F1M 414 F1M414 Haubenhalter

Diskutiere F1M414 Haubenhalter im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen Elfer und wollte die Haubenhalter nach der Restauration neu dran machen. Ich weiß das die originalen Halter waagerecht...
ap7718

ap7718

Beiträge
59
Likes
3
Hallo, ich habe einen Elfer und wollte die Haubenhalter nach der Restauration neu dran machen. Ich weiß das die originalen Halter waagerecht befestigt werden und auch anders aussehen als die, die ich mir jetzt gekauft habe. Aber diese senkrecht befestigten waren vorher auch dran, also sind die Löcher natürlich da und ich habe diese auch schon bei anderen Elfern gesehen und diese hatten auch nur sekrechte Löcher und diese Halterungen. Jetzt kommt aber mein Problem, die gekauften sehen so aus wie die alten sind aber deutlich länger und die Lochabstände sind größer. Ich kann die alten nicht nehmen, da ich nur zwei habe und wenn ich diese hier nehme, werden die Löcher sehr hoch. Die ursprünglichen sind die weiß/grau grundierten und die neuen sind grün lackiert.
Auf dem Teilemarkt habe ich die alten 20161002_155236.jpg20161002_155246.jpg20161002_155302.jpg nicht so gesehen.
Weiß jemand wo ich diese bekomme? Oder hat konstruktive Lösungsvorschläge um mir bei dem Problem weiter zu helfen?
Danke schonmal im Vorraus,
Felix.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Felix hast du schon mal im Granit Classic Parts Katalog nachgesehen , da gibts die Halter für verschiedene Marken in verschiedenen Längen und Preisklassen .
Gruß Alois
 
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Danke für deine Antwort, dort hatte ich noch nicht geguckt. Das Problem bleibt das selbe, es gibt zwar verschiedene längen aber eben keine senkrechte Halterung. Nur die waagerechte.
Felix.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wenn ich doch etwas restauriere, dann versuche ich doch möglichst den Zustand zu erreichen, wie der Traktor damals ausgeliefert worden ist. Die originalen nachgebauten Haubenhalter kann man doch noch kaufen und 8 Löcher sind auch schnell gebohrt und die anderen wieder zugeschweißt......
Bis bald
Marcus
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Marcus,

ap7718 hat geschrieben: "Hallo, ich habe einen Elfer und wollte die Haubenhalter nach der Restauration neu dran machen."

Wenn er jetzt neu bohrt und zuschweißt ist die Restauration quawasi für die Katz gesesen.
 
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Hallo, ich habe nach langem Überlegen viel nach Haubenhaltern geschaut und auch nach Bildern von anderen Elfern.
Ich bin ein bisschen Stutzig geworden, da ich meinen Elfer, den ich jetzt restauriere mit diesen Haltern bekommen habe und keine anderen Löcher darunter sind und ich zwischenzeitlich einen anderen Elfer hatte und dieser hatte die Selben (kurzen) Halter! Das kann einfach kein Zufall sein. Die Motornummern liegen beide (nur) 304 Nummern auseinander und die Schleppernummern sind auch nah beieinander. Beide Bj 1949, also recht spät. Es sind unterschiedliche Schlepper auf den Bildern:2012-08-18 14.58.35.jpgIMAG0286.jpg

Karel Vermoesen hat in einem Beitrag dieses Bild von einem Prospekt beigefügt:
index.php

Haltet mich für verrückt aber ich glaube nicht, dass das die Halter sind, die mir alle als "einzige originale Halter" anpreisen wollen. Vielleicht sind es sogar die selben, wie die die ich habe?



Die meisten Elfer haben diese Halter und nach Meinung Vieler sind dies die "einzig Wahren":

Deutz internet bild.JPG

Hat jemand diese Halter denn schonmal gesehen oder kann mir sagen ob ich richtig oder falsch liege? Vielleicht ist es ja auch nur ein Zufall...

Felix Daake
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo APP7718,

Die Haubenhalter die du abgebildet hast sind von einem Knubbel F1L514. Haubenhalter vom F1M414 haben waagerechte Löcher und sind bei www.traktorenteile-segger.de, www.delegro.nl , www.oldtimer-jehle.de, usw. zu bekommen. Ich habe mir welche aus einem 15er Kupferrohr, 10mm Feder und 6mm Nagel gebastelt. Allerdings war der Blechsockel noch vorhanden.

Gruß Norbert
 
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Hallo Norbert,
Siehst du die Halter auf dem original Deutz Werbeplakat, wo ein 11er diese verbaut hat nicht? Ich habe bei diesen Händlern bereits auf Teilemärkten gefragt. Im O-Ton hieß es: es gibt nur die eine Sorte originale... Also waagerechte Halterung und die eher ründliche Ausführung.

Natürlich sind die original und viele 11er haben die. Aber es ist doch nun nicht mehr zufällig, dass ich 2 11er mit solchen Haltern hatte, beide recht nah beieinander gebaut wurden und das Plakat hat auch die bisher unbekannte Form. Ich weiß es sind die Selben nur mit anderer Halterung beim 15er. Aber gerade da ist es ja nicht unwahrscheinlich das Deutz in der Nachkriegszeit stellenweise andere Halter genommen hat.

Danke aber trotzdem für deine Antwort.
Hast du auch einen 11er mit Selben Problem?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich habe mir auch ein paar angeschaut. Also es scheint nur eine Übergangslösung gewesen zu sein, denn 1950 gab es wieder die "normalen"
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Haubenhalter1950.JPG
    Haubenhalter1950.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 501
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo APP7718,

ich habe 4Stck. F1M414 mit Bj. 1941, 1946,1948 und Baujahr 1950. Alle haben die Haubenhalter wie auf dem Bild zu sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ab Werk die Halter vom Knubbel eingebaut worden sind, wohl aber, wenn die Haube aus irgendwelchen Gründen, später ausgetauscht wurde.

Gruß Norbert

Haubenhalter Original.jpg
 
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Hallo,

falls es jemals jemandem so ergeht wie mir, das Suchen lohnt sich.

Die Haubenhalter habe ich gebraucht bei einem älteren Herrn bekommen, der mehrere 11er hat und hatte.
Er hatte die Haken in einer Kiste auf seinem Dachboden.

Da es diese Halter sonst niergendwo gibt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass man die früher auf dem Bauernhof einfach getauscht hat, gegen welche die da lagen. Dann gäbe es die ja bei anderen Geräten auch ?! Sie sind ja nicht vom 15er sondern nur eine Mischung aus 11er und 15er Haken.

Ich musste dafür auf einigen Treffen Menschen ansprechen und das über Jahre. Und jetzt erfreue ich mich an den Haken :)

LG Felix.
 
Thema: F1M414 Haubenhalter

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben