Simmering Allradachse Planetengetriebe

Diskutiere Simmering Allradachse Planetengetriebe im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. habe einen Dx 6.30 mit ZF APL 345. linke Seite kommt zwei Wochen nach oelwechsel auf einmal öl aus dem planetengetriebe und läuft mir in...
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin.

habe einen Dx 6.30 mit ZF APL 345.

linke Seite kommt zwei Wochen nach oelwechsel auf einmal öl aus dem planetengetriebe und läuft mir in der Felge rum. Das sieht nicht nur blöde aus und soll deshalb gedichtet werden.

nun wollte ich wissen, ist der Simmerring vom Planetengetriebe zur achse hin ein Normteil, oder ein spezielles von Deutz /ZF.

Wer kann Maße liefern oder auch gleich einen Preis?

wechseln werde ich das selbst, hab ich bei unserem radlader auch schon gemacht, war aber ein Spezial Dichtring, wie so oft bei JCB :(

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.362
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo,

Das ist ein spezieller Simmering.
Der Simmering ist zweigeteilt, und dichtet innen ab.
Du solltest den Simmering auf beiden Seiten einkleben.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

war es vor dem Ölwechsel immer dicht?
Hast du eventuell ein bisschen zu viel Öl aufgefüllt? Ist da wie beim DX4.xy nur 0,5l drin?

Bist du mehr und länger Straße gefahren als sonst? Das Öl in den Planeten kann dann ja sehr heiß werden und weiß nicht mehr wohin.
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Ja vor dem Wechsel war es dicht. habe es abgelassen und ordentlich gespült. da war nix mehr drin. habe dann laut Handbuch befullt.

mein händler sagte heute, ist eine Art kasetten Dichtung, nach außen und innen dichtend. kostet 130€ inklu.

harter Kurs. ich probiere erstmal was anderes, melde mich !

Gruß
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ich mache in die Planetengetriebe der Vorderachse immer 140er Getriebeoel,
das ist etwas zähflüssiger und neigt nicht ganz so schnell zu Undichtigkeiten.
Auf das Differenzial gehört natürlich wieder 85W90LS.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Hi,

war es vor dem Ölwechsel immer dicht?
Hast du eventuell ein bisschen zu viel Öl aufgefüllt? Ist da wie beim DX4.xy nur 0,5l drin?

Bist du mehr und länger Straße gefahren als sonst? Das Öl in den Planeten kann dann ja sehr heiß werden und weiß nicht mehr wohin.
Ja es gehören 0,75 rein, maßgeblich aber ist die Kontrolle Markierung.

aber wo du es sagst. war ne längere Tour Straße als sonst. hm.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
der WD kostet im Handel zZ. 31,90 €. Bild1 zeigt die E-Liste der APL 345 mit der Bildnr. 106 (Mauszeiger) Deutznr 04368536 . Hier sieht es aber nicht nach einem Kassettendichtring aus (dh aber nicht, das ich Recht habe, könnte trotzdem einer sein ) .
Welcher ist denn undicht, der innere oder der äußere Große?

Am besten erst ausbauen und dann sehen und dann bestellen.
 

Anhänge

  • 20161014_102059.jpg
    20161014_102059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.168
  • 20161014_102001.jpg
    20161014_102001.jpg
    952,1 KB · Aufrufe: 1.176
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Ja das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus dem Internet. also die Maße.

einmal den kleinen der auf die kreuz Gelenke geht und einmal den großen außen. befürchte es ist der große.

hatte diese Zeichnung.


meinst du 14/15/16 ( das sieht wie zweiteilige Dichtung aus mit Blech Ring dazwischen. )

oder 24 der größere.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    222,5 KB · Aufrufe: 1.924
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Nach deiner Zeichnung ist 14 der WD , 15 wird ein Sicherungsring sein und 16 das Lager. Aber ehrlich, aus deiner Zeichnung werde ich nichtso richtig klug. Mach es richtig sauber und fahre eine Weile, bis man es sehen kann, wo es raus kommt. Dann ist das doch zu sehen, welcher undicht ist.

Wenn du es auseinander baust, kann man doch die Bezeichnung des Ringes lesen und dann bestellen. Dann braucht man auch nicht die 130 € teuren Ringe kaufen. Beim Ausbau drauf achten, das man die Beschriftung zu erst sucht und dann nicht an der Stelle den Ring beschädigt.
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
ich tippe auf den großen. wie gesagt, ich hab da bald Zeit zu, Kippe da bissl öl zu das da nix trocken ist. ist ja ein einfachstes Getriebe. die paar wagen gülle gehen noch.

Bild in Anhang. sauber ist der immer, bei Matsch bleibt er in der Halle. für Scheisse hab ich einen Hirsch.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.650
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Hast du davon auch Maße da ? ist das ein normaler WeDi ?

Gruß und schönen Abend
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
da der als Repsatz geführt wird , müsste ich erst suchen , ob der aufgeführt wird. In der E-Liste steht er nur als Satz drin.
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
hier ist noch was was ich von eBay hatte.

wenn du die Maße bestätigen kannst, klasse !

sonst Mess ich einfach nach beim Wechsel.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    157,3 KB · Aufrufe: 666
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
will nochmal verlauten lassen was ich nun gemacht hab, es war ein 75w140 Öl drauf gekommen beim Wechsel.

nachdem nun ein sae 140 drauf ist, ist alles dicht, auch nach längerer Straßen fahrt. war wohl zu flüssig für die alten Ringe ...

danke nochmal trotzdem für die Antworten hier, wenn er mal ,, echt " undicht ist, werde ich wieder nachlesen hier.

bis denn !
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hallo,

wie hat es das Planetengetriebe bisher weiter vertragen?

Bei mir saut es jetzt auch, bin aber momentan vergeblich bei den Autozubehör Händlern auf der suche nach reinem SAE 140 Öl. Gibt es nur in Grösseren Gebinden ab 20 Liter.

Habe gerade auch mal mit einem LaMa Händler telefoniert der welches da hätte, der aber davon abrät.

Weiß jetzt auch nicht so genau, was ich machen soll.
 
MRVNDT

MRVNDT

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
294
Hey.

Bisher ist es noch dicht und ich habe 200 Betriebs Stunden damit gemacht. Alles gut. Mein ol ist von ebay, von einem Oldtimer öl Fachhändler, glaube Wagner heißen die.

Gruß
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Danke für deine Rückmeldung.

Ok, dann guck ich mal, ob ich da was finde.
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Habs gefunden.
Hatte es die Tage schon mal beim Suchen, zufällig auf meine Beobachtungsliste gesetzt
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Kurzer Zwischenbericht.
Also bei mir tropft es nach wie vor raus.
Kann auch an der großen aktuellen Hitze liegen, aber auf jeden Fall ist es nicht weniger geworden.

Gruß

Sundheimer
 
Thema: Simmering Allradachse Planetengetriebe
Oben