Kreuzgelenke für Allradachse ZF AL 1550 im 7206

Diskutiere Kreuzgelenke für Allradachse ZF AL 1550 im 7206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, ich habe einen 7206 BJ 1977 mit Allradachse. Die Achse stammt von ZF und hat die Bezeichnung AL 1550. Nun habe ich festgestellt dass...
H

herreule

Beiträge
18
Likes
2
Moin Moin,

ich habe einen 7206 BJ 1977 mit Allradachse. Die Achse stammt von ZF und hat die Bezeichnung AL 1550.
Nun habe ich festgestellt dass die Kreuzgelenke/ Kreuzgarnituren in den VA Gelenken leichtes bis mittleres Spiel haben.
Vermutlich sind die Lager (Nadellager) der Kreuze hinüber.
So weit so gut.

Nun bin ich aber noch nicht dahinter gekommen welche Abmessungen die Kreuzgarnituren genau haben.
ZF hat die im Webkatalog nicht mehr gelistet und spricht dort von Normteilen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mit die Abmessungen der Kreuzgelenk-Einsätze / Kreuzgarnituren / Gelnkkreuze (wie auch immer die jetzt heissen mögen) mitteilen UND wo denn solche "Normteile" günstig zu beziehen sind.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Olaf
 
M

monza180

Guest
Moin

Deine Achse heißt sicherlich APL und nicht AL ?!

Die Achse heißt AL 1550!

MFG Sönke

PS: Nach falschen Ersatzteilen für die APL 1550 gesucht.Hab das schnell gelöscht bevor noch die falschen Ersatzteile gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sönke,

AL 1550 ist richtig, APL 1550 ist mir nicht geläufig. AL steht für Ackerschlepper-Lenkachse, APL für Ackerschlepper-Planetentrieb-Lenkachse. Eine Planetenlenkachse gab es beim D 7206 A erst ab 1978 in Verbindung mit dem TW 56.10.

Gruß
Michael
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Sönke
Der 7206 hat keine Außenplaneten, deshalb größere Gelenke ( höheres zu übertragendes Drehmoment ), und die andere Bezeichnung ;)

Gruß Frank
 
M

monza180

Guest
Hallo Sönke,

AL 1550 ist richtig, APL 1550 ist mir nicht geläufig.
Moin Michael
Dabei habe ich mich bei der Festlegung der genauen Typenbezeichnung extra auf deine Aussage gestützt. Siehe HIER.
Aber geben tut es diese APL 1550 anscheinend wirklich dann aber bei wesentlich größeren Schleppern.
Hatte mich auch schon gewundert warum ein 70PS Schlepper die selben Kreuzgelenke drin haben soll wie ein 140PS Schlepper.

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sönke,

dann habe ich mich dort verschrieben. Das merkt man auch schon, wenn man den ganzen Thread liest - immerhin sechs Beiträge stark.

Gruß
Michael
 
M

monza180

Guest
Moin Michael

tja so schnell kann das gehen,da denkt man jemand ist unfehlbar und dann schleichen sich so kleine Fehler ein.
Aber anstatt das dann einfach einzusehen und alles gut sein zu lassen wird gleich wieder ausgekeilt! :D

MFG Sönke
 
H

herreule

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Moin Jungs,
das mit der APL / AL 1550 Verwirrung hatte ich auch schon gelesen.
Es ist definitiv eine "AL 1550" Achse. Und das ab Werk. Erstzulassung ist der 30.12.1977.

Gibt es denn irgendwo Infos bzgl. dieser Achse / den Gelenken?

Ausserdem bräuchte ich auch noch die Wellendichtringe, da hin und wieder ein Tropfen Öl rauskommt. Nicht schlimm, aber wird ja auch nicht besser. und wenn die Achse eh auseinander ist....

Güße aus Niedersachsen
Olaf
 
M

monza180

Guest
Moin Olaf

Ich würde an deiner Stelle mal bei ZF die nächstgelegene Vertretung bei dir in der Nähe kontaktieren.
Da bekommst man ziemlich flott eine Explosionszeichnung und auch die Ersatzteilpreise sind garnicht so schlimm,auf jeden Fall billiger als wenn man bei Deutz direkt kauft.
Ich habe auch etliche Teile für meine Vorderachse gebraucht,und ist halt Erstausrüsterqualität und nicht irgend ein Müll aus China.

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
da denkt man jemand ist unfehlbar
Moin Sönke,

der Gedanke ist immer falsch. Immer. Darum hast Du den ja auch nie gehabt, wie Du ehrlicherweise wirst zugeben müssen. Aber der Versuchung, an mir ein wenig herumzustänkern, wolltest Du doch nicht widerstehen. Okay, wenn es Deinem Wohlbefinden dient.....

Und wegen ausgekeilt: Du hast Deinen Beitrag oben nur geschrieben, um mir eins mitzugeben. Du wirst nicht so viel Dämlichkeit für Dich reklamieren können zu erklären, Dir wäre mein Schreibfehler in jenem Thread beim Lesen nicht aufgefallen. Du nicht. Dafür kennen wir Dich schon allein durch das Forum viel zu gut.

Aber alles in allem freut es mich, wenn ich Dir damit eine kleine Freude bereiten konnte.

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Moin Jungs,
das mit der APL / AL 1550 Verwirrung hatte ich auch schon gelesen.
Es ist definitiv eine "AL 1550" Achse. Und das ab Werk. Erstzulassung ist der 30.12.1977.

Gibt es denn irgendwo Infos bzgl. dieser Achse / den Gelenken?

Ausserdem bräuchte ich auch noch die Wellendichtringe, da hin und wieder ein Tropfen Öl rauskommt. Nicht schlimm, aber wird ja auch nicht besser. und wenn die Achse eh auseinander ist....

Güße aus Niedersachsen
Olaf
Wellendichtringe (45x60x10) jeweils zwei hintereinander pro Seite, also 4 Stk. bestellen

Gruß
 
M

monza180

Guest
Darum hast Du den ja auch nie gehabt, wie Du ehrlicherweise wirst zugeben müssen. Aber der Versuchung, an mir ein wenig herumzustänkern, wolltest Du doch nicht widerstehen. Okay, wenn es Deinem Wohlbefinden dient.....Und wegen ausgekeilt: Du hast Deinen Beitrag oben nur geschrieben, um mir eins mitzugeben.


Gruß
Michael
Tja da kennst du mich wohl doch nicht so gut.
Ich habe den Thread gelesen und aus Interesse einfach mal die Typenbezeichnung AL1550 gegoogelt.Da gab es wenig bis gar keine Treffer.Ganz oben dabei war der erwähnte Thread hier aus dem Forum mit deinem Schreibfehler (zu diesem Zeitpunkt bin ich aber noch nicht davon ausgegangen das du einen Schreibfehler gemacht hast).Die Unterschiede zwischen AL und APL hat dann Frank ja ziemlich schnell nachgeliefert.
Nachdem dann deine Antwort als sechster Beitrag so gemeint wie geschrieben draussen war habe ich mich wieder mal bestätigt gefüllt.
Der erste an der Spritze wenn es darum geht andere Leute auf ihre Fehler hinzuweisen,zu alles und jedem seinen Senf dazu zu geben und wenn man selber mal auf einen Fehler hingewiesen wird dann wird halt schnell ausgekeilt anstatt in einem normalen Ton sein Wissen weiter zu geben.
Inzwischen bin ich persönlich so weit das ich hier im Forum vor jedem Beitrag immer 2mal überlege ob ich was posten soll.Denn man kann sich gewiss sein das man ziemlich schnell aus irgendeiner Ecke schräg angemacht wird,hochnäsig von oben herab.Wie sonst kann es sein das Leute mit diesem Wissen auf jeden Scheiß antworten müssen,und sei es nur um zu beweisen das man der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtiger ist,und dann noch von einigen (NICHT ALLEN) Moderatoren geliket werden.
Ich persönlich habe inzwischen immer mehr den Eindruck das dieses Forum nicht mehr dazu da ist das sich Gleichgesinnte mit ihrem Hobby austauschen und helfen sondern das dieses Forum inzwischen eine Plattform für einige wenige ist damit die sich auf Kosten anderer profilieren können.
Deine Unterstellung ich hätte dich mit Absicht bloßstellen wollen zeigt eigentlich ziemlich gut deine Denkweise!
Auch wenn wir menschlich nicht auf einer Wellenlänge liegen schätze ich doch dein Fachwissen.Vielleicht solltest du dir mal überlegen das wir hier im Forum alle auf einer Augenhöhe stehen (die Mods bilden die Ausnahme),egal wieviel Likes und Beiträge man hat.
Damit wäre das Thema für hiermit beendet.

MFG Sönke
 
H

herreule

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Moin Leute!

da bin ich jetzt aber baff, was so eine (in meinen augen simple) Frage lostritt.

Also: bitte - nicht streiten!

Auf dem Typenschild der Achse steht: AL 1550
Auch ich habe bei Google wenig dazu gefunden, das heisst ja aber auch nicht alles
und deshalb ja auch hier die Anfrage.
Hat jemand noch einen Hinweis bzgl . Bezugsquellen der Kreuzgarnituren.?
Auch könnte ich noch eine Ersatzteilliste für die Achse gebrauchen..

Vielen Dank für eure Antworten

Olaf
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
also, Ersatzteile direkt von ZF bekam ich über folgenden Herrn: **********
Rechnung kam per email, nach Überweisen waren Teile ruckzuck da.
Sofern sie noch erhältlich sind. Das ist nicht immer gesagt.

Es gibt von ZF auch einen Teilekatalog, bzw. Reparaturhandbuch. Einen Ausschnitt vom Inhaltsverzeichnis kann ich, hoffe ich, hier mal einstellen. Das ganze Handbuch natürlich nicht - von wegen Datenschutz. ZF verkauft die mW ganz gerne und das auch lieber, als sie im Internet wiederzufinden.
 

Anhänge

  • ZF Achsen.JPG
    ZF Achsen.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 527
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
p.s. so sehen in dem Handbuch die Technischen Zeichungen und Bezeichnungen aus:
 

Anhänge

  • ZF Achsen2.JPG
    ZF Achsen2.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 515
  • ZF Achsen3.JPG
    ZF Achsen3.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.071
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
da kann man ganz gut mit arbeiten. Alle Einstellarbeiten, Drehmomente etc. sind sehr gründlich aufgeführt. Ich kann die CD nur empfehlen. Denke, Herr Höppler wird wissen, welche Du brauchst.
 
H

herreule

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo nochmal an alle,
ich hole das Thema noch mal hoch weil mir noch ein paar Informationen fehlen.
Vielleicht kann mir ja doch jemand sagen wie die genauen Abmessungen der Kreuzgarnituren (also das Kreuz, dass die beiden Achsgabeln verbindet, ähnlich wie bei einer Zapfwelle) für die ZF AL 1550 Achse sind?
Laut ZF Stücklistenzeichnung gibt es bei denen die Steckachsen nur komplett (für viel viel Geld). Die Kreuzgarnituren muss es aber doch auch einzeln geben.

Mit dem Zollstock gemessen (Messschieber war gerade nicht zur hand) müssten sie ungefähr 35 x 106 mm haben.

Ausserdem brauche ich noch die Abmessungen der Dichtringe (jew. 2 hintereinander)

Hat schon mal jemand eine solche Achse überholt?

Einen schönen Abend und vielen Dank
Olaf
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

das Maß ist 38x106mm. Bekommst du im Fachhandel und bei zig Händlern, sei es im Netz oder an der Theke.


....
Ausserdem brauche ich noch die Abmessungen der Dichtringe (jew. 2 hintereinander)
....
Hast du die Beiträge der anderen hier in diesem Thema mal gelesen?

Gruß
Maximilian
 
H

herreule

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Die Größe 38x106 habe ich auch ungefähr ausgemessen.
Ging halt nicht so 100% ig, da der Schlepper hin und wieder noch gebraucht wird, deshalb konnte ich nur im eigebeuten Zustand messen- und das ging echt bescheiden.

.. und bzgl. Maße der Dichtringe: ich habs schlicht überlesen..schäm..

Also, nochmal vielen Dank an alle die mir mit ihrem Wissen weitergeholfen haben !

Einen schönen Abend
Olaf
 
Thema: Kreuzgelenke für Allradachse ZF AL 1550 im 7206

Neueste Themen

Oben