D4506... was ist was?

Diskutiere D4506... was ist was? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde! Ich bin absoluter Neuling was Traktoren angeht und tue mich echt schwer. Mit meinen über 40 Jahren bin ich nun zum...
M

mig4509

Beiträge
5
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde!
Ich bin absoluter Neuling was Traktoren angeht und tue mich echt schwer. Mit meinen über 40 Jahren bin ich nun zum ersten mal Trecker gefahren. Soweit klappt das ja recht gut, aber. ..
Viele Hebel wo ich einfach nicht weiter komme. Allein schon die Ölstände kontrollieren... Motoröl ok. Aber wo bitte kontrolliere ich das Hydrauliköl?
ich habe schon versucht die Suchfunktion zu nutzen, aber bin mir unsicher ob ich auch den richtigen Beitrag zum Trecker habe. Deshalb mal ein Bild von den was ich da so habe. ... danke für Eure mithilfe!
 

Anhänge

  • 20161005_190138.jpg
    20161005_190138.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 773
  • 20161005_190152.jpg
    20161005_190152.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.008
A

admiralfahrer

Beiträge
100
Likes
2
Moin!
Aller Anfang ist schwer...
Besorg dir doch bitte für deinen Schlepper erstmal ein Handbuch oder eine Kopie davon.
Da steht alles drinn, was du wissen mußt.
Hinter deinem Sitz, bzw, da wo dein Sitzgestell hinten endet, ist ein schwarze Platikschraube. Die mal rausdrehen...da ist ein Meßstab mit drann.
Gruß...Otti
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ja, wie Otti schon schreibt, eine Bedienungsanleitung ist hilfreich.
Bekommst du auch hier im Forum im Kapitel "Bedienungsanleitungen".
Die Hydraulikschläuche, die da so offen herum bambeln, sind allerdings nicht original,
also falls am Ende dieser Schläuche auch ein Hebel (Steuerventil) sitzt, ist der nicht in der BDA erklärt. ==> Vorbesitzer Fragen.

Und - ein Hochdruckreiniger wäre mal nicht schlecht.

Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gertrud,

vielleicht sollten wir den anonymen Fragesteller noch darauf hinweisen, daß Hydraulikschläuche im Bereich des Fahrerplatzes von der Berufsgenossenschaft verboten sind. Wenn der Themenstarter nicht unter die Überwachung der Berufgenossensdchaft fällt, wäre doch anzumerken, daß das einem platzenden Hydraulikschlauch völlig egal ist: Die möglichen Verletzungen können so oder so tödlich sein oder zumindest zu einer Amputation führen. Das ist nicht jedermanns Sache.

Ansonsten bin natürlich auch ich der Meinung, daß die Beschaffung von Betriebsanleitung und Ersatzteilliste immer ein guter Start ist.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Die Schraube hinter dem Gruppenhebel ist der Peilstab für das Getriebe aber Betriebsanleitung....
MfG
Johannes
 
M

mig4509

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für die Anmerkungen und doch hilfreichen Tipps. Vorallem den Hinweis eines platzenden Schlauchs werde ich ernst nehmen! Wie könnte man das Problem lösen? abdecken oder verlegen der Schläuche?
Gruß Michael
 
M

mig4509

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ja, wie Otti schon schreibt, eine Bedienungsanleitung ist hilfreich.
Bekommst du auch hier im Forum im Kapitel "Bedienungsanleitungen".
Die Hydraulikschläuche, die da so offen herum bambeln, sind allerdings nicht original,
also falls am Ende dieser Schläuche auch ein Hebel (Steuerventil) sitzt, ist der nicht in der BDA erklärt. ==> Vorbesitzer Fragen.

Und - ein Hochdruckreiniger wäre mal nicht schlecht.

Norbert
nochmal zu den Hydraulikschläuchen, die da so "bammeln"... die sind für den Frontlader... ich entnehme dem Wort "bammeln" dass man den Frontlader besser anschließen kann also so wie auf dem Bild?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

am besten wäre es, Rohre zu verlegen. Und das geht durchaus. Man muß das Steuergerät für den Frontlader nicht unbedingt an dieser Stelle in die Leitung klemmen. Natürlich ist eine Änderung nicht "mal eben" gemacht. Vor allem braucht man jemanden, der Leitungen biegen kann. Aber m.E. lohnt sich der Aufwand, weil
  • die Lebensgefahr am Fahrerplatz beseitigt wird.
  • Platz für den Fahrer geschaffen wird
  • das eine solide Lösung ist, um die man sich lange nicht mehr wird kümmern müssen.
Ich halte die erwähnten Schutzschläuche für Hydraulikschläuche für eine Notlösung an Stellen, an denen es ohne Schlauch absolut nicht geht, z.B. wegen beweglicher Verbindungen. Unter den beengten Platzverhältnissen an so einem Schlepper empfände ich die Verwendung von Schutzschläuchen als besonders ungeschickt.

Gruß
Michael
 
M

mig4509

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Guten morgen zusammen,

ich denke im Zusammenhang mit der Erneuerung der Schläuche beziehungsweise Umbau auf feste Verlegung mittels Rohr, werde ich auch eine Einhebel Lösung bevorzugen. Bisher muss ich halt zwei Hebel bedienen um den Frontlader nutzen zu können...

Liebe Grüße Michael
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo!

Wie habt ihr dann das bei euren Leitungen von den Steuergeräten nach hinten für Kipper usw. gelöst? Auch verrohrt bzw. ummantelt?

Hab mal Bilder angefügt, wie das Einhebelsteuergerät bei meinem 5207 angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    927,8 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    777,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    818,4 KB · Aufrufe: 270
M

mig4509

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Moin!
Aller Anfang ist schwer...
Besorg dir doch bitte für deinen Schlepper erstmal ein Handbuch oder eine Kopie davon.
Da steht alles drinn, was du wissen mußt.
Hinter deinem Sitz, bzw, da wo dein Sitzgestell hinten endet, ist ein schwarze Platikschraube. Die mal rausdrehen...da ist ein Meßstab mit drann.
Gruß...Otti
Hallo Otti,
der von Dir erwähnte Peilstab unter den Sitz war der richtige. Und ich hatte recht... die Hydraulik funktionierte nicht einwandfrei. Man musste teilweise erst lenken, damit der Frontlader funktionierte... Mein erster Gedanke war "zu wenig Öl..."! bei der Preisverhandlung hat sich dieser Fehler immerhin mit 500 € niedergeschlagen. Heute habe ich 3 Liter Hydrauliköl nachgekippt und schon funktionierte die Hydraulik wieder einwandfrei.

Das Thema mit der fehlenden Bedienungsanleitung habe ich so gelöst, dass ich zum Bauern vor Ort gefahren bin und mir den Trecker habe erklären lassen

Nichtsdestotrotz werde ich mir eine Bedienungsanleitung organisieren. Vielen Dank also noch mal an alle Antworten und es wird bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein.

Gruß Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Guten morgen zusammen,

ich denke im Zusammenhang mit der Erneuerung der Schläuche beziehungsweise Umbau auf feste Verlegung mittels Rohr, werde ich auch eine Einhebel Lösung bevorzugen. Bisher muss ich halt zwei Hebel bedienen um den Frontlader nutzen zu können...

Liebe Grüße Michael
Und wenn du dir dann so einen "Joystick" einbaust, sitzt dessen Steuergerät oft abseits, mittels Seilzügen verbunden. So kannst du die Hydraulikkleitungen/ das Steuergerät evetuell unter dem Trittblech anbringen. Je nachdem wie da eben Platz ist. :)
 
Thema: D4506... was ist was?

Ähnliche Themen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Oben