Komische Elektrik beim D30

Diskutiere Komische Elektrik beim D30 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, ich habe ein sehrseltsamen Fehler bei meinem D30: Undzwar ist die Rechte Lampe vom Standlicht vorne im Scheinwerfer fast komplett...
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Hallo Forum,

ich habe ein sehrseltsamen Fehler bei meinem D30: Undzwar ist die Rechte Lampe vom Standlicht vorne im Scheinwerfer fast komplett dunkel/sehr schwach und dafür die gegenüberliegende Lampe vom Standlcht normal hell. Hab nix an den lampen gemacht, also kann ich einen Fehler beim Wiederstand der Glühlampe ausschließen... Zudem ist das Abblendlicht komplett ausgefallen. Das Fernlicht hingegen ist voll Funktionsfähig. Das mit dem Abblendlicht ist letzte Woche das erstmal aufgetreten, und das mit dem Standlicht hab ich auch erst am Tag danach gemerkt, als ich einen Lichttest gemacht habe. Da hab ich keine Ahnung,wie lans das nun schon Exestiert. Der D30 steht dauerhaft unter einem Carport. Also kann ich Regen ausschließen...Hat da jemand Tipps für mich?

PS: Die sicherungen sind alle ok, hab sie schon gecheckt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fremder,

ist das Glühobst okay? Sind die Masseverbindungen okay? Hast Du das geprüft? Wie hast Du das geprüft? Sind die Sicherungen nicht nur okay sondern führen auch Strom alias haben die auch alle Kontakt?

Gruß
Michael
 
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
Also wenn das Fernlicht funktioniert, muss das Abblendlicht ja eigentlich auch funktioenieren. Sind ja in einer Glühlampe zuammen integriert... Und da ich am Standlicht nix gemacht habe, kann ich mir den Lichtunterchied nicht erklären, zumal ich die betroffene Birne erst vor ~1 Monat getaucht habe, und da ging sie Tadellos... Wie kann ich die Masseverbindung prüfen, bzw. wo sind die Massepunkte? die sicherungen werde ich mal nochmal genauer anschauen. Hab nur geschaut, ab das Kleine Metalldrätchen in der sicherung noch verbunden oder ob es durchgebrannt ist.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Du kannst zum testen z.B. mal ein Stück Litze 2,5mm² nehmen und an den Massekontakt der Glühbirnen und direkt an den Minuspol der Batterie anschließen. Wenn sie dann leuchtet wie am jüngsten Tag hast du ein Masseproblem.

Das würde mich nicht wundern.

Du kannst auch messen ob 12V an den Leuchtmitteln ankommen. Wenn das der Fall ist und sie trotzdem nicht leuchten wird ebenfalls die Masse nicht ausreichen.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
Fern-, Abblend- und Standlicht haben eine gemeinsame Masse im Scheinwerfer.
Bei den beschriebenen Effekten (Standlicht rechts schwach, links normal, Abblendlicht links wie rechts tot, Fernlicht beidseitig normal) ist für mich die Überprüfung der Masse erst der zweite Schritt, weil sich der Fehler bei allen 3 Lampen innerhalb eines Scheinwerfers gleich äußern müsste.
Ich würde zuerst die Zuleitungen kontrollieren - vom Schaltschloss an zu den Sicherungen und weiter bis in die Lampenfassung.

Gruß Raini

Also wenn das Fernlicht funktioniert, muss das Abblendlicht ja eigentlich auch funktioenieren. Sind ja in einer Glühlampe zuammen integriert.
da würde ich nochmal drüber nachdenken. ;)
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Wilhelm,

auch wenn Dein Schlepper unter Dach steht, so ist er vor Kondenswasser durch hohe Luftfeuchtigkeit nicht sicher.
Mache mal die Kontaktflächen der Glühlampensockel und Lampenfassungen mit Sidol Metallpolitur schön blank. Die Bronzekontakte in den Fassungen mit einem Wattestäbchen behandeln, wenn man da mit den Fingern nicht reinkommt. Dann sprühe die Metallteile mit Silikonspray ein. Das Silikonspray konserviert das Metall ohne zu verharzen und schützt gut vor neuem Anlaufen. Das würde ich auch mit den Sicherungen und Sicherungshaltern machen.
Das praktiziere ich so schon seit 30 Jahren bei meinem Boot und Schlepper, und hatte nie Aussetzer. Damit verhindert man auch das Festoxidieren der Lampensockel in den Fassungen (Glasbruch beim Ausbau).
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo,
Ich vermute es sind zwei unterschiedliche Probleme, zum einen schlechte Masseverbindung, und zum anderen lose Steckverbindungen.
Verfolge mal die Kabel dort gibt es Steckverbindungen. Und zwar über der Batterie und über dem Anlasser. Wahrscheinlich haben sich dort Kabel losgerappel.
Ich setze mal voraus, das du die Kabelverbindungen in den Scheinwerfern schon kontrolliert hast.
Gruß Carsten
 
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Tipps. Ich werde mich freitag/Samstag mal Hinsetzen und euren Tipps nachgehen. Mal schauen, wann es Zeitlich Passt ;).

Wilhelm
 
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
So, will mal berichten ;)

Ich habe heute:

-Sicherungen Geprüft -> alle OK
-Kontakte bei den Sicherungen Freigeschmiergelt -> keine Veränderung
-Loses Kabel(Blaues Kabel) wieder bei der Verbindung über dem Anlasser befestigt, welches lose war.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe mal mit einer Prüflampe die Sicherungen auf Durchgang geprüft, und mir ist aufgefallen, wenn ich im Schloss auf Stufe "2" also Abblendlicht schalte, öffnet sich kein neuer Stromkreis, und kann daher nicht überprüfen, welche Sicherung nun den Betreffenden Stromkreis abdeckt... Heißt also: Gehe ich also mit den Prüfer nochmal über die Sicherungen, leuchten genau die Stromkreise auf, welche Vorher, als der Schalter auf Stufe "1", also Standlicht, auch geleuchtet haben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das Massekabel am Scheinwerfer sehr weit rausziehen kann, allerdings nicht ganz. Will mir das Morgen mal anschauen, da ich heute die Schraube nicht los bekommen hab :D. Bisschen WD40 wird da morgen seinen Dienst versehen müssen ;).

EDIT: Da ich vermute, dass ein Kabel an Zündschloss lose ist, würde ich gern mal wissen, wie ich die Kabel hinten am Zündschloss kontrollieren, und ob ich das Zündschloss dafür ausbauen muss... Wenn ja, wie?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Wilhelm,

um die Verkabelung am Zündschloß zu prüfen, muss die "Armaturentafel" gelöst werden.
Das ist das Blechteil, in dem Schaltschloß, Glühanlaßschalter, Glühüberwacher usw. eingebaut sind.
Zum Abbau muß nur eine Schraube gelöst werden, die sitzt da mitten drin,
und die zugehörige Mutter findest sich im Werkzeugfach in Richtung Armaturentafel / Schlepperheck.
Wenn noch original, dann ist es eine Flügelmutter.
 
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
Hallo,
meinst du diese hier? (Bild)

LG
 

Anhänge

  • 20161021_202514.jpg
    20161021_202514.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 233
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Wilhelm,

so genau kann ich das jetzt auf dem Bild leider nicht erkennen.
Aber die Schraube ( Schlitzschraube) hat ja auch einen Schraubenkopf, den man auf der Armaturentafel sehen kann.
Beim D 30 glaube ich zwischen Anlaßschalter und Glühüberwacher...
 
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
Hallo Wilhelm,

so genau kann ich das jetzt auf dem Bild leider nicht erkennen.
Aber die Schraube ( Schlitzschraube) hat ja auch einen Schraubenkopf, den man auf der Armaturentafel sehen kann.
Beim D 30 glaube ich zwischen Anlaßschalter und Glühüberwacher...
Ja, das kann gut sein. Zumindest sehe ich außer dieser keine andere mehr ;)
 

Anhänge

  • 20161021_210226.jpg
    20161021_210226.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 236
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
Soo, ich hab Neuigkeiten ;)

Den Fehler hab ich gefunden. Es lag am Sicherungskasten. Der Strom lag bis zum Anschluss am Sicherungskasten an, wurde allerdings (durch Korrosion?) nicht durch geleitet. Habe die Sicherung nun Überbrückt, bis ein neuer Sicherungskasten ankommt. Das Problem mit dem Standlicht besteht zwar weiterhin, ist für mich aber erstmal Zweitrangig. Wichtig war mir nur, dass ich wieder im Dunkeln fahren kann.

LG und vielen Dank
 

Anhänge

  • 20161022_130301[2].jpg
    20161022_130301[2].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich hoffe du hast dir einen anständigen Stecksicherungskasten bestellt?

MfG kai
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo, die Sicherung ist laut Bild durch Kabelschuhe und Stecksicherung ersetzt worden.
Ich würde wieder eine originalgetreue Sicherungshalterung mit Torpedo-Sicherungen verwenden.
Bei guter Pflege sind die auch zuverlässig.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
die Sicherung ist laut Bild durch ... Stecksicherung ersetzt worden.
Hallo Detlef,

danke für den Hinweis. Dann wird es Gelegenheit geben, den neuen Sicherungskasten einzubauen :) . Auch sonst bin ich völlig Deiner Meinung, denn nach meiner Erfahrung aus über 30 Jahren ist das ein in vieler Hinsicht guter Weg.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Vorallem läst sich durch Kontrolle mit einer Prüflampe der Fehler innerhalb von 30 Sekunden finden , was bei den neuen Stecksicherungen nicht mehr so einfach ist . Dort kommt man nur noch von hinten an die Kontakte , wenn die Sicherungen gesteckt sind. Ausnahme bei Sicherungen mit oben offenen Kontakten, die aber nicht garade gängig sind.
 
Thema: Komische Elektrik beim D30
Oben