Lämpchen austauschen

Diskutiere Lämpchen austauschen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, bei meinem D25 Bj 59 hat die Kontrollleuchte für den Öldruck einen Wackelkontakt. Wenn ich also die Kappe abschraube und an dem Birnchen...
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

bei meinem D25 Bj 59 hat die Kontrollleuchte für den Öldruck einen Wackelkontakt. Wenn ich also die Kappe abschraube und an dem Birnchen wackele leuchtet es. Nun bekomme ich aber das Birnchen nicht raus weil es so tief drin steckt. Gibts da vielleicht einen Trick??

Danke Euch und Gruss

Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Meist hilft eine Spitzzange oder (abgewinkelte) Telefonzange, denn die sind schmal genug, um das Lämpchen zu fassen. So mach's ich jedenfalls.

Griaßle
Martin
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Das war bei meinem auch so. Sowohl der Wackelkontakt als auch die festsitzende Birne. Habe dann die ganze Lampe ausgebaut, wobei diese (Kunststoff) komplett zerbröselt ist.
Habe dann zwei neue Lampen eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Alternative wäre das Glas vom Birnchen zu zerbrechen und zu versuchen das Unterteil mit der Spitzzange zu drehen oder rauszupuhlen.

Viele Grüße,
Lutz
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Peter,

ich würde es nach Rainis Methode machen. Wenn das nicht will kann man die Spitzzange auf dem Schlauch ansetzten. Mit einer Metallzange direkt auf Glas gibt schnell Glasbruch, und da die Glühlampe noch heil ist sollte das vermieden werden. ;)
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hi, und vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge!
Ich habs mit der Zange ganz vorsichtig versucht, ohne Erfolg. Mit den "Schlauch" ebenfalls und auch hier rührte sich nix. Hab dann also gleich zwei neue Kontrollleuchten bestellt und werde die einbauen.

LG,
Peter
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Das Problem ist ja schon gelöst.
Ich habe da diese Methode: Eine Schraube (etwas kleiner im Durchmesser der Birne) mit einem Schrumpfschlauch.
Nun wird der Schrumpfschlauch über die Schraube gezogen, dann das überstehende Ende auf die Birne geschoben.
Ein wenig wärme mit der Heißluftdusche, und schon sitzt der Schrumpfschlauch fest auf Birne und Schraube.
Nun gelingt es (meistens) die Birne heraus zu "popeln". Die Schraube ist nicht unbedingt nötig, hilft aber die Wärme
besser von der Plastikfassung der Lampe fern zu halten, wenn man die Heißluftdusche mehr gegen die Schraube hält.
Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

nachträglich noch ein kleiner Tip

Mit der Gummitülle der Büschelstecker lassen sich viele Kontrolllampen
herausnehmen.

PM

P.S. Seit über 50 Jahren erpobt
 

Anhänge

  • P1150190.JPG
    P1150190.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 206
Thema: Lämpchen austauschen

Ähnliche Themen

benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren

Blinker geht nicht an AGROStar 4.57

Deutz DX-85

Lastschaltung 165MK3 2002 schaltet nicht von L auf M und nicht von H auf S

F2L612 - Getriebe zerlegen - Hilfe!!!

Neueste Themen

Oben