D 15 Keilriemen wechseln D15

Diskutiere Keilriemen wechseln D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, gestern habe ich die Lichtmaschine meines D 15 (ohne Hydraulikpumpe) ausgebaut, um diese zu reinigen und nach den Kohlebürsten zu schauen...
traho

traho

Beiträge
36
Likes
10
Moin,

gestern habe ich die Lichtmaschine meines D 15 (ohne Hydraulikpumpe) ausgebaut, um diese zu reinigen und nach den Kohlebürsten zu schauen. Da ich nun schon mal dabei bin wollte ich auch gerne den Keilriemen der Lima austauschen, da der alte schon einige Risse hat. Der Riemen lässt sich jedoch nicht von der Scheibe abnehmen, da die Lücke zwischen dem Vorderachsblock und der Riemenscheibe zu klein ist. Mit etwas Gewalt könnte es gehen, jedoch möchte ich den neuen Riemen auch heile drauf bekommen.
Ist das normal so? Kann mir bald nicht vorstellen, dass man für den Wechsel des Keilriemens die Riemenscheibe abnehmen muss, oder?
Falls doch... In der Ersatzteilliste konnte ich leider nicht den Aufbau dieser Baugruppe finden. Weder auf der Seite "Lichtmaschine, Anlasser ..." noch unter "Kurbelgehäuse", ist beschrieben wie die Riemenscheibe montiert ist.

Beste Grüße aus Wolfenbüttel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Lucas,

eigentlich sollte da genug Platz sein, um den Keilriemen ein- und ausbauen zu können.
Bei der Ausführung mit Hydraulikpumpe wird ja sogar noch eine zweite Riemenscheibe davorgesetzt.

Kann es sein, dass nur das Blech, auf dem die Batterie steht zuweit nach hinten verschoben ist?
 
traho

traho

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Hallo Martin,

das Blech auf dem die Batterie steht liegt mit der Lima auf meiner Werkbank. Dürfte also nicht das Problem sein ;)
Zwischen der Stelle, wo im Vorderachsblock der Schwingbolzen gelagert ist und der Riemenscheibe, ist nur ein schmaler Spalt. Da in der Ersatzteilliste die Riemenscheibe nicht verzeichnet ist, weiß ich nicht ob sie den richtigen Durchmesser hat. Vielleicht liegt das Problem ja auch hier?
Sowohl der Vorderachsblock als auch die Welle auf der die Riemenscheibe montiert ist, lassen in ihrer Position ja keinen Spielraum.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Keilriemen wechseln D15

Ähnliche Themen

Keilriemen wechseln F3L712 Deutz D 40.2

Keilriemen Für Hydraulik vom D15

Keilriemen wechseln am 4005

Oben