2 Schar Beetpflug - Hilfe vom Hersteller Hersteller gesucht.

Diskutiere 2 Schar Beetpflug - Hilfe vom Hersteller Hersteller gesucht. im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Gemeinde, Ich habe mir diesen Sommer einen 2 Schar Beetpflug gekauft, dieser stand nicht weit weg und mit 50 Euronen konnte ich nicht...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Deutz Gemeinde,

Ich habe mir diesen Sommer einen 2 Schar Beetpflug gekauft, dieser stand nicht weit weg und mit 50 Euronen konnte ich nicht nein sagen.

Ich habe Ausschau gehalten im großen allwissenden Internet, konnte bislang aber nicht genau feststellen um welchen Typ oder Hersteller es sich handelt.

Was ich an ihm recht Markant finde sind die Bohrungen auf der rechten Seite und die Kontur bezogenen "Arme".

Evtl. hat jemand, oder kennt jemanden der so einen besitzt, oder es sogar benennen kann um welchen Hersteller es sich handelt.

Mich würden dazu natürlich Bj. und Farbgebung interessieren und natürlich ob eine Beschriftung aufgetragen war.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 13876413_1070259673064928_7832772208267945604_n.jpg
    13876413_1070259673064928_7832772208267945604_n.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 722
  • 13879259_1070259693064926_8206824934052719691_n.jpg
    13879259_1070259693064926_8206824934052719691_n.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 1.012
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Das sieht nach zwei Pflügen aus !

Rahmen vom Röwer, Körper und Grindel ??

mfg bfg 2004
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Das kann ich nicht sagen ob es so ist,,,

Die Patina ist aber schon sehr gleichmäßig ... Warum hätte jemand von 50 Jahren aus zwei, einen gemacht ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rene,

da kann ich Bert nur beipflichten: Anscheinend ist da mal aus zwei Pflügen einer gemacht worden. Ebenfalls stützen kann ich die Vermutung, daß der obere Teil aus einem Röwer-Pflug stammt. Beantworten kann ich Deine Frage
Warum hätte jemand von 50 Jahren aus zwei einen gemacht ?
denn das kam damals zu Tausenden vor. Der untere Teil könnte früher ein Anhängepflug gewesen sein (Gespannpflug, also für Pferdeanspannung, schließe ich eher aus, weil dafür alles zu wuchtig aussieht). Sparsame Bauern haben oft Anhängegräte zu Anbaugeräten umgebaut oder umbauen lassen, weil die Vorteile des Dreipunktanbaus so überwältigend sind, auch und gerade beim Pflug.

Damit wäre aber erst eine Möglichkeit aufgezeigt, woher der untere Pflugteil stammen könnte, nämlich aus einem Anhängepflug. Kritischer wird es beim oberen, denn man wird nicht z.B. 1962 einen Röwer-Anbaupflug demontiert haben, um mit Teilen daraus einen alten Anhängepflug umzubauen. Entweder es gibt dazu Zeitzeugen, die sich noch an etwas erinnern könen, oder dieser Teil wird im Dunkel der Geschichte verschwinden.

Noch'n Tip: Bei Pflügen hilft es oft, auf die Rückseite der Streichbleche (manchmal auch jener der Vorschäler) zu schauen. Dort findet man oft aufgemalte oder (besser) eingeprägte Beschriftungen, die auf den Hersteller schließen lassen.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Möglich wäre auch, das der gebraucht gekaufte Röwer- Zweischar nicht die passende Körperform für den dort
herrschenden Boden gehabt hat.
Das man schlicht von der Arbeitsqualität enttäuscht war, und sich an die Zeiten des guten alten Anhängepfluges zurückgesehnt hat.
Also beides zum örtlichen Schmied gefahren und der hat dann aus zwei Pflügen einen gemacht.

Ich habe mal so eine ähnliche Geschichte durchgeführt:
Als mein Vater unseren D 15 kaufte war ein FK Klausing Einschar Beetpflug dabei.
Aber die Furchenräumung gefiel uns garnicht. Da waren wir besseres von unserem Agria 1800D Einachser
mit Volldrehpflug gewohnt.
Also haben wir von einem alten Röwer Dreischarpflug ein Pflugkörper amputiert, die Grindel angepasst
und an den Klausing- Rahmen montiert.
Den Dreischar - Rahmen haben wir später noch zum Spargeldamm - Abpflüger weiterverarbeitet.
Und auch den alten Klausing Körper bin ich wieder losgeworden :
Ein guter Bekannter hat einen Anhängepflug aufgearbeitet und suchte just solch ein Strechblech...

Wir haben damals ja nichts weggeschmissen, es gab ja nichts....

mfg bfg 2004
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen,


Wow, ich bin gerade begeistert von der Aufklärung.!
Danke für eure Antworten .
Nun klingt es mit der passenden Erklärung auch plausibel für mich :thumbsup:

Michael, ich werde "Zeitnah" mal hinter den Streichblech schauen ob ich da Hinweise finde, der Zahn der Zeit hat an den Scharen aber schon sehr geknabbert, evtl. muss ich da mit der Sandstrahl Pistole mal rauf um was zu sehen.

Ich habe mit Bilder von Div. Röwer Geräten angeschaut, es kommt den schon sehr,sehr nahe und bei den Baujahren macht das Sinn, da kam die Hydraulik ja erst richtig in Gang mit der Vermarktung.

Danke für Die Hinweise !!

Gruß Rene


Am Rande, ich habe die Firma Röwer eben kontaktiert und denen die Bilder geschickt, evtl nehmen sie sich kurz die Zeit und können den Aufbau bestätigen .
Evtl. gibt es ja Infos wie Farbgebung etc. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Die haben sogar schicke Schlepper restauriert :)

http://images.google.de/imgres?imgu...fPAhUC5xoKHTwkAEYQMwgvKBEwEQ&bih=966&biw=1920
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mit der Sandstrahl Pistole mal rauf um was zu sehen
Hallo Rene,

oder Du siehst dann gar nichts mehr, weil alles weggeschmirgelt ist. Die Drahtbürste strengt mehr an, ist hier aber das probate Mittel. Findest Du damit nichts, findest Du mit Strahlen erst recht nchts.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Rene !

Wie kommst Du darauf, das die Firma Röwe in Lübtheen etwas mit dem Pflughersteller Röwer zu tun hat ?

Lübtheen liegt in Mecklenburg und als die Firma Röwer in Blender Kreis Verden / Aller ihre Pflüge baute ist wohl keiner davon in den Arbeiter und Bauerstaat gelangt...
Die Grenze war dicht, sowas von. Ich weiß das ganz genau, weil die Grenze keine 400 m vor meinem Wohnzimmerfenster verlief...
Zuletzt hat die Firma Röwer unter Röwer und Rüb firmiert und Stalleinrichtungen gebaut.

Obs die noch gibt, nusste mal Tante Google fragen.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rene,

es ist ein merkwürdiger Zufall, daß die Firma Röwe in Lübtheen gerade einen Röwer-Pflug im Ausschank hat. Aber eben doch nur ein Zufall. Sollten bei Röwe nur alteingesessene Lübtheener arbeiten, können die Dir über Röwer-Pflüge weniger erzählen, als ich es könnte.

Gruß
Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
es ist ein merkwürdiger Zufall, daß die Firma Röwe in Lübtheen gerade einen Röwer-Pflug im Ausschank hat
Oh jeee,,,,

Peinlicher kann es für mich gerade kaum werden oder.... :/

Da kommt man aus der Nachtschicht, hat wenig geschlafen, erfreut sich über solche Aufklärung und schreibt dann auch noch die falsche Firma an.... unglaublich


Gruß Rene
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
mit der Sandstrahl Pistole mal rauf um was zu sehen
Hallo Rene,
oder Du siehst dann gar nichts mehr, weil alles weggeschmirgelt ist. Die Drahtbürste strengt mehr an, ist hier aber das probate Mittel. Findest Du damit nichts, findest Du mit Strahlen erst recht nchts.

Gruß
Michael
Hallo,

dann hilft nur noch Röntgenstrahlung, wenn Schlagbuchstaben/-zahlen verwendet wurden.

Deswegen muss man heute Fahrgestellnummern auch komplett ausschneiden, was aber dann wieder auffällt.... :D

Grüße

Richard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

in dem Pflug steckt so einiges...

Das Stützrad stammt jedenfalls höchstwahrscheinlich von einem Eberhardt-Pflug und hat mal einen zweiten Ring aufgeschweißt gekriegt.

mfG
GTfan
 
Thema: 2 Schar Beetpflug - Hilfe vom Hersteller Hersteller gesucht.
Oben