Lima oder Regler defekt?

Diskutiere Lima oder Regler defekt? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe mir im Juli diesen Jahres für meine D50 1.S eine neue Batterie mit 105 Ah gekauft. Die ganzen letzten Monate gab es nie Probleme mit...
J

Joe212

Beiträge
33
Likes
1
Hallo,
habe mir im Juli diesen Jahres für meine D50 1.S eine neue Batterie mit 105 Ah gekauft.
Die ganzen letzten Monate gab es nie Probleme mit dem Starten.
Letzten Freitag mußte ich eine längere Distanz (ca 30km) mit Licht fahren - funktioniertze auch problemlos.
Am nächsten Morgen wollte ich starten - Batterie tot.
Also Batterie raus, laden,starten und Spannung an der Lichtmaschine,Batterie und Regler geprüft - überall lagen 12,7V an.
Habe hier im Forum gelesen das bei laufendem Schlepper an der Lima ca 13,7 V anliegen sollten??!!
So weit ich nachvollziehen konnte wurden die Kohlen der Lima noch nie gewechselt.
Wo sitzen diese,bzw. wie komm ich an sie ran?
Liegt es überhaupt an den Kohlen der Lima oder eher am Regler?
Lima ist eine Gleichstrom Lima 12V 11Amp.
Danke für eure Antworten
 
J

Joe212

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
1
Danke Götz für den Verweis auf das schon angeschnittene Thema.
Da scheint mir ja nix anderes übrig zu bleiben als Lima und Regler auszubauen und checken zu lassen welche Komponente einen Schaden hat.
Hast du zufällig noch ne Anleitung wie die Lima zerlegt wird, bzw. wie an die Kohlen komm?
 
J

Joe212

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
1
Hallo Goetz,
danke für deine schnelle Antwort und den Anhang.
Werde mich morgen mal ranmachen.
Werde berichten.
 
J

Joe212

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
1
Hallo zusammen,
wollte mal berichten wie es weiterging.
Habe Lima und Regler zur Überprüfung weg gehabt und hier stellte sich heraus das der Regler anscheinend mal heiß geworden ist(Wicklungen waren bläulich verfärbt) und dabei sein irdisches dasein ausgehaucht hat, die Lima war völlig intakt(hab sie von innen gereinigt und Kohlen erneuert)
Also neuen besorgt und bei dieser Gelegenheit gleich neue Strippen zwischen Lima und Regler gezogen.
Dabei ist mir aufgefallen das die restlichen Leitungen die Richtung "Amaturentafel" laufen - am Anlasser vorbei - (Hupe,Licht Blinker etc) in einem großen Stecker am unteren Amaturentafelende befestigt sind.
Leider konnte ich nirgends herausfinden wie dieser Stecker gelöst wird - könnte sonst diese Leitungen auch noch tauschen!
Vllt. weis jemand von Euch Rat?
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, die Verkabelung des Armaturenbrettes ist das größte Übel.
Da man es nicht so leicht abbekommt, schaut da auch kein Mensch so leicht rein.
Gruß DL
 
J

Joe212

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
1
Moin,
mir geht es ja jetzt erstmal "nur" um die Kabel bis zu diesem "großen Stecker" der am unteren Ende der Amaturentafel,direkt re neben dem Anlasser befestigt ist.
 
J

Joe212

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
1
Hallo Götz,
war die letzten Tage etwas beruflich im Stress.
Werde mich die nächsten Tage an den Stecker machen,kann leider zum Aussehen noch nichts sagen,da eine Schutzkappe darüber ist die aufgrund des Alters so fest sitzt und hart ist das ich sie in Einzelteilen entfernen muß.
Wenn Sie ab ist mach ich ein Bild.
 
Thema: Lima oder Regler defekt?

Ähnliche Themen

Porsche Diesel Lichtmaschine

Neue Gleichstromlichtmaschiene neuer Lichtmaschienenregler?

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Regler von Drehstrom-LiMa

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Oben