D 6006

Diskutiere D 6006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - So auch wenn es den ein oder anderen vielleicht stört, so habe ich mich dazu entschlossen den Deut D 6006 meiner Tante erstmals zu behalten...
Lu-Event

Lu-Event

Beiträge
41
Likes
4
So auch wenn es den ein oder anderen vielleicht stört, so habe ich mich dazu entschlossen den Deut D 6006 meiner Tante erstmals zu behalten.

Betriebsstunden knappe 12.000
Ausgestattet ist er wie folgt:

Klauenschaltgetriebe TW 55.2 9V 3R Gänge
540 und 1000 ZW Drehzahl
Servolenkung
DW Steuergerät ohne Schwimmstellung

Was gemacht werden muss in naher Zukunft:
  • Einspritzpumpe schwitzt etwas Öl raus
  • Heckkraftheber schwitzt etwas.
  • Gasdruckdämpfer der Frontscheibe erneuern.
  • Ummeldung
Was sonst noch gemacht wird:
  • Unterlenker gegen Fanghaken tauschen (verliert eh immer eine Kugel)
  • Oberlenker gegen einen mit Fanghaken tauschen (ist eh krum)
  • Rundumleuchte und ASW fliegen runter, irgendwie muss hier eine hübschere Lösung her
  • ordentlicher 12V Stromversorgung wird Installiert (Zigarettenanzünder und 3 Pol Steckdose)
  • Fenster vom Verdeck werden erneuert
  • Große Grundreinigung
  • neue Bereifung soll er auch irgendwann mal kriegen
  • Klappe auf den Auspuff
  • diese Gummi Schmutzlappen im Heck fliegen in die Tonne.
  • mal sehen was sich noch findet.
  • Austausch aller Flüssigkeiten und Filter.
  • Sitz neu Polstern

VA wurde bereits vor 2 Jahren neu gemacht, der Trecker war erst diesen Monat beim Tüv (keine Mängel)

Eine aufwändige Restauration ist erstmal nicht geplant.
 

Anhänge

  • IMG_8026.JPG
    IMG_8026.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 558
  • IMG_8029.JPG
    IMG_8029.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 504
  • IMG_8030.JPG
    IMG_8030.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 350
Yoshy06

Yoshy06

Beiträge
141
Likes
62
Warum sollte es den ein oder anderen stören, wenn Du den Deutz Deiner Tante behältst? Das musst du mal bitte genauer erörtern!

Glück Auf

Basti
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
@Yoshy06
ich hatte in einem anderen Thema schon angedroht das dieser ggf. ganz schnell wieder weg kommt und Platz für einen Hirschen machen muss da mich der Fakt Motoröl in der Hydraulik Extrem stört.
Stellenweise kann es nämlich passieren das auch mal Maschinen geliehen werden die sonst an einem John Deere hängen.John Deere besitzt im Gegensatz zu Deutz jedoch einen Kombinierten Haushalt und die Bremsen am John Deere sowie Dichtungen neigen bei Ölvermischungen mit dem falschen Öl dazu sich aufzulösen. Da die Hirsche wo die Maschinen aber sonst dran kommen ein Vielfaches mehr wert sind möchte ich das den Grün Gelben ungern antun. Deshalb hätte ich eigentlich ganz gerne in die Hydraulik von dem Deutz auch das John Deere Hy Guard gekippt worauf hin ja einige der Meinung waren das es besser für den Trecker, meiner Tante und mich wäre den Deutz zu verkaufen und einen JD zu kaufen.

Ich Persönlich finde die Version Motoröl in der Hydraulik eh barbarisch und kann dem Gedanken eigentlich nix abgewinnen dort 15W40 und kein Hydrauliköl rein zukippen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich Persönlich finde die Version Motoröl in der Hydraulik eh barbarisch
Vielleicht sind es solche von Selbstherrlichkeit strotzenden Sätze, mit denen Du hier angeeckt bist. Du hast Dir ein Bild gemacht und läßt Dich auch durch Fakten nicht in Deiner Linie beirren. Die von Hunderttausenden anerkannten Vorzüge von Motoröl im Hydrauliksystem des Schleppers ignorierst Du einfach, über die Nachteile eines Hydrauliksystems, bei dem bei Verwendung von Leih-, Miet- und Gemeinschaftsgeräten im Schleppertriebwerk (!) eine undefinierte Suppe herumschwimmt (statt nur im separaten Hydraulikkreislauf) denkst Du nicht mal nach.

Nun denn, die Entscheidung ist gefallen, und das ist auch gut so.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Ich Persönlich finde die Version Motoröl in der Hydraulik eh barbarisch und kann dem Gedanken eigentlich nix abgewinnen dort 15W40 und kein Hydrauliköl rein zukippen.
Hallo,
das funktioniert aber bei zig. Millionen Baumaschinen ganz gut.
Hydraulik von dem Deutz auch das John Deere Hy Guard
Warum bitte soll das in der Hydraulikanlage des 6006 nicht gehen?

Gruß
Thomas
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
@Lasca34
sicherlich mag es viele geben die es ganz toll finden überall das selbe Öl rein zu kippen und natürlich hat dieses auch seine Vorteile. Wer diese Vorteile liebt kann dieses wegen mir natürlich auch gerne tun der Ölmarkt bietet ohnehin mio verschiedene Öle zur Auswahl bei denen jeder auf was anderes schwört.
Mir gefällt es eben nicht und das ist halt meine persönliche Meinung, wie andere drüber denken ist da erstmal 2 Rangig da jeder ja seine eigene Meinung haben darf.

Das dieses ein Tank System von John Deere auch nicht optimal hat auch nie einer behauptet, in meinem Fall ist es aber der Stand der dinge das um mich rum nur Hirsche sind die ein solches System haben und wenn ich von den Leuten mal Maschinen mit Öl Leihen will muss das eben passen, ich kann ja schlecht denen sagen kauf dir einen Deutz weil das mit deinem Öl scheiße ist.
Was die mir dann zeigen dürfte ja klar sein oder?
Also muss ich mir auch keine Gedanken um die Nachteile dieser Kombinierten Systeme machen wie sie JD verbaut den diese Traktoren sind nicht mir, ich muss mir nur Gedanken machen wie ich von den Leuten mal was Leihen kann ohne das ich gleich der Böse bin wenn denen Ihr JD am Arsch geht wegen falschen Öl.

Fakt ist jedenfalls das ich mir entweder alles selber kaufen muss oder aber ich muss mich Öltechnisch an die Gegebenheiten anpassen. geht alles beide nicht ist der Gedanke eben nahe das der Deutz nicht bleibt.

@1014ts
ka warum das JD Öl nicht im Deutz gehen soll, das geht mir auch nicht in die Birne rein. Im anderen Thema wurde mir jedenfalls gesagt da gehört nix anderes als Motoröl rein.
Auch wenn ich von anderen Leuten schon gehört habe da kann man quasi alles rein schütten der läuft notfalls auch mit Frittenöl.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

Also ich verstehe es nicht so ganz. Es ist doch in dieser Situation besser, in dem Deutz ein nicht ganz passendes Hydrauliköl zu kippen, als ein System zu nutzen, wo ständig die Öle untereinander gemischt werden. Jetzt nur wegen diesem Punkt einen unbekannten anderen Schlepper zu kaufen und den vorhandenen zu verkaufen ist doch ein recht großer Aufwand. Den Deutz kennst du schon jahre und weis woran du bist, bei einem anderen Schlepper nicht.

Wird jetzt an einer Stelle, in dem besagten Maschinekreis, Dreck ins Öl eingebracht (wie auch immer), werden alle Maschine und Schlepper komplett mit dem Dreckigen Öl beschädigt. Ist der Ölkreislauf nun getrennt, wird nur ein Teil des Schleppers beschädigt. Hat jetzt ein Schlepper mit Gelben Rädern einen Schaden im System und ordentlich metallspäne oder Wasser (Je nach Schaden), so werden doch alle anderen Maschinen auch leiden.



Warum Stellt mann nun dieses getrennte System so wehemend in Frage und das noch in einem Forum, wo vorwiegend Leute aktiv sind, die das Deutz-System beforzugen? Da ist es doch verständlich, das sofort Gegenwind herscht.
Gut jesdes System hat Vor- und Nachteile klar. Die System funktionieren beide aber schon jahrzehnte lang und so kann doch ein System nicht der so beschriebene riesen Fehler sein?

Klar funktioniert es auch mit Frittenöl, aber wie lange? :)

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Also ich verstehe es nicht so ganz. Es ist doch in anbertracht der Situation besser, in dem Deutz ein nicht ganz passendes Hydrauliköl zu kippen, als ein System zu nutzen, wo ständig die Öle untereinander gemischt werden?
Genau das war ja auch mein ausgangsgedanke das der Deutz ja eigentlich auch mit dem Hochwertigerem Hy Gard arbeiten können muss ohne das dem eigentlich etwas passiert.

Warum Stellt mann nun dieses getrennte System so wehemend in Frage
Ich stelle nicht das getrennte System in Frage sondern nur das öl was reinkommen soll. Besonders die Aussage die im anderen Thema bereits gekommen war das dort nur Motoröl rein soll und nix anderes.

Getrennte Systeme finde ich persönlich sogar auch besser, mir schmeckt es nur nicht das dort "angeblich" nur Motoröl rein soll und nix anderes.
Auch kann ich mir eigentlich kaum Vorstellen das es einem Schlepper etwas ausmachen sollte wenn er ein Hochwertiges Hydrauliköl in die Hydraulik kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Auch kann ich mir eigentlich kaum Vorstellen das es einem Schlepper etwas ausmachen sollte wenn er ein Hochwertiges Hydrauliköl in die Hydraulik kriegt.
Hallo.

Da liegt vielleicht auch ein Denkfehler vor.
Aber egal. Bringt ja nix unbelehrbare zu belehren.(Für mich ist das immer ein Kaufargument Richtung Deutz, Fendt und 98% aller Hersteller und gegen Schontier) Du kommst mir vor wie jemand, der im Winter im Schlüpper rum rennt, und es komisch findet, dass alle mit Hose und Jacke dastehen.

Zum Thema :

Von der Viskosität her, hat ein SAE 15w40
Bei 40 C ca 95mm3/s.
Bei 100 C ca 13.5mm3/s.

Ein HLP 100 hat.
Bei 40 ca 100 mm3/s(welch Überraschung ).
Bei 100 ca 11mm3/s.

Es müsste also ein Hlp100 sein.

Was haben die Schontiere auf der Hydraulik?

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Nach den Daten die ich nun gefunden habe:

Test Analysis
Viscosity @ 40°C................... 59 cSt
Viscosity @ 100°C................. 9.4 cSt
Viscosity index.................. 140
Density............................. 0.89 g/cm3
Pour point......................... -40°C
Flash point......................... 227°C

Aber Denkfehler hin oder her, es spielt auch keine rolle den die Hirsche wo die Geräte sonst dran hängen benötigen eben ein Öl welches min. die Spezifikation JDM J20C besitzen da halt alles mit der gleichen Brühe geschmiert wird.
Des Weiteren sind die Besitzer der John Deers im Bekanntenkreis da sehr engstirnig, entweder ist da original JD Öl drin oder man kriegt eben nix geliehen.
In Folge dessen fang ich da auch keine Diskussion an, zumal ich den einen Betrieb in 5 Jahren wenn alles klappt wie geplant eh übernehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmals.

Das kommt verblüffend genau hin mit einem Motorenöl der SAE 0W30.

Also doch.


Allerdings ist das ne dünne Suppe.
Es kann sein, das hier oder da dein Schlepper zum 'Auslaufmodell ' wird.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
was ich damit sagen will ist, dass dieses kein Hydraulik im eigentlichen Sinne ist.

Schontier nennt das so. Ok.

Gruß Friedhelm
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Ka, kann sein das dieses Identisch mit einem Motoröl SAE 0W30 ist, soll ich mich aber damit nun mit einem Landwirt Zanken von dem man in 5 Jahren günstig einen 200ha Betrieb samt Maschinen übernehmen kann? Wenn der beim Verleihen dadrauf besteht das an den Maschinen nur Traktoren mit Hy Gard in der Hydraulik dran kommen?

Ich denke das ist die Sache nicht wert. Schon Garnicht wenn es dem Deutz am ende auch egal ist wenn dort das Hy-gard rein kommt.
Ob und wie weit mir die Sache mit dem Motorenöl schmeckt ist bedingt durch die Situation eh egal.

Umbringen wird es den Deutz ja denke ich nicht wenn dort Hy Gard rein kommt und wenn doch nehme ich eben nicht nur Mulcher Hubmast oder so mit sondern auch gleich den Hirschen, der Parkt ja eh das halbe Jahr bei mir vor der Tür.

Für nächsten Monat soll er dann jedenfalls mal vorn Gruber und Pflug jeweils 1ha Ackern und dann kommen im Anschluss solange er noch warm ist alle Öle raus und anschließend neu rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Ja nun brauchst du dich ja nicht mehr streiten.
Da es ein verkappte Motorenöl ist, kannst du es ja verwenden.
Allerdings mit dem obigen Risiko.

Gruß Friedhelm
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Den Heckkraftheber muss ich Ohnehin neu abdichten (sieht man ja vielleicht auch auf den Bildern), das werde ich beim Ölwechsel sowieso mit machen. Danach sollte es denke ich keine größeren Probleme mehr geben mit dem dünnen öl.

Glaub aktuell wird da auch gar kein Motorenöl drin gefahren sondern irgendein HLP 46, zumindest glaube ich das wenn ich die Öl Kanister sehe die dort rumfliegen.

oder meint Ihr der ist gar nicht so Dicht zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Es kann und darf doch jeder in die Hydraulik seines Schleppers kippen, wo ihm nach ist, egal ob Wasser, Hirschsuppe oder auf 50-80°C vorgewärmtes Frittenfett. Irgendwas wird sich bewegen. Dir möchte hier keiner was vorschreiben.

Deutz sagt, in die Hydraulik des besagten Schleppers (6006) gehört ein 15W40. Darüber werden sich Menschen Gedanken gemacht haben, die nicht nach dem Dickkopfdenken „ein hochwertiges Hydrauliköl, kann nichts schaden“ ihre Schlüsse gezogen haben.

Mir ist aber auch ein Fall bekannt, bei dem das MOTORöl aus der Hydraulik abgelassen wurde und HOCHWERTIGES HYDRAULIKöl eingefüllt wurde.
Der Schlepper (ein 05er) hatte schon einige Stunden auf der Uhr und auch auf den Hydraulikkomponenten.
Das ernüchternde Ergebnis:
Nachdem man dem Schlepper was „ordentliches“ gegönnt hatte, hatte die Hydraulik merklich weniger Leistung. Schwerere Anbaugeräte wurden langsamer gehoben.

Nun, die dünne hochwertige Suppe fuhr Karussell in der Hydraulikpumpe und der Schlepper wurde an Stellen zum Auslaufmodell (wie Friedhelm es so passend genannt hat) die man noch gar nicht kannte.
Ende vom Lied: Hydrauliköl raus, Motoröl rein, alles gut.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich würde jedoch im Stillen grinsen, wenn hier in wenigen Wochen ein Beitrag "6006 Kraftheber hebt nach Ölwechsel langsamer" auftaucht. ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

wie sich das mit den Viskositäten und den daraus eventuell folgenden Undichtigkeiten verhält haben wir ja bereits geklärt. Wie ist das aber mit den Additiven (Zusätzen) in den Ölen? Ich könnte mit vorstellen, dass ein spezielles Hydrauliköl andere Additive beigemischt hat, als ein normales Motoröl. Diese Additive könnten dann die Oberflächen angreofen und (sofern vorhanden) die Beschichtungen auflösen.

Weist du da mehr Friedhelm?

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kai.

Welche öle meinst du jetzt?

Erstmal soviel: es gibt zinkfreie und zinkhaltige Hydrauliköle. Die sollte man nicht mischen.
Ich gehe erstmal davon aus, dass sein JD öl Zink enthält (zddp/zdp - das hatten wir schon mal.) Also mischbar sind.

Gruß Friedhelm
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Friedhelm,

ich meinte: Welche Additive sind JD Hydrauliköl im Gegensatz zum "normalen" Motoröl der selben Viskosität?

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kai.

Weiß ich nicht.
Da reichen einfach die Daten nicht aus.

Von dem was ich da sehen kann, kommt es in verblüffender Weise erstmal einem SAE 0W30 der ACEA A1/5 B1/5 nahe.
Ich könnte auch von einer Punktlandung sprechen.
Daher meine Annahme, daß hier Zink enthalten ist.

Jedoch kann ich daraus nicht ablesen, wie dieses Öl mit Dichtungen reagiert.
Ich sage aber auch, daß es extrem unwahrscheinlich sein wird, dass es sich aggressiv verhält.
Es ist eben aber ziemlich dünn.

Im Winter ok.
Im Sommer oder bei Vollastdrehzahl kann das zum Problem werden.

Wie ich oben schon schrieb, das ist kein Hydrauliköl im klassischen Sinne.

JD nennt das nur so.
Weshalb die jetzt so tun als ob nix anderes Ginge kann ich dir nicht sagen.

Gruß Friedhelm
 
Thema: D 6006
Oben