D4005 Antriebshohlwelle Fahrantrieb abdrehen

Diskutiere D4005 Antriebshohlwelle Fahrantrieb abdrehen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da die Verzahnung der Fahrantriebshohlwelle zwischen Kupplung und Getriebe von meinem D4005 starken Verschleiß aufweißt, habe ich mir...
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo,

da die Verzahnung der Fahrantriebshohlwelle zwischen Kupplung und Getriebe von meinem D4005 starken Verschleiß aufweißt, habe ich mir von einem bekannten eine gute gebrauchte Welle von einem D40.2 besorgen. Hier ist das Problem das sich der Lagersitz weiter vorne richtung Kupplung befindet. An sich ist es ein und die selbe identische Welle. Meine Frage ist jetzt ob es bedenkenlos möglich wäre die Welle einfach weiter ab zu drehen, und einen weiter hinten liegenden Lagersitz wie ich ihn für meinen D4005 benötige anzufertigen. Oder gibt es da bedenken?

Gruß Marcel
DSC_0255.JPGDSC_0256.JPGDSC_0257(1).JPG
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hallo, ich bin nur verunsichert da die Welle ja wahrscheinlich nur Oberflächen gehärtet ist.
Wenn jetzt das(äußere gehärtete)Material weg genommen wird entsteht dann da ein Schwachpunkt?

Mfg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ich würde vermuten das nur der Bereich der Verzahnung oberflächengehärtet ist. Der Lagersitz eher nicht.
Warum sollte man das tun? Das Lager soll sich ja nicht darauf drehen sondern fest sitzen.

Aber 100%ig weiß ich das nicht.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Marcel,

versuch mal mit ner alten Flachfeile in der Region des Lagersitzes leicht drüber zu feilen.
Wenn die Feile "packt" ist die Welle hier weich. Wenn die Feile wie geschmiert drüberflutscht/ einenhohen Ton abgibt und nicht packt, ist die Welle in diesem Bereich hart.
Aber keine "Kerbe" etc da rein feilen!
Nur 1-2 leichte Striche drüber mit der Flachfeile!

Grüße

Joe
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hallo Joe!

Danke für den Tipp! Ich werde es gleich morgen früh mal ausprobieren und Bericht erstatten.

Gruß
Marcel
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hallo,
also ich würde sagen die Welle ist nicht gehärtet. Es gab keine hohen Töne und die Flachfeile hat recht gut gepackt. Ich muss allerdings dazu sagen das es keine alte Feile ist.
Gruß Marcel DSC_0261.JPGDSC_0260.JPG
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Marcel,

sieht weich aus, würde ich sagen, bzw. so wie Du es beschreibst. ( alte Feile deswegen, weil die schnell stumpf wird, wenn man häufiger solche Tests macht)
Auch sieht man gut die Feilstriche auf der Welle, da war ein Abtrag.

Also ich würde sagen Abdrehen, Lagersitz herstellen/ drehen und einbauen.

Grüße

Joe
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Ja es hat sich auch schon so angefühlt als wenn man normales Material feilt.

So wirds gemacht.

Vielen dank!
Gruß Marcel
 
Thema: D4005 Antriebshohlwelle Fahrantrieb abdrehen

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben