D 30/D 30 S Deutz D30 Lenkgetriebe

Diskutiere Deutz D30 Lenkgetriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Geminde, ich habe mir letzte Woche endlich einen D30 Baujahr 1961 zugelegt. Beim Vorbesitzer wurde er laut Aussage kaum Bewegt, und...
H

Hermann Schmitt

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Deutz-Geminde,

ich habe mir letzte Woche endlich einen D30 Baujahr 1961 zugelegt. Beim Vorbesitzer wurde er laut Aussage kaum Bewegt, und er stand die ganze Zeit unter einem Carport. Da er zudem schlecht gewartet worden ist, habe ich dies natürlich erst einmal nachgeholt. Also komplett abgeschmiert, Ölwechel (Getriebe+Motor), Neuer Ölfilter eingebaut und den Luftfilter inkl. Ölbad gereinigt. Nur ist mir aufgefallen, dass das Lenkgetriebe ölfeucht ist. Da ich mir nicht sicher bin,was ich bei dem Getriebe lösen Darf/Muss, würde ich gern mal Wissen:

-kann man den Ölstand im Lenkgetriebe Kontrolieren? Wenn ja, wo?
-Welches Öl gehört ins Lenkgetriebe?
-Wie kann ich altes Öl aus dem Lenkgetriebe ablassen, wenn es nicht mehr zu gebrauchen ist?

LG
Hermann Schmitt
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du kannst den Ölstand an einer Bohrung oben auf den Gehäuse der Lenkung (nicht Lenkrohr) ergänzen. Die Bohrung wird von einer Vierkantschraube verschlossen. In das Lenkgetriebe kommt Getriebeöl SAE 90.

Ablassen kannst du das Öl so nicht. Entweder durch die Bohrung absaugen oder man muss das Lenkgetriebe ausbauen, öffnen und reinigen.

Gruß
Maximilian
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Hermann,

das WHB sagt dazu:
WHB schrieb:
Lenkung. Kontrolle und Ergänzung der Ölmenge durch die oben auf dem Gehäuse vorgesehene Verschlußschraube bis zum Gewinde.
Insgesamt fass das Lenkgetriebe 0,5 l Getriebeöl.

(Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja, wo das Öl abgelassen werden kann.)

Gruß Raini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Hermann,

ich habe da für den 612/5 mal eine Doku gemacht, paßt aber nicht ganz auf den D30. Das Grundprinzip der Fingerlenkung ist aber dasselbe - sogar der Grundaufbau, weshalb es sich trotzdem lohnt, mal einzuschauen, um sich einige Anhaltspunkte zu holen:

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/119801-fingerlenkung-f2l612-5-nk-pdf/

Ist aus dem Trööööt:
Abdichtung Gehäusedeckel Lenkgetriebe F2L612/6-N


Wie immer gilt auch hier: Betriebsanleitung, Ersatzteilliste und evtl. auch das Werkstatthandbuch beschaffen und studieren!

Griaßle
Martin
 
H

Hermann Schmitt

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
erstmal vielen dank füt die ganzen infos. Schaue mir das heute nachmittag/morgen mal an, und berichte dann.

LG
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Wo ölt er denn genau?

Gruß Marc
 
H

Hermann Schmitt

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das Getreibe ist halt "nur" Ölfeucht, daher denke ich nicht, dass es besonders viel ist, was da ausläuft... Mir ging es in erster Linie nur darum, dass das Getriebe nicht Trockenläuft...
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Solltest du es ausbauen, dann tausche gleich den Dichtring der Fingerwelle, so hast du auf "ewig" Ruhe.

Gruß
 
H

Hermann Schmitt

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
So, wollte mal Bericht erstatten ;)

Hab das Getriebe soweit Gereinigt, allerdings lässt sich die Vierkant-Schraube nicht lösen.... wollte auch keine Schäden beim Lösen riskieren, daher werde ich es wohl mal warm machen müssen. Wenn sich etwas neues ergeben hat, werde ich es hier Posten.

LG
Hermann
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
N´abend!

Erstmal Gratulation zu deinem "Neuerwerb ;)"

Ich misch mich dann auch mal kurz ein, da ich zugeben muss, dass ich mich mit dem Lenkgetriebe bisher noch nicht ausgiebig beschäftigt habe. Ich nehme an, die 4-Kant Schraube sitzt oben auf dem Lenkgetriebe, oder wo muss ich diese Suchen? Kann sie im WHB leider nicht ausreichend Identifizieren..

LG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Ich nehme an, die 4-Kant Schraube sitzt oben auf dem Lenkgetriebe, oder wo muss ich diese Suchen? Kann sie im WHB leider nicht ausreichend Identifizieren..

LG
Das ist die Einfüllstutzenschraube. Siehe Bild - allerdings am 612/5-Lenkgetriebe. Müßte ein konisches Gewinde sein, denn es ist kein Dichtring verbaut.
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • einfüllstopfen-vierkant.JPG
    einfüllstopfen-vierkant.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 1.636
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Vielen Dank! Dann weiß ich ja, wo ich den Ölstand checken kann :) . Wollte lieber erst fragen, bevor ich da was falsches Löse. Gut, dass es hier eine kompetente Antwort gab.

LG
 
Thema: Deutz D30 Lenkgetriebe
Oben