Fuß,-Handbremse vom Deutz 6006 Bj.68

Diskutiere Fuß,-Handbremse vom Deutz 6006 Bj.68 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus alle mitananda, :D nur eine kurze Frage ? Bevor ich die Bremse von meinem Deutz 6006 Bj.68 auseinander baue möchte ich von euch wissen...
izek

izek

Beiträge
32
Likes
2
Servus alle mitananda, :D
nur eine kurze Frage ?
Bevor ich die Bremse von meinem Deutz 6006 Bj.68 auseinander baue
möchte ich von euch wissen ob jemand die Maße der Bremsbeläge weiß.
Ich werde die Fuß,-bzw Handbremse neu belegen, möchte aber vorab
die Beläge kaufen.
Hab aber leider im Forum keine Maße gefunden. ?(

Ich sag vorab schon mal MERCIE, in Erwartung vieler Meldungen

Gruß
Peter
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
mit Maßen kann ich nicht dienen, aber hast du dir schon die Verzahnung der Bremstrommeln angesehen?
Die Trommeln sind in einer Minute abgenommen, da kann man den Zustand sehen und auch Maß nehmem.

Gruß
Thomas
 
izek

izek

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Servus Thomas,
ich hab eine Trommel runtergebaut, die dünne Distanzscheibe zwischen Bremmstrommel und Seegering hat mi a bisserl gfuchst aba is scho ganga. ( Kleiner Ausflug in's Bayrische.

Bei uns ist ja die Firma Knott in der Nähe - mal schaun ob die mir Beläge aufkleben.
Wenn ich mich an die Arbeit mache setze ich einige Fotos in's Forum ( Maße etc. )

Gruß
Peter
 
izek

izek

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Servus an alle,

ich habe die Bremsbeläge ( Hand und Fußbremse ) erneuert, die Bremstrommeln sind neu ( Verzahnung bei den alten ausgeschlagen ) und dann die Bremsen eingestellt.
Jetzt hab ich ein Problem, an der Fußbremse fühlt es sich beim Bremsen an als ob die Bremstrommeln unrund sind,
das Pedal schlägt direkt vor und zurück. Außerdem sind die Bremsen jetzt arg ' giftig ' also die bremsen ganz heftig.

Kann das sein daß die Trommeln unrund sind ?????? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Hat einer einen guten Rat - nicht ' dann gies halt Öl in die Trommeln ' :D

Trotz allem - Mercie für gute Info von euch

Peter
 

Anhänge

  • 20161021_130908.jpg
    20161021_130908.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 439
  • 20161021_132423.jpg
    20161021_132423.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 702
  • 20161024_140858.jpg
    20161024_140858.jpg
    2 MB · Aufrufe: 648
  • 20161021_132538.jpg
    20161021_132538.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 413
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
deine Handbremsbeläge sind aber gebrochen oder nicht? Sieht irgendwie merkwürdig aus.
Hast du die richtige Verzahnungstiefe der Trommel? bei mir war eine Falsche drauf und da schleifte die Bremstrommel an dem Handbremsträger.Das ist hier auch schonmal im Forum beschrieben worden.Wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg bin ist das ja die gleiche Bremstrommel wie beim 6806/7006/7206.
Und hast du beim aufnieten der Bremsbeläge den Bremsbelagträger penibel sauber gemacht? Nicht das da noch was drunter sitzt was eine kleine Unwucht verursachen kann.
Das die neue Bremse giftig ist kann ich auch bestätigen.Ich hatte die allerdings zu stramm eingestellt aber sonst eigentlich ne gute Bremse.
Mfg
Karsten
 
izek

izek

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
:D Servus Karsten,

auf den Fotos sind die alten Beläge bzw. Backen zu sehen, die sind teilweise gebrochen.
Ich hab mir ja neue Backen ( Fa. Knott ) besorgt - die rummpeln wie gesagt ganz heftig.
Meine alten Bremsbacken hat mein Sohn Sandgestrahlt und neue Beläge aufgeklebt, wenn
es wieder ein bischen wärmer wird bau ich die Bremsen wieder um.
Ich hab meine Bremsen auch zu streng eingestellt, das zu ändern ist ja kein Problem.

Schöne Grüße aus dem frostigen Bayern

Peter :S
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das die Bremse extrem "anpackt" ist normal. Um das rumpeln weck zu bekommen solltest du die Trommeln ausdrehen. D.h. langsam mit dem Drehstahl ranfahren bis es teilweise scharpt, dann abdrehen. Dies so lange wiederholen, bis der Drehstahl rundherum anliegt.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Allerdings müssen dann neue Bremsbeläge aufgebracht werden, damit die wieder zum neuen Trommeldurchmesser passen.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Meinst du wirklich Michael?
Wenn er die am 19.11 montiert hatte und dann geschätzte 3 Arbeitsstunden damit gemacht hat braucht er sie doch nicht wieder zu erneuern.
MfG
Johannes
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
warum sollte er die ausdrehen? So wie er schreibt hat er da ja auch neue Trommeln draufgebaut.Es sei denn er hat neue gebrauchte montiert....
Mfg
Karsten
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hatte ich überlesen, aber wenn es "rubbelt" würde ich mal ne Uhr reinhalten.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn er die am 19.11 montiert hatte und dann geschätzte 3 Arbeitsstunden damit gemacht hat braucht er sie doch nicht wieder zu erneuern.
Keine Ahnung, Johannes. Ich weiß nur, daß der Bremsenfritze, mit dem ich zu tun habe, den Trommeldurchmesser immer gerne auf 1/10 mm genau wissen möchte. Wenn die Bremsbeläge außen einen (salopp gesprochen) anderen Radius haben als die Trommeln innen, wird das nichts mit der tollen Bremswirkung. Und genau diese Radius ändert man mit dem Ausdrehen der Trommel.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Dann müssten die Beläge bei verschleiß ja größer werden, damit es deiner Theorie nach klappt mit dem Bremsen.
Für dich wäre das ja jetzt eine Steilvorlage, aber ich belasse es mal dabei.
MfG
Johannes
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Johannes!

Michael hat vollkommen recht. Wenn die Trommel ausgedreht wird, heißt der Durchmesser wird größer, müssen selbstverständlich auch der Durchmesser der Bremsbeläge größer werden. Bei meinem Moped musste ich übermaß Beläge verbauen. Ob beim Traktor mit seinen großen Trommeln nur eine andere Einstellung langt (bei neuwertigen oder noch guten Belägen), weiß ich nicht.

Gruß
Jerome
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was helfen übermaß Beläge, es wird so oder so kein gleichmäßiger Verschleiß erreicht, so hat man am Anfang keine Optimale Bremswirkung. Wenn man so eine ausdreht nimmt man da auch keine 10 mm raus eher 1, gerade wenn die Trommeln neu sein sollen.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
aber ich belasse es mal dabei.
Hallo Johannes,

gar nicht gut. Denk einfach mal einen Augenblick drüber nach, skizziere vielleicht mit Bleistift auf Papier, dann wirst Du schnell dahinter kommen, wo es hakt.

Tips zur Stütze:
  1. Die Bremsbacken sind beweglich.
  2. Wenn der Radius der Bremsbeläge nicht zum Radius der Tronnel paßt, liegt der Bremsbealg an einer oder zwei Linien an der Trommel an. Die übrige Fläche schwebt in der Luft.
  3. Den zunächst zulässigen Gedanken, das würde sich schon einschleifen, darfst Du getrost vergessen.
  4. In der Tat bremsen Bremsen mit verschlissenen Belägen oft schlechter als welche, die gerade niegelnagelneu gemacht worden sind. Vielleicht gibt Dir schon allein das zu denken.

Die letzten 24 h waren nicht so Dein Fall, oder?

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Keine Angst selbst ohne Papier kann ich mir das vorstellen.
Optimal ist das ja, aber habe ich praktisch noch nie gesehen. Oft sehe ich unsere LAMAs sogar Trommeln mit dem Winkelschleifer bearbeiten.
MfG
Johannes
Ach und ich nehme keine Drogen, höstens die Droge Alkohol und das nicht in der Woche.
 
izek

izek

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
8o ?( Hey Jung's, nicht streiten ' keep cool and drink a Beer' oder so !

Ich hab die Trommeln runtergebaut, sind rund.........
Es ist so wie Michl ( Lasca ) sagt, die Backen haben eine -- nicht vollflächige Auflage.
Ich bekomme andere Bremsbacken ( wie die alten ) dann hoffe ich dass das rumpeln aufhört.

Gruß
Peter

eine Bitte :S wenn jemand 5Loch Felgen mit der Bereifung 10,0/75 x 15,3 oder ähnliches hat, bitte melden,
und wenn derjenige die Teile a no an mi vokaft, das wäre SUPER.
 
Thema: Fuß,-Handbremse vom Deutz 6006 Bj.68

Ähnliche Themen

Neue Hinterachs Bremsbeläge F2L514/50 bj.52

Reparatur des Getriebes bei einem Deutz 6006 Bj.1968

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben