Schafweide pflegen

Diskutiere Schafweide pflegen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich habe eine Schafweide, knapp 1 ha, die ich vor zwei Jahren in ziemlich schlechten Zustand übernommen habe. Zunächst habe ich die erst...
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

ich habe eine Schafweide, knapp 1 ha, die ich vor zwei Jahren in ziemlich schlechten Zustand übernommen habe. Zunächst habe ich die erst einmal ausgeschnitten, Baumstümpfe rausgezogen, nachgesät und mit Volldünger gedüngt. Also Pflegearbeiten die ich als Nichtlandwirt gut machen konnte. Jetzt laufen da drei Schafe die alles gut kurz halten und auch gut aussehen.
Meine Fragen: Die Weide will ich Anfang Februar mit Ringen scheppen. Ein Bekannter sagte mir, dass es besser sei die Weide zu "igeln"(?). Um den Parasitenbefall zu begrenzen soll man solche Weiden ja wohl auch mal kalken. Und anschließend auch düngen.

Wie gehe ich da richtig vor und welchen Kalk/Dünger nehme ich? Als Nichtlandwirt bekomme ich ja nicht alles. Kann ich das im Januar/Februar machen? März/April bin ich auf Reisen und Mai ist wohl zu spät?

Freue mich wenn mir jemand auf die Sprünge hilft!

LG, Peter
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Peter , nur Kalk drauf ca. 100-150 kg nicht düngen der Schafkot hat genügend Stickstoff .....





Mfg Jens :thumbup:
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
ist schon alles gut , hält das Gras schön süß und die Schafe fressen fast alles ? Muss man weniger nachmähen ! ^^



Mfg Jens :thumbup:
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hallo Peter,

bei einem Hektar und drei Schafen würde ich jetzt auch nicht unbedingt noch Kalkamon bzw. extra Stickstoff düngen. Die sollen ja auch mit der Grasmenge klar kommen.
Empfehlen kann ich dir Kalkstickstoff, da der durch das Cyanamid eine "säubernde" Wirkung gegen Zwischenwirte der Parasiten der Schafe hat.
Der Erfolg ist nicht so richtig messbar aber ich mache das trotzdem.
Streuen soll man den wenn die Forsythien blühen, also im zeitigen Frühjahr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcyanamid

Igeln bzw. mit einem Grünlandstriegel ist besser als eine Ringschleppe, weil du nicht nur die Maulwurfhaufen einebnest sondern auch die Grasnarbe belüftest. Ich nehme nur eine Reifenschleppe da ich mir nicht für die paar Schafweiden einen Grünlandstriegel leihen will.

Nur kalken und anschließend düngen hat keine hygenisierende Wirkung. Die Kombi Kalkstickstoff schon.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Noch als Ergänzung:
Da man 300-400kg Kalkstickstoff pro Hektar streuen soll hat man damit auch schon 60-80kg N ausgebracht. Davon wächst schon einiges.

Wenn du deine Schafe von Mai bis August nicht sehen willst dann lässt du dir mal 20m³ Biogasgülle auf die Weide fahren...sorgt für ein sattes grün. :thumbsup:
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

mit so vielen Infos und Tipps habe ich nicht gerechnet. Danke dafür!

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, sorry, sorry, ist, dass die Weide wie auch der Kalthof in einem Landschaftsschutzgebiet und Wassergewinnungsgebiet der Schutzklasse 1 und 2 liegt. Das wird sicher eine grosse Rolle spielen und ist wichtig für alles was ich auf dem Hof mache.
Nochmal Entschuldigung für den Fauxpas. ?(

LG, Peter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin Peter,

da muss ich passen, da ich weder im Landschaftsschutzgebiet noch im Wassergewinnungsgebiet der Schutzklasse 1 wirtschafte.

Ich glaube Martin weiß da mehr ohne lange recherchieren zu müssen?!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Toll die Empfehlungen.
In welcher Nährstoffklasse ist denn der Boden?
Welcher ph-wert bei welcher Bodenart?

Erst dann kann man etwas sagen.

Also Erstmal eine Bodenprobe ziehen.
Kostet nicht die Welt.
Alles andere ist raus geschmissen es Geld bzw. Umweltverschmutzung. ;)

Gruß Friedhelm
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo,
ja, mach ich. Muss sowieso mein Brunnenwasser testen lassen. Dauert allerdings weil ich morgen ins Krankenhaus muss und ca. acht Wochen ausser Gefecht bin. Meine linke Hand tut es nicht mehr richtig.

Ich melde mich dann wieder. Danke Euch allen!

LG, Peter
 
Thema: Schafweide pflegen
Oben