DX 110 im Angebot bei Ebay

Diskutiere DX 110 im Angebot bei Ebay im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, aus einem Angebot bei E-bay (http://www.ebay.de/itm/deutz-dx-110-/172376699241?hash=item282273b169:g:3mMAAOSwYIxYA1IR) habe ich folgende...
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

aus einem Angebot bei E-bay (http://www.ebay.de/itm/deutz-dx-110-/172376699241?hash=item282273b169:g:3mMAAOSwYIxYA1IR) habe ich folgende Passage ausgekoppelt.

".....Der Schlepper wurde erst vor 6 Jahren erstmalig zugelassen. Er war ein spezieller Umbau (Portalachse, Drehzahlreduzierung des Motors für Fahrten unter Tage, wurde aber wieder erhöht), den Deutz aber nie verkauft hat, sondern behalten hat. Wir haben ihn vor ca 6 Jahren vom Werksgelände abgeholt, der -allerdings nicht angeschlossene - Betriebsstundenzähler zeigte 380, daraufhin wurden neue Zylinderbuchsen wegen Standschäden durch eine Deutz-Werkstatt eingebaut und mit Hilfe von Deutz eine Fahrgestellnummer eingeschlagen und zugelassen....."


Wie glaubwürdig ist denn eine solche Geschichte?

Da ich weder Werbung machen möchte noch überhaupt irgendein Interesse für das Teil habe, ist die Frage hierbei weniger der angegebene spezielle Umbau, sondern vielmehr der angegebene "Nie-Verkauf" und der Einschlag von Fahrgestellnummer nach ca 35 Jahren nach Herstellung. Das mit der Zulassung erscheint vor dem Hintergrund des angegebenen Einsatzzweckes unter Tage sogar wahrscheinlich. Aber keine Fahrgestellnummer?

Gab es bei Deutz tatsächlich solche Praktiken?

Vielleicht haben Michael (Lasca 34) oder Karel eine Antwort.

Grüße

Richard
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn, dann gäbe es dafür sicherlich Belege. Schriftwechsel, Gutachten, u.v.m..

Ich finde das ganze etwas dubios.

Ich kann dir eine Antwort von Michael schon vorweg nehmen: Ist das Ebay Angebot weg, bringt das ganze Thema nichts mehr, da man die Anzeige nichtmehr sehen kann.

Diesem stimme ich zu und bitte dich, die Anzeige als Screenshots hier einzustellen.

Gruß
Maximilian
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

da hat der aktuelle Besitzer die Maschine aber übel behandelt.
Denn die Schlepper der letzten 40 Jahre, die ich mit bis heute dreistelligen Betriebsstundenzählern (original!!) kenne, sind deutlich besser erhalten. Selbst die Frontladerkonsole (original?) und die Innenfläche der Felgen ist rostig.

Dem Text nach war er ja eher nie unter Tage, sondern ist in Köln oder Lauingen (ja welche heutige Firma hat da wohl die Fahrgestellnummer eingeschlagen?) verblieben. Auch Maschinen, die für Kunden abseits der StVZO produziert wurden, kriegen auf dem Fertigungsband eigentlich eine Fahrgestellnummer eingeschlagen.
Nebenbei kenn ich das selbst von Versuchsmaschinen der Nullserie u.ä., dass eine Fahrgestellnummer vergeben wird.

Äußerst rätselhaft.
Vielleicht wäre die Fahrgestellnummer tatsächlich hilfreich. Es sei denn sie wurde einfach mitten in den bekannten Nummernkreis gelegt.

mfG
GTfan
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.404
Likes
1.971
.....
Ich kann dir eine Antwort von Michael schon vorweg nehmen: Ist das Ebay Angebot weg, bringt das ganze Thema nichts mehr, da man die Anzeige nichtmehr sehen kann.

Diesem stimme ich zu und bitte dich, die Anzeige als Screenshots hier einzustellen.

Gruß
Maximilian
Hallo,

das Angebot an sich ist nach meiner Bewertung ansonsten doch eher uninteressant. Die wesentliche Passage, auf die sich meine Frage bezieht, ist auch ohne die sinnlosen Bilder des Angebots verständlich und in mehreren Jahren noch nachvollziehbar. Insofern möchte ich auf die Einstellung des gesamten Angebots doch verzichte.

Hier auf eine andernorts zu recht gegebene Antwort Michaels zu verweisen, erscheint mir an dieser Stelle jedoch abwegig, da die Angebote dort ohne die Bilder und konkreten Beschreibungen des Wertzustandes wirklich nicht verständlich und in einigen Jahren an dieser Stelle sinnlos sind.
Sollte jedoch meine Fragestellung in irgendeiner Form den Wert des Forums herabsetzen, werde ich eine Komplettlöschung meiner Frage mit Sicherheit ertragen können. :D

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Da ich 4 Deutz 06 er kenne, welche erst Mitte und Ende der 80er Jahre das erste mal zugelassen wurden, kann ich folgendes sagen:

Alle hatten ab Werk eine Fahrgestellnummer. Alle.
Einer läuft heute noch im Ort. Ein D7206 syncro.
Diese stammen von einem Automobilbauer und liefen dort lange ohne Zulassung.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Richard,

da möchte ich Friedhelm und Fabian beipflichten: Es ist bestimmt kein Schlepper ohne Fgst.-Nr. vom Band gelaufen. Schon gar nicht im Hinlick auf einen späteren Verwendungszweck außerhalb öffentlicher Straßen. Die Fahrgestellnummer ist die Fahrzeugidentifizierungsnummer und wird deshalb oft auch so genannt (FIN) ^^ . Man kann nun wirklich nicht behaupten, daß bei einem Fahrzeug, das nicht unter das deutsche Straßenverkehrsrecht fällt, eine Identifizierung des Fahrzeugs nicht erforderlich wäre.

Das das ganze Angebot hochgradig unseriös ist, brauche ich kaum zu erklären. Um das zu erkennen, reichte schon dieser eine Satz:
Wir haben ihn vor ca 6 Jahren vom Werksgelände abgeholt, ......und mit Hilfe von Deutz eine Fahrgestellnummer eingeschlagen
  • Deutz war vor sechs Jahren eine Motorenfabrik in Köln, die garantiert nicht beim Nachstemplen von Alttraktoren unterstützt hat.
  • Deutz-Fahr in Lauingen hätte nicht helfen können, denn die können nur zu Fahrzuegn, die man identifizieren kann, Aussagen treffen. Ohne Fgst.-Nr. kann man das Fahrzeug aber nicht identifizieren. Schon deshalb der reine Blödsinn.
  • Bemerkenswert, daß ein DX 110 mit Portalachse neuerdings eine Sonderausführung ist.
  • Zum Zustand des Fahrzeugs schließe ich mich Fabians Äußerungen an. Ohnehin ist es schon sehr offensiv-dreist, die abgelesene Stundenzahl zu verbreiten und gleich dazuzuschreiben, daß der Zähler sowieso nicht funktioniert.
Wer diese ganze Geschichte glaubt und den Schlepper kauft (angeblich sind vier Angebote bereit eingegangen), hat es doch nicht anders verdient, als daß er mal ordentlich beschissen wird. Danach kann er duschen und geläutert erneut ans Werk gehen.

Gruß
Michael
DX110.JPG
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

danke allerseits für die Bestätigung meiner ohnehin schon vorhandenen Zweifel.

Aus meiner Sicht ist damit das Thema beendet.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
für 2510 öken würde ich den auch gleich nehmen
:S :S :S
Da steht etwas von EUR 10.499,-.

Da es anscheinend im Trend liegt, hier im Forum besonders intelligente Posts zu senden, schließe ich mich auch mal an:

Für 3 Öcken würde ich den auch gleich nehmen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich würde den nicht mal geschenkt nehmen.
Wer weiß wie der Besitzer in den Besitz gekommen ist, und wer aktuell der Eigentümer ist.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich würde den nicht mal geschenkt nehmen.
Da hast Du recht, Friedhelm. Ich habe gar nicht daran gedacht, daß ein Schlepper ohne FIN alias Fahrgestellnummer eine hochdubiose Angelegenheit ist. Noch dubioser wird es, wenn die Fahrgestellnummer nachträglich eingeklöppelt wurde.

Aber ich habe ein gute Ausrede :D : Ich wollte doch auch mal so einen besonders intelligenten, d.h. bemerkenswert dämlichen Beitrag schreiben. Das ist mir demnach geglückt, und ich ziehe mein Angebot zurück. Also nix da, die EUR 3,- bleiben hier.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo,
Wenn der Traktor wirklich ein Musterbau von Deutz war, dan ist er:
a) Bereits 1996 verkauft worden, wie alle Muster traktoren die beim Trennung Deutz und Deutz-Fahr noch in Porz standen. So wie auch den DX430.
b) Ist der Traktor schrott. Eine Stunde Rüttelstraße in Porz, entspricht 500 Betriebsstunden Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Karel,

danke schön für Deine Antwort, wie immer weiterführend.

Aber die "Rüttelstraße in Porz" macht mich neugierig, ist das eine Mischung aus Kopfsteinpflaster und belgisch Block?

Grüße

Richard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

eine Rüttelstrecke ist eine kreisförmige Strecke mit einer ganzen Reihe kräftiger Hindernisse auf der Fahrbahn. Kopfsteinpflaster ist da zu Harmlos, das ist eher in der Dimension von Bordsteinkanten und mehr. Sowas gab es früher bei jedem größeren Landmaschinenhersteller.
In der Mitte war ein um 360° drehbarer langer stabiler Arm befestigt, an dem die Fahrzeuge oder Geräte für ihre Tortur geführt wurden. Anfangs musste noch ein Fahrer drauf sitzen und sich den Rücken kaputt machen lassen, später lief das alles automatisch ab. Es ging so lange im Kreis, bis die Struktur ernsthaft beschädigt war, dann wurde über eine Verstärkung beraten. Damit lassen sich die Belastungen eines Arbeitslebens in komprimierter Form darstellen.

Bei Fendt ist sogar noch der Arm vorhanden, wird die womöglich noch genutzt?
47.782301, 10.609875
Bei Krone noch im Luftbild erkennbar, mittlerweile für die neue Häckslerfertigung gewichen:
52.355007, 7.475053
Die Uni Hohenheim hatte eine:
48.711237, 9.204384
In Harsewinkel noch erkennbar:
51.958855, 8.211096
In Gottmadingenl gab es sowas früher auch.

mfG
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

Hier das Bild von Fendt. Ist vielleicht anschaulicher als die Koordinaten.
 

Anhänge

  • MO.JPG
    MO.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 267
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Karel,

das Bild von Dir aus Porz habe ich auch schon entdeckt.

Danke dafür.

Grüße

Richard
 
Thema: DX 110 im Angebot bei Ebay

Ähnliche Themen

Deutz DX 110

Oben