D 4005 D4005 springt nicht gut an

Diskutiere D4005 springt nicht gut an im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich hab da ein kleines Problem mit meinem 4005. Er hat eigentlich Keine Probleme mit einem Kaltstart er kommt direkt das eigentliche Problem...
4005 max

4005 max

Beiträge
42
Likes
1
Moin
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem 4005.
Er hat eigentlich Keine Probleme mit einem Kaltstart er kommt direkt das eigentliche Problem ist wen er läuft und man ihn aus macht man lässt ihn eine halbe Stunde stehen und man muss ihn mindestens 10 Sekunden vorglühen damit er anspringt und da wollte ich nachfragen was das sein könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
LG Max
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ja max da könnte was kaputt sein oder verschlissen oder der schlepper ist in einem genau so grottigen zustand wie deine schreibe wer will das schon beurteilen nach dem grauenhaften gelalle das du da so von dir gibst anscheinend erwartest du auch noch daß man sich durch das geschreibsel durcharbeitet um zu verstehen was da steht und dir dann deine probleme löst wenn das mal nicht zuviel verlangt ist immerhin spendieren hier viele leute ihre freizeit um anderen zu helfen da darf man sich gern etwas mehr mühe geben wenn man ein problem hat findest du nicht auch gruß michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Max,

ein wenig Rechtschreibung und Interpunktion würden sehr helfen, Dein "Problem" zu verstehen. Micht Du hast einPRoblem sondern der Schlepper hat eine technische Schwierigkeit - es gibt keine Probleme, Menschen haben Probleme.

Sodele und nun zur eigentlichen Antwort auf Deine Frage:

In meiner Lehrzeit hatten wir einen Fendt GT231 mit genau diesen Symptomen, die Du da anführst, also brauchbarer Start im kalten Zustand, aber Vorglühen, wenn er warm war - auch im Sommer!
Des Rätslels Lösung war dann eine Kompressionsmessung der 3 Zylinder mit erstaunlichem Ergebnis: Ein Zylinder war grade so intakt, einer hatte einen Kompressionswert weit unterhalb der Mindestverdichtung und einer hatte schlichtweg reine Blasebalgfunktion, war also völlig ohne Verdichtung. Die Wärmeausdehnung hatte wohl dazu geführt, dass das Kompressionsergebnis für den Warmstart einfach nicht mehr gereicht hatte - so zumindest hatte der LaMa das damals erklärt - das ist 30 Jahre her.

Was schließen wir daraus? Der Motor wurde überholt, Köpfe runter, neu abgedichtet und die Ventile neu eingeschliffen. Danach war der Spuk vorbei und auf einmal zog er auch wieder was.

Ob das nun bei Deinem ebenfalls so ist, kann man von Ferne nicht beurteilen, aber die Kompression würde ich mal messen (lassen) und dann passende Maßnahmen ergreifen.

Griaßle
Martin
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Kompression prüfen.
Düsen prüfen
Evtl. Auch die Förderpumpe prüfen, wenn du orgeln musst.
Grundsätzlich muss die Ventileinstellung passen und einige andere Sachen.
Nach dem Vortrag kann man aus der Ferne jedoch nicht mehr sagen.

Hier nen paar Kommas: ,,,,,,,,,,,,,,,
Hier ein paar Punkte: ...........
Verteil die mal in deinem Text.

Gruß Friedhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Danke für die Antworten.
Ich werde jetzt bald auch mal die kolbenringe neu machen,da wir festgestellt haben das die hinüber sind,da könnte er auch wieder etwas mehr Kompression gewinnen.
Es können viele Ursachen sein,der Traktor hat vorher so in etwa 15 Jahre gestanden und ich hab ihn erstmal zum laufen gebracht,und ich denke mal das ich mich jetzt mal etwas genauer um den Motor kümmern muss.
Mit freundlichen Grüßen Max.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

einfach nur Kolbenringe "machen" und sonst nix, bringt auch nix.
Wurde hier im Forum schon x-mal behandelt.

Wie hast du denn festgestellt, das nur die Kolbenringe hinüber sind?

Norbert
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Das neue Kolbenringe nix bringen ist natürlich nicht ganz richtig.
Nur, bringen sie meistens viieell zu wenig....
Die Arbeit ist die Gleiche, wenn man gleich neue Laufbuchsen und neue Kolben verbaut.
Das ist dann schon deutlich mehr.
Die Köpfe sollten dabei auch gleich kontrolliert werden auf:
Risse, schlechter Sitz der Ventile, und ausgeschlagene Laufbuchsen der Ventile.
Nis
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

"einfach" neue Kolbenringe verbauen reicht für vielleicht 1000H. Wenn der Motor allerdings eine entsprechende Laufzeit hat und die Kolben sowie Zylinder versclissen sind, helfen auch keine neuen Kolbenringe mehr. Ein Zylindersatz für den 812er (nehme an der orginale Motor ist noch verbaut) kostet auch nicht die Welt.

MfG Kai
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo
Ja gut zu wissen,werde mir im Winter mal Zeit nehmen und mal Laufbuchse,Kolben...usw kontrollieren.
Da hoffe ich mal das es nicht ganz so teuer wird.
Lg Max
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Mich würde aber trotzdem interessieren, wir ihr nun plötzlich festgestellt habt, das die Kolbenringe verschlissen sind?

Kompressionsmessung? Druckverlustprüfung?!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das neue Kolbenringe nix bringen ist natürlich nicht ganz richtig.
Was für eine Quasselstrippe! Natürlich bringen neue Kolbenringe etwas, z.B. massiven Ölauswurf durch den Auspuff (wurde hier auch schon mal behandelt), aber das dürfte den Bedürfnissen des Fragestellers kaum nahe kommen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Mich würde auch mal interessieren, wie ihr nun so plötzlich auf die Lösung gekommen seid.
Ich hoffe nicht durch Handauflegen.

Das erfordert ja nun eine anständige Prüfung.

Kurz umrissen: die Büchsen werden mit der Zeit oval. Neue Ringe sind aber rund.
Deshalb wird es schlimmer als vorher.
Bis die einlaufen, sind 100l öl weg.
Nis, das weiß man, wenn man sich damit auskennt.
Schon mal ne Messuhr angelegt?

Ne oder?

Gruß Friedhelm
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...jetzt kommt bestimmt gleich noch ne Erklärung was Kolbenrasseln im Gegensatz zum Kolbenquaken ist... :(

Bei Kolbenringdefekten muss nicht unbedingt eine solch starke Ovalität vorhanden sein.
Wenn einer von Kolbenringdefekten spricht denke ich zuerst an Dinge, die man durch den Ansaug- oder Abgastrakt sieht.
Weil demontiert hat er ja noch nicht.
Nis
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Wenn einer von Kolbenringdefekten spricht denke ich zuerst an Dinge, die man durch den Ansaug- oder Abgastrakt sieht.
Es ist wirklich nicht zu fassen. Gibt es überhaupt keine Möglichkeit, so ein gehirnalbernes Gequassel zu unterbinden?
Gruß
Michael
Michael, ich denke, er hat einen Motor aus Glasbausteinen - da sieht man ja durch, ist echt praktisch... :saint:
Das soll er uns mal erklären! Ttstststststststsssssss?! Ich fasse es nicht!

Griaßle
Martin
 
A

Allerhand

Guest
Nis Nis.

Was für ein Griff ins Klo.
Pah.
Da bin ich mal raus. Auf der Basis kann man einfach nicht arbeiten.

Gruß Friedhelm
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Deutz-Gemeinde, sehr professionelles Gehabt hier echt hilfreich für alle ??? :cursing: :thumbdown:




Mfg J. 8)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
hallo Deutz-Gemeinde, sehr professionelles Gehabt hier echt hilfreich für alle ??? :cursing: :thumbdown:




Mfg J. 8)
Ich glaube, es wird mal Zeit "Tacheles" zu reden!

  1. Der Themenstarter gibt widersprüchliche Angaben von sich
  2. die Rechtschreibung bzw. die inhaltliche Leistung ist schwer verständlich - nicht nur vom Themenstarter.
  3. unqualifizierte Beiträge sind zahlreich, aber nicht hilfreich
  4. qualifizierte Beiträge werden nicht wahrgenommen?!
  5. Fragen werden nur halb oder gar nicht beantwortet, gefaselt wird viel
  6. es gibt klare Forenregeln, an die sich ALLE zu halten haben!
  7. da soll einem der Kragen nicht platzen!?

Leute, Leute, so wird das nix! Ich kann meinen Unmut über diese Art der Forendiskussion nun nicht mehr zurückhalten und finde es ziemlich mies, wie hier immer wieder leere Luftblasen ausgestoßen werden, ohne auch nur den geringsten Inhalt zu haben. Es gibt einige hier, die sich wirklich Mühe geben, aber scheinbar vergebens! So langsam verdirbt mir das den Spaß hier.

Griaßle
Martin
 
Thema: D4005 springt nicht gut an

Ähnliche Themen

D 4005 Deutz D4005 // F3L812 // Kipphebelbuchsen Ersatzteilnummern

Deutz F2I 511 Baukompressor

Linde H20D Baujahr 1973 Mit 3 Zylinder Deutz F3L912 Startproblme

Agrotron TTV 1160 Elektronik probleme

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Oben