Deutz 4006 probleme nach getriebeölwechsel

Diskutiere Deutz 4006 probleme nach getriebeölwechsel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich binn neu im forum und habe ein kleines Problem mit meinen 4006. Ich habe mir vor ca 4 Monaten einen deutz 4006 gekauft, wo alles super...
S

Stephan4006

Beiträge
6
Likes
2
Hallo, ich binn neu im forum und habe ein kleines Problem mit meinen 4006.

Ich habe mir vor ca 4 Monaten einen deutz 4006 gekauft, wo alles super funktionierte, bis ich eine Inspektion machte. Wo ich alle öle mit den filtern und die bremsen gemacht habe. .Auf jeden Fall ließ ich das getriebeöl ab und und füllte neues 85w90 auf das alte Öl war sehr dünnflüssig. Nun habe ich das Problem das der 4006 wenn man die zapfwelle einschaltet ratscht sie bis sie eingerückt ist, tritt man die Kupplung wieder dann bleibt die zapfwelle stehen. Die Kupplung habe ich schon nachgestellt, aber ohne Veränderung. Ich kann mir nur mochte vorstellen das das getriebeöl zu dickflüssig ist und das zapfwellenrad immer leicht angetrieben wird. Was haltet ihr von einem dünneren Öl z.b. 5w30 getriebeöl von John deere? Oder vielleicht einen Tipp danke für eure antworten. :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.983
Likes
2.791
Moin,

kannst du deinen Beitrag noch mal überarbeiten. Ich verstehe das Problem noch nicht.

"Nun habe ich das Problem das der 4006 wenn man die zapfwelle einschaltet ratscht sie bis sie eingerückt ist, tritt man die Kupplung wieder dann bleibt die zapfwelle stehen."
?
"Ich kann mir nur mochte vorstellen das das getriebeöl zu dickflüssig ist und das zapfwellenrad immer leicht angetrieben wird."
?


Versuche das Problem in kurzen Sätzen zu beschreiben. Was passiert wann?
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

nur damit ich (wir) das Problem richtig verstehen.
Das Rauschen tritt nur auf zwischen den Moment wo die Zapfwelle ein bzw. ausgekuppelt ist?


Gruß

Stephan
 
S

Stephan4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Guten morgen, nach dem getriebeölwechsel kracht es im Getriebe wenn mann die Kupplung drückt und die zapfwelle einschaltet. Die Kupplung trennt, und alle gänge schalten gut. Es wurde Getriebeöl 85w90 eingefüllt. Hat jemand eine Idee was man machen kann das es keine geräusche mehr gibt beim einschalten von der zapfwelle
Danke für eure antworten.
 
S

Stephan4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
oder kann ich ein dünneres getriebeöl nehmen? Welches würdet ihr mir vorschlagen?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Stephan,
Versuche mal bei stehende Motor, eingeschaltete Zapfwelle und gedrückte Kupplung, ob der Zapfwellenstummel sich drehen läst.
Sind dabei schleifgeräuche zu hören, dan hängt die Antriebshohlwelle durch auf die Zapfwellenkernwelle.
Ein dünneres Öl ist keine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.776
Likes
2.733
Hallo Stephan,

jetzt einfach ein "dünneres" Getriebeöl zu nehmen bedeutet ja die Sympthome statt der Ursache zu bekämpfen.
Du solltest aber versuchen die Ursache für das Problem zu finden.
Und wenn das richtige Getriebeöl eingefüllt ist, dann kann das nicht die Ursache sein.

Dass sich die Gänge ohne Probleme einlegen lassen, sagt erst mal wenig dazu aus, ob die Zapfwellenkupplung auch richtig trennt.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du die Version mit Doppelkupplung über das Kupplungspedal.
Da muß zum Auskuppeln der Zapfwelle das Pedal weiter durchgetreten werden als zum Auskuppeln des Fahrantriebs.
Wie hast Du denn die Kupplung eingestellt?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Stephan 4006 !

Ich habe seit 1989 einen D 4006 mit abhängiger Doppelkupplung und 540 er Motorzapfwelle.
Also mit nur einem Pedal für Fahr- und Zapfwellenkupplung.

Das heißt ich hab den Schlepper nun fast 30 Jahre, und was soll ich sagen,
das mit dem einschalten der Zapfwelle war und ist bei dem
(und vielen anderen Deutzschleppern) immer so.

Das ist auch nicht Getriebeölabhängig, hab da SAE 90 GL 4 drauf.

Da wird bei der Einfachzapfwelle ( 540 er) auch kein Zahnrad in ein Zweites geschoben,
sondern nur eine Schaltmuffe mit Innenverzahnung auf die Abtriebswelle geschoben.

Das Problem bei dieser Art von Zapfwellenschaltung ist, das wenn die Kupplung getreten wird,
die Eingangswelle von der Kupplung zum Getriebe stehenbleiben soll.
Das tut Sie aber meistens nicht, weil sie über das Pilotlager ( Führungslager)
in der Schwungscheibe leicht mitgenommen wird.
Mit dem Einschalthebel und der Schaltmuffe wird die Welle jetzt zum Stillstand abgebremst,
und du kannst schalten. Daher das ratschen.
Ist völlig normal.
Also nichts wirklich schlimmes.
Abhilfe kann ein längeres treten des Kupplungspedals sein.

Hab mal bei einem D 5005 die Schaltmuffe ausgewechselt, weil die Verzahnung zum Schalten "aufgebraucht" war...

mfg bfg 2004
 
S

Stephan4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Hallo danke für die Beiträge habe gerade das probiert mit der getretenen kupplung und am Stummel drehen aber ich stelle keine geräusche fest.

Und die Kupplung habe ich am Gestänge wo inn die Kupplungklocke geht eingestellt und Spiel vom Pedal auch mehr kann ich nicht einstellen laut deutz Händler.

Aber lustig ist das es erst nach dem getriebeölwechsel da ist vorher habe ich das noch nie gehabt
 
S

Stephan4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Ich habe vorher mal mit einem landmaschienenmechaniker geredet der mein das das getriebeöl die Welle leicht antreibt weil es halt sehr zehflüssig ist. Ich sollte dünneres getriebeöl nehmen das probiere ich mal aus weiß jemand zufällig wieviel Liter da rein gehen danke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich sollte dünneres getriebeöl nehmen
Halber Kram! Nimm Dieselkraftstoff. Oder Benzin. Oder noch besser Wasser. Dünnflüssiger geht es kaum noch. Wenn dann der ganze Rest verreckt, so kratzt wenigstens die Zapfwelle beim Einschalten nicht mehr. Tolle Lösung. Zumal dann bald gar keine Zapfwelle mehr gebraucht wird. Damit wäre dann doch allen geholfen.

Für alle, die ihr Gehirn noch nicht ganz abgeschaltet haben, hänge ich noch etwas aus der BA für D 2506 bis D 4506 an: img203.jpg

Gruß
Michael
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

gemäß Bedienungsanleitung ( kurz BA ) :
Für Sommer - und Winterbetrieb SAE 90 GL 3
Füllmenge 14 Liter beim TW 35.1
Füllmenge 16 Liter beim TW 35.3 ( synchr. )
zusätzlich mech. Mähantrieb 1,6 Liter .

Statt ein SAE 90 Einbereichsöl , kann man auch ein SAE 80 / 90 GL4 verwenden.
Kein GL 4 / 5 oder ein GL 5 .

MFG
Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

einfach nur ein dünnes Öl verwenden hilft dir nicht.
Hat das der Vorbesitzer schon gemacht ? .

Gegenfrage was stand / steht auf deinen Ölgebinde ?
Bitte genaue Angaben wie SAE 80 / 90 GL...
Das GL ist wichtig .

Zur Kontrolle des Zapfwellenantrieb im Getriebe muss
der Hydraulikblock und der Schaltdeckel entfernt werden .

MFG
Eckard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Wenn das ein D 4006 mit TW 35. 1 Getriebe und abhängiger Zapfwellenkupplung ist, dann dreht sich im Getriebe nüscht mehr wenn ich die Kupplung bis zur zweiten Stufe getreten habe.
Warum : weil die Hohlwelle steht, weil Fahrkupplung getrennt ist.
Die Kernwelle kann sich noch drehen, auch bei ausgerückter Zapfwellenkupplung, wegen dem Schleppmoment des Pilotlagers.
Sonst nicht.

Hab ich aber oben schon einmal erklärt.

Probier das doch mal mit eingelegtem 1. Gang. Dann kannste sicher sein das alle Wellen im Getriebe stehen !
Also nix mit Schleppmoment von zähem Öl.
Wenns dann immer noch kracht ( und das tut es meiner Meinung nach ) , dann liegst aber nicht am ÖL.

mfg bfg 2004

@ Eckard der Waldbauer : Beim TW 35.1 kann man sehr wohl GL 5 Getriebeöl verwenden, weil es nämlich keine Synchronringe hat.
Führt aber in dieser Diskussion nicht weiter.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Guten Morgen ,

@ bfg : Im TW 35 Getriebe ist Buntmetall verbaut .
Wenn du ein GL 5 Öl verwendest , versuche mal für diesen Öl eine
Freigabe für Buntmetall zu bekommen .
Bei einen SAE 80 / 90 GL 4 Öl haben nur ca. 3/4 der Öle eine Freigabe.
Bei einen SAE 75 / 90 GL 4 Öl haben das die wenigsten
Bei eine GL 5 ÖL wie viele ?

Wenn man also ein Öl ohne Freigabe verwendet und das Buntmetall
in der Oberwelle sich auflöst bekommt man erst viel Spiel in der
Oberwelle und kann dann schlechter Schalten .
Am Ende kommt die Getriebe Reparatur .

MFG
Eckard
 
S

Stephan4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Hallo ich habe jetzt nocheinmal das Öl gewechselt 80w90 gl4 reingemacht. Jetzt trete ich die Kupplung und warte 10 sec. Dann geht er geräusch frei rein danke für eure antworten hat mir sehr geholfen danke :) :) :)
 
Thema: Deutz 4006 probleme nach getriebeölwechsel

Ähnliche Themen

Deutz F2L612/5-HK

Oben