Traktormeterwelle ersetzen

Diskutiere Traktormeterwelle ersetzen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe einen D5506 und möchte die defekte Traktormeterwelle ersetzen. Ein Stück hängt noch im Motor drin. Durch einfaches Ziehen bekommt...
H

Hobbylandwirt1000

Beiträge
4
Likes
0
Hallo

ich habe einen D5506 und möchte die defekte Traktormeterwelle ersetzen. Ein Stück hängt noch im Motor drin. Durch einfaches Ziehen bekommt man die Welle nicht heraus. Ich traue mich aber nicht die Schraube an der Stirnseite des Motors einfach abzuschrauben, weil ich gelesen habe, dass wegen Verbindung zur Nockenwelle, der Motor Schaden nehmen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muß? Unten habe ich zwei Bilder eingefügt, die darstellen, wie es aussieht.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Welle vorne.PNG
    Welle vorne.PNG
    714,6 KB · Aufrufe: 184
  • Welle oben.PNG
    Welle oben.PNG
    480,8 KB · Aufrufe: 177
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, du musst die Kontermutter SW22 lösen und die Gewindehülse SW19 herausdrehen.
die hülse ist normalerweise fester bestandteil der Traktormeterwelle.

Viel erfolg!
Gruß Frank
 
H

Hobbylandwirt1000

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wenn meine Ersatzwelle da ist, gehe ich so an die Sache ran. Habe ich da etwas falsch verstanden hinsichtlich der Verbindung zur Nockenwelle?

Gruß

Thomas
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, nein ist schon richtig, den großen Sechskannt direkt am Gehäuse lässt du besser unberührt ;)

Gruß Frank
 
H

Hobbylandwirt1000

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ok, ich werde Deinen Rat beherzigen :)

Gruß

Thomas
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin, und was ist wenn ich die große schraube doch mal gelöst habe? Nur zum verstehen...

Gruß Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
hallo,
die dichtscheibe unter der schraube hat ein definiertes maß, damit wird das axialspiel der Nockenwelle eingestellt.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
OK , dann versteh ich das richtig das es nur um diese Scheibe geht? Reinfallen kann da nichts beim lösen? Ich frag jetzt weil ich gerade beim reinigen der Deckels bin und ich drauf und dran war die zu lösen , weil mir der ganze sarotti im weg ist. Irgendwie sieht das ja auch nur wie eine ganz normale Kupferdichtung aus.
Gruß Andreas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

es sollte ein Dichtring mit nachfolgenden Ausgleichsringen verbaut sein um ein Axialspiel von 0,2-0,3mm der Nockenwelle zu erreichen.

VG
Andreas
 
H

Hobbylandwirt1000

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
Welle gewechselt und alles bestens. Allerdings dreht sich die Stundenanzeige nicht weiter. Standgas 500U/Min ist ok, aber die Drehzahl wird bei Vollgas nicht höher als 1600 angezigt. Das heist ich komme garnicht bis zur ersten Markierung für die 540 Umdrehungen/Minute der Zapfwelle.

Ich gehe nun davon aus, dass das Traktormeter defekt ist. Also auswechslen, wenn es denn richtig funktionieren soll.

Da ich noch ein Loch im Armaturenbrett frei habe, werde ich mir noch eine Temperaturanzeige mitbestellen. Ist glaube ich sinnvoll, wenn man entscheiden muss, entweder Öldruck- oder Motortemperaturanzeige einzubauen :).

Gruß

Thomas
 
Thema: Traktormeterwelle ersetzen
Oben