Motor springt unregelmäßig nicht an

Diskutiere Motor springt unregelmäßig nicht an im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Gestern habe ich einem Bekannten meinen D40.1S ausgeliehen. Er wollte Brennholz fahren. Also hat er sich auf den Deutz gesetzt...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Gestern habe ich einem Bekannten meinen D40.1S ausgeliehen.
Er wollte Brennholz fahren.

Also hat er sich auf den Deutz gesetzt, vorgeglüht und gestartet.
Anlasser hat eingespurt, der Motor hat ein Stück gedreht und dann wars das.
Nochmal versucht und nochmal,keine Chance.
Also meinen GT225 zum überbrücken davor.
Sofort war der D40.1S am schnurren als wäre nie was gewesen.
Dann Ist er mit dem Deutz in seinem Garten gefahren (45min Fahrtzeit ca).
Im Garten ist er nochmal angesprungen,aber eben nur einmal.
Beim zweiten Mal hat er wieder gestreikt.
Ich konnte das ganze gar nicht recht glauben,aber warum sollte er mir einen Bären auf die Nase binden wollen?
Habe mit ihm gestern dann noch zwei Büsche raus gezogen. Davor, währenddessen und danach gestartet wie normal gewohnt.
Heute früh einwandfrei in der Scheune gestartet (Batterie nicht am Ladegerät geladen o.ä.).
Dann ist er gut 2h vorm spalter gelaufen bis es eine Pause gab.
Danach wollte ich ihn starten und es war wie es mein Kumpel beschrieben hat.
Überbrückt, sofort angesprungen.
Anschließend noch 2 mal gestartet ohne Probleme.
LiMa und Regler hatte ich vor 8 Wochen durchgemessen, waren gut.
Ladekontrolle geht aus wenn der Schlepper läuft.
Hat jemand eine Idee woran es hängen kann?
Ich hoffe auf einen Defekt in der Batterie,aber mein Bauchgefühl sagt was anderes.

Danke im voraus!
Falls ich evtl wichtige Details vergessen habe bitte kurz melden ;)

Gruß
Matze

Edit: Polklemmen und Pole sind sauber und fest.
Habe heute die Batterie ans Ladegerät gehängt und werde sie morgen mal einen Batterietest unterziehen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Hast du schon mal das Masseband kontrolliert ob das noch gut ist ?
Ich hatte das selbe Problem bei meinem DX dass er ab und an nicht angsprunngen ist , hatte dann immer schon einen Draht dabei zum kurzschließen .
Seit ich das Masseband erneuert habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten .
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Alois,
Das kam mir auf dem Heimweg im Auto auch in den Sinn,aber warum springt er dann beim überbrücken an?
Diese Frage konnte ich mir nicht beantworten.
Überprüft ist das schnell :thumbsup:
Danke schonmal :)

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo
Bei mir war das auch immer so, das er über den Zündschlüssel nicht zu starten war aber sobald ich mit meiner Drahtbrücke auf den Anlasser draufgegangen bin war er sofort da .
Gruß Alois
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

was Alois geschrieben hat,
kommt mit Sicherheit in die richtige Richtung, sofern das Masseband noch gesund ist, dieses von Batterie abmachen Pluskabel ebenso Pole und Polklemmen reingen, dann die Befestigungschraube des Masseband abschrauben, und die Kontaktstelle zum, und am Gehäuse blankschleifen neue Schraube und das ganze wieder festziehen. Hat in so gelagerten Fällen schon sehr oft geholfen, und den Ersatz des unschuldigen Anlassers vermieden.
Alte KFZ Elektrikerweißheit, "Ein kleiner Massefehler verursacht jede Masse Fehler....."


Gruß Schmucki
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Alois,
Hallo Schmucki,

Masseband und die Verschraubung zur Karosse werde ich prüfen (evtl morgen schon) und die Kontaktfläche gleich blank schleifen und ne neue Schraube rein drehen.
Pole und Polklemmen sind sauber und fest,das habe ich vorhin schon geschaut.
Wenn er das nächste mal nicht will werde ich mal versuchen am Anlasser direkt zu starten. (Damlt will ich keine Diskussion auslösen,ist nicht die beste Lösung aber evtl kann ich dadurch feststellen das Anlasser und Batterie in Ordnung sind)

Gruß
Matze
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo Matze,

die Maßnahme Masseband usw ist die erste , und einfache Lösung und räumt das erste Hauptproblem aus dem Weg, Wenns dann immer noch vorkommt die Verbindung vom Zünschloss zum Starterschalter und von dort zum Anlasser checken. Wenn die Kabel alle ok sind und die Anschlüsse ebenso gesäubert und neu befestigt sind, dann käme der Starterschalter als Möglicher "Wackelkandidat" in Frage. Solche Fehler muss man konsequent von der "Quelle zur Mündung" nachgehen, gegebenenfalls klappt es nachher wieder ohne das man wirklich einen richtig Fehler gefunden hat, aber hier ein wenig Oxidation da eine etwas wackelige Steck- oder Schraubverbindung, das addiert sich.. schöne "Sonntagsbastelarbeit"

Gruß Schmucki
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Wenn du denAnlasser mit einem Draht kurzschliesst dann halte den Draht zuerst an den dünnen Draht der vom Zündschloss ( 51 wenn ich mich nicht irre ) und dann erst an den Plus der von der Batterie kommt sonst verbrennst du dir den Anschluss am Magnetschalter da es dabei schon etwas funkt :D .
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Alios,
Ich mache das (insofern griffbereit) mit zwei schlitzschraubendrehern mit isoliertem griff ;)
Aber Danke für den Tipp!

Hallo Schmucki,
Das stimmt.
Mal sehen wie lange morgen gebastelt wird :D

Gruß
Matze
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Matze,

das erinnert mich sehr an meinen Farymann Diesel in meinem Boot. Der externe Regler für die Lichtmaschine hat einen Unterbrecherkontakt für den Anlasser. Zieht das Relais im Regler während der Betriebs an, ist die Starterleitung zum Anlasser unterbrochen. So kann man bei laufender Maschine nicht versehentlich den Anlasser betätigen. Die Kontakte im Relais waren etwas verschmutzt, so dass der Motor hin und wieder nicht starten wollte. Ich habe die Kontakte im Relais gereinigt, und danach trat der Fehler nicht wieder auf.
Das könnte auch bei Deinem Schlepper so sein.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Goetz,
Auch dieses Phänomen werde ich prüfen. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Noch als kleiner Tipp : leg dir vom Anlasser einen Draht zum Armaturenbrett rauf und klemm eine Kontrollleuchte dran , dann siehst du ob Strom vom Anlassschalter zum Anlasser geht .
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Alois,
Strom sollte von Anlassschalter zum Anlasser gehen, da dieser jedesmal einspurrt und den Motor ein kleines Stück dreht. Hört sich im Prinzip so an als hätte die Batterie keinen Saft.
Fraglich ist dann aber: warum ist er morgens im kalten Zustand einwandfrei angesprungen und warum kann man teilweise in kurzen Abständen problemlos mehrmals hintereinander starten? ?(
Ich steck jetzt erstmal ein paar Blumenzwiebeln und dann schau ich evtl nochmal nach dem Deutz.

Euch einen schönen Sonntag :)

Gruß
Matze
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin noch mal,

vielleicht liegt es auch nur am Magnetschalter. Wenn er mal wieder nicht anspringen will soll eine weitere Person den Anlassschalter bedienen und du klopfst mal beherzt mit einem Hammer auf den Magnetschalter des Anlassers. Wenn die Kontakte im Magnetschalter verschlissen oder verdreckt sind hat er diese Aussetzer. Durch die Erschütterung des Klopfers läuft der Anlasser Motor dann meistens an.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Laut deiner Beschreibung tippe ich dann ganz stark auf einen Massefehler .
Mein DX hatte die gleichen Symthome , wenn wer kalt war gabs keine Probleme und wenn er warm war ging er manchmal nicht .
Der Fehler trat bei mir das erste mal auf als ich meinen Kipper vom Händler geholt habe :O und natürlich wusste ich da noch nicht was los war und musste um Rat fragen .
Und das beim Jonny Händler :O :O .
Aussage vom Händler : gibst mir 50000 € und nimm den 5er Jonny mit :D .
@ Götz deine Methode hilft beim verdreckten Anlasser , geht aber auch alleine .
Anlasser saubermachen schadet nie , wer weis wie lange der schon drin ist .
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo ihr zwei,
Dadurch das der Anlasser einspurrt und dann "keine Kraft" mehr hat denke ich eigentlich mittlerweile auch das es ein elektronisches Problem ist.
Hab heute den Anlasser mal genauer betrachtet und auch die Kabel.
Da wurde vom Vorbesitzer schonmal was geflickt.
Hab versucht zu starten mit geladener batterie, selbe Symtome wie gestern.
Leider ists jetzt dunkel,es regnet und ich hab keine Lust mehr was zu machen. Heute wars vom Wetter sehr eklig bei uns.
Nächstes Wochenende muss ich aber ran, einen Schlepper der net läuft kann keiner gebrauchen :)

Gruß
Matze
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
Wie gesagt,Masseband abschrauben , und sauberschleifen.
Aber auch mal die Polklemmen abmachen, reinigen und wieder befestigen!
Auch wenn sie jetzt fest und sauber(äußerlich )aussehen!
Denke dann läuft er wieder.
Viel Erfolg

Gruß Frank
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Kumpel,

fünfmal wurde schon empfohlen den Kontakt des Massebandes zur Karosserie
zu erneuern. Wann kommt denn die Rückmeldung?

Bei einem Übergangswiderstand von 0.1 Ohm ergibt dieses bei 40 A einen Spannungsabfall
von 4 Volt. Gleichzeitiges messen der Spannung und des Stromes führen kurzfristig
zur Fehlerfindung.

Gruß PM
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Grüß dich :)

Liege momentan mit Grippe im Bett.
Wenn ich bis zum Wochenende wieder fit bin werden die Massekontakte gereinigt und die Verkabelung am Anlasser überprüft und ggf. erneuert.
Selbstverständlich gibt's dann eine Rückmeldung in der Hoffnung das ihr richtig gelegen habt.

Gruß
Matze
 
Thema: Motor springt unregelmäßig nicht an
Oben