Hackstriegel kaufen

Diskutiere Hackstriegel kaufen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hackstriegel. Da ich nur kleine Flächen habe, wollte ich so 3 bis 5m maximal. Leider finde ich so recht...
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
So, ich habe nun seit ca. 2 Wochen obigen Hackstriegel in 3m Breite. Habe ihn letzten Sonntag das erste mal gebraucht. Da ich noch experimentiere mit der Striegelei, habe ich meine Zwischenfrucht (Grünroggen) mal im Einblattstadium gestriegelt. Heute habe ich mal geschaut wie er aussieht. Sieht ganz gut aus eigentlich, direkt nach dem striegeln war er schon etwas "platt", hat sich aber gut wieder erholt. 3m sind eigentlich zu schmal, aber ich habe ein paar Einschränkungen so dass ich eine grössere Maschine nur schwer einsetzen könnte. Ideal wären vermutlich 4,5m gewesen, da gab es aber nur eine gebrauchte in der letzten Zeit bei der jemand anderes schneller war als ich. 6m wären mir einfach zu teuer gewesen für die paar Quadratmeter die ich striegele. Eine Fläche mit Waldstaudenroggen habe ich nur halb gestriegelt, um mal einen direkten Vergleich zu sehen. Fällt also alles erstmal unter Ackerbauliche Experimente. Anbei ein Foto des Striegels an meine Atos. Das Gerät an sich ist Simpel und ganz ordentlich ausgeführt. Bin damit zufrieden, auch wenn ich eigentlich was gebrauchtes haben wollte.

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    120 KB · Aufrufe: 482
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi Andre,

du bist wirklich investitionsfreudig...
Du hast doch auch Grünland oder? Dann brauchst du doch eine Maulwurfhaufenplattmachleiste. Hast du die als Zubehör gekauft?
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Ich brauche den Striegel bisher nur für den Acker. Daher keine Maulwurfhaufenplattmachleiste
;) Man kriegt die aber auch einzeln, sollte ich sie doch benötigen. Auch Stützräder kann man nachträglich dran machen, mir scheint aber es geht auch ganz gut ohne. Das war auch die letzte Investition des Jahres, jetzt muss ich sparen. Im Frühjahr schaue ich mich dann nach einem Mulcher um, und gebrauchten Gerätschaften für den Kartoffelanbau.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

hier nochmal ein update zum Striegel. Da ich kleine bis sehr kleine Flächen habe, habe ich mir den Striegel in 3m Breite gekauft. Ich muss nach den ersten Einsätzen sagen, das war ein Fehler, ich hätte doch 6m nehmen sollen. Dann könnte ich mit 2m Drillmaschine sähen, und in der mittleren von drei Fahrspuren jeweils eine Fahrgasse machen. Ich habe ausgerechnet dass ich bei meinem jetzigen Modell komplett ohne Fahrgassen und mit 3m Striegel ca. 25% meines ausgesägten Getreides platt fahre. Das ist bei meinen Gesamtmengen nicht tragisch, aber man will es ja doch irgendwie möglichst gut machen. Ausserdem kann ich mit meinem gezogenen Mähdrescher dann in einer Fahrgasse anfangen und fahre auch da weniger platt.


Daher werde ich wohl im Laufe der nächsten Jahre auf obiges System umstellen. Was mir allerdings auch fehlt, ist mit meiner Isaria Fahrgassen sähen zu können, aber da habe ich schon Ideen die Maschine umzubauen. Den Striegel werde ich wohl umhandeln müssen und für einen 6m Striegel nochmal tiefer in die Tasche greifen müssen. Klar rechnet sich das erst nach einigen Jahren (wenn man da überhaupt von Sprechen kann, bei dem was ich mache...), aber mir geht es einfach um die Erfahrung, wie man im kleinen möglichst ohne Spritzen Getreide vernünftig anbauen kann. Sozusagen Westentaschenlandwirtschaft aus Liebe an der Sache.

Viele Grüsse,

André
 
K

Kuchi94

Guest
Moin,

Wie willst du denn ohne Feldspritze mit WachtumsRegler arbeiten?
Mit der Nagelschere spitzen schneiden?

Gruss
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Kuchi,

ich glaube bei Einkorn braucht André keinen Wachstumsregler und will ihn auch nicht einsetzen wenn ich sein Konzept verstanden habe.
Selbst bei konventionellen Sorten kann man im ökologischen Anbau glaube ich darauf verzichten, da man ja auch keine 160kg N/ha düngt oder?
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Genau, ich werde keinen Wachstumsregler verwenden und auch keinen Kunstdünger. Nicht weil ich prinzipiell dagegen wäre, sondern weil ich es spannend finde zu sehen was man auf diese Weise erreichen kann. Und es gibt noch andere Tricks Getreide standfester zu bekommen. Will ich aber erstmal selber probieren bevor ich selber was zu sage. Ansonsten habe ich neben Einkorn auch noch Waldstaudenroggen abgebaut und meinen Grünroggen, der eigentlich Zwischenfrucht sein sollte, werde ich auch reifen lassen um die Zwischenfrucht Saat selber zu gewinnen.

Ich muss mir noch was für die Sommerungen überlegen, Erbsen würde ich gerne probieren, und nächstes Jahr kommen Kartoffeln dazu, so der Plan.

Viele Grüße,

André
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
werde ich wohl umhandeln müssen
Hallo André,

das scheint ein Steckenpferd von Dir zu sein. Jene, die, wie ich, auf den Euro schauen müssen, beschäftigen sich notgedrungen erstmal intensiv mit dem Thema und kaufen dann.
ist mit meiner Isaria Fahrgassen sähen zu können,
Mit einer Isaria Fahrgassen säen zu können geht genau so, wie mit anderen Sämaschinen. Wir haben z.B. eine Fahrgassenschaltung aus Holz ^^ : Ein Brettchen (weil man wegen der Eigensteifigkeit darauf besser schreiben kann, wenn man auf dem Schlepper sitzt), auf dem jede Überfahrt notiert wird. Und dann werden bei den passenden Überfahrten einfach die passenden Ausläufe geschlossen. An der Sämaschine sind die zu schließenden Aufläufe gekennzeichnet.

So legen wir seit Jahren mit der 2,50 m-Sämaschine Fahrgassen im 15 m-Abstand an. Bei der dritten Überfahrt werden erstmals zwei nebeneinander liegende Ausläufe geschlossen, und genau so geht es bei der vierten Fahrt wieder zurück. Das ergibt die erste Fahrgasse. Dann kommen vier Überfahrten mit geöffneten Ausläufen, dann mit geschlossenen wieder einmal hin und einmal her. Usw.

Gruß
Michael
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo Michael,

klar, die manuelle Version geht natürlich jetzt auch schon, da hast Du recht, Danke für den Tip manchmal denke ich zu kompliziert.

Umhandeln ist kein Steckenpferd von mir und soll auch keins werden aber Lehrgeld gehört wohl einfach dazu. Ich hatte halt gehofft es geht auch ohne Fahrgassen, wird in Finnland auch so gemacht, und obwohl mit der Spritze durchgefahren wird sieht man eigentlich keine Spuren. Bei mir, bzw. meinem Boden wächst nicht mehr viel wo ich gefahren bin. Also Lehrgeld, nicht schön aber ich werde es überleben. Hoffentlich wird es mit der Zeit weniger...

Viele Grüße,

André
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo André,

die Hauptaufgabe der Fahrgassen sehe ich darin, der Spritze oder dem Dünger streuenden Schlepper eine Orientierung zu geben (und so nebenbei zu vermeiden, daß die jedesmal eine neue Spur anwalzen).

Bei 15 m Fahrgassenabstand
  1. säen wir 1/30 (zwei Reihen bilden eine Fahrspur) weniger, könnten also auch 1/30 weniger Ertrag verkraften. Dieser Minderertrag stellt sich aber nicht ein, weil auf den Halmen neben den Fahrgassen etwas mehr Korn drauf ist (da vertraue ich mal auf uralte Untersuchungen).
  2. walzt der Dünge- oder Spritzschlepper eine weitere Reihe nieder, die sich aber wieder aufrichtet und nachher im Bestand nicht als geschädigt zu erkennen ist.
  3. könnten wir auch jeweils drei Särohre schließen, entsprechend einer um 1/20 reduzierten gesäten Fläche. Wirklichen Bedarf haben wir hier noch nie gesehen. Nachteilig ist aber bei allen Fahrgassen, bei breiteren mehr als bei schmaleren, daß sich insbesondere das frühe Unkraut dort prächtiger entwickeln kann als im normalen Säreihenabstand.
Gruß
Michael
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hi Michael,

das heisst Du hast auf 15m 120 Reihen, von denen 4 dann nicht gesät werden für die Fahrgassen, habe ich das richtig verstanden? Das sich das ausgleicht leuchtet mir ein. Das mit dem Unkraut auch, warum macht man nicht einfach ein paar Zinken an die Maschine, so dass die Fahrgasse gleich mit gehackt wird? Wäre doch theoretisch Sinnvoll, könnte ich an den Striegel auch anbauen. Halt so Spurschare wie an der Drillmaschine (bei meiner fehlen die leider).

Ich werde mal sehen wie sich das Getreide und die Spuren entwickeln. Nächstes Jahr könnte ich manuelle 3m Fahrgassen mit der Holzmethode machen und vergleichen. Der Tip mit der Orientierung ist natürlich gut. Ich habe immer nur gesät und nie gespritzt und auch keinen Dünger gestreut, nur beim Gülle fahren mit Schleppschläuchen habe ich die Fahrgassen schon mal genutzt, aber das ist schon viele Jahre her. Daher war mir der Orientierungsaspekt gar nicht bewusst, aber das macht natürlich Sinn. Ich muss nochmal schauen ob ich was die Orientierung angeht auch so klar komme, da ja bei mir alles sehr überschaubar ist. Aber mit Fahrgassen wäre es natürlich einfacher den 3m Striegel genauer zu nutzen, so muss ich mir zumindest beim ersten mal striegeln schon viel Mühe geben. Wäre mir natürlich lieber wenn ich den 3m Striegel behalten könnte...

Viele Grüsse,

André
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Breitere Fahrgassen machen dann Sinn, wenn man die Spätgabe mit dem Güllefass macht.
MfG
Johannes
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo Michael,

danke nochmal für den Tip mit den manuellen Fahrgassen. Ich habe mir das ganze mal aufgemalt und werde das beim nächsten Säen manuell machen. In meinem Fall gibt es 2 Muster: Muster A und Muster B. Bei Muster A mache ich 2 Rohre zu, bei Muster B dann 4. So bekomme ich passende Fahrgassen für meinen 3m Striegel. Muss man zwar etwas aufpassen aber ich denke das geht so. Ich hatte da auch schon mal kurz drüber nachgedacht bevor ich von Deiner Methode gelesen hatte, aber ich hatte erwartet, dass es komplizierter würde und es dann verworfen.

Wenn das mit den Gassen so gut funktioniert spare ich einen grösseren Striegel, der teilweise auch wirklich unpraktisch wäre, und kann dann später das ganze an der Drillmaschine mit Hilfe von etwas Elektronik und ein paar Stellmotoren teilweise automatisieren, so dass ich Muster A und B auf Knopfdruck ohne absteigen schalten kann und die Fehlerwahrscheinlichkeit reduziere. Erstmal testen, ich werde berichten und fotografieren. Die Automatisierung wäre dann ein schönes Projekt für nächsten Winter.

Viele Grüsse,

André
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Verstehe ich das jetzt richtig das du alle 3m eine Fahrgasse machen möchtest?
MfG
Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi,

Johannes du musst etwas umdenken. Andre ackert nicht auf 150ha-Schlägen mit 36m Fahrgassen sondern hat 1500m² Einkorn gedrillt, die er ein paar mal striegeln will.
Durch die Breite des Striegels ergeben sich sowieso überall Fahrspuren. Dann kann er auch gleich eine Fahrgasse als Orientierung anlegen und fährt schön geradeaus.
Spart auch Saatgut.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Von sowas habe ich nur im entferntesten Ahnung.
Fahrgassen haben wir noch nie geschaltet.

Nach Lehrbuch soll das aber ganz toll sein.

Zu dem Kaufverhalten nur soviel: ich finde es eigenartig.
Aber ok.
Brauchst du noch nen Frontmähwerk? :D

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Welches Kaufverhalten findest Du eigenartig?

Nein, ich brauche kein Frontmähwerk, Danke. Einen Mulcher suche ich allerdings noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Andre.

Nun ja, Michael deutete das schon an.
Auch ich überlege sehr lange was ich kaufe.
Und äußerst selten war ich es gereut.

Auch ich habe Gerät, was eigentlich nicht passt.
Ne 2.5m Scheibenegge z.B.
Viel zu klein. Aber die war sowas von saugünstig, und hat sich durch Lohnarbeit im ersten Jahr über 3 mal bezahlt gemacht.

Das ist ja kein Fehlkauf.

Weißt du was ich meine?

Gruß Friedhelm
 
Thema: Hackstriegel kaufen

Ähnliche Themen

Agrotron 115 MK3 Anhängschlitten

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Evtl. Kauf eines Deutz-Fahr DX 3900

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Oben