfluß bei der von mir beschrieben Methode ist innerhalb der Verbindung von Lenkrad und Lenkwelle kurzgeschlossen. Das Lenkgetriebe ist davon Lichtjahre entfernt oder fühlt sich zumindest so: Es spürt von der ganzen Aktion überhaupt nichts.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ist ratsam unter die Narbe ein Eisen (Ring, U form) zu legen.
Ja, oder so. Die genannten Flacheisen haben den Vorteil, daß sie auch bei ganz gewaltigen Abzieherkräften garantiert nicht verbiegen. Aber so ein "U", das ausreichend dick (!) ist, hat sich auch sehr bewährt und ist komfortabler in der Handhabung.

Gruß
Michael
 
Becks87

Becks87

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
2
Danke für den tip von euch vorallem an Martin so sollte es doch klappen :D
 
Thema: Deutz D40 S Restaurieren

Ähnliche Themen

D 4005 Der neue stellt sich vor und hat gleich uneendliche Fragen;-)

F1L 514/51 Neuzugang F1L514/51 Bj. 1954 Garagenfund

D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Deutz D 40 S FL3/712

Oben