D 15 Einspritzleitung durch Flexschlauch ersetzt

Diskutiere Einspritzleitung durch Flexschlauch ersetzt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher ersteinmal kurz vorstellen: Seit Anfang August bin ich stolzer...
traho

traho

Beiträge
36
Likes
10
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher ersteinmal kurz vorstellen:
Seit Anfang August bin ich stolzer Besitzer eines D15 (F1L712). Den Schlepper habe ich in einem guten Zustand -soweit ich das zu beurteilen vermag- gekauft. Zylinder, Kolben, Dieselleitungen, Lenkung und Spurstangen sind bereits vom Vorbesitzer gemacht worden. Bilder kann ich bei Zeiten mal einstellen.

Hier im Forum habe ich bereits viele nützliche Tipps und Ratschläge gelesen. Die Suchfunktion eröffnet dem Nutzer eine große Bandbreite an Themen die hier bereits erörtert wurden :thumbup: . Jedoch habe ich nun ein Problem zu dem ich leider nichts gefunden habe.

Eine der Einspritzleitungen war bereits beim Kauf des Schleppers undicht. Da es sich um die Leitung vom Sammelblock zum Tank (Rücklauf) handelte und die Undichtigkeit von einem Haarriss an einer Biegestelle kam, hatte ich damit keine großen Sorgen. Nach dem Kauf habe ich dann vergeblich versucht einen Satz Einspritzleitungen zu finden, was mir leider nicht geglückt ist, da speziell der Rücklauf leider nicht zu finden ist. Selber herstellen scheitert an mangelnder Erfahrung und Werkzeug :/
Also, ab zum Lama... bei der Abgabe, habe ich das Problem genau beschrieben -obwohl ja offensichtlich ;) - und um die Anfertigung von neuen Einspritzleitungen gebeten. Nun bin/war ich der Meinung, dass diese dann die "typischen" Einspritzleitungen sein müssten. Also zuschneiden, entgraten, aufbördeln und mit Überwurfmutter befestigen ?( . Bei Abholung sah die Welt aber anders aus... Die Leitungen wurden bis auf die, von der Dieselpumpe zur Einspritzdüse, durch Flexschläuche ersetzt. Der Sammelblock wurde durch ein T-Stück ersetzt. Die Verarbeitung ist gut, alles schön verpresst und mit neuen Dichtringen verbaut.

Nun meine Frage: Ist das Pfusch oder kann man das machen, ohne das Funktion und Lebensdauer beeinträchtigt sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

defekte Rücklaufleitungen werden gerne mit Kraftstoffschläuchen repariert, meist machen sich die Leute jedoch nicht die Mühe diese zu verpressen. Es ist eine funktionierende Lösung. Bei den Druckführenden Leitungen zur Düse geht das nicht.

Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo anonymer Wolfenbüttler,

zur Terminologie und damit zur Verbesserung der Verständigung mit der Werkstatt: Einspritzleitungen sind jene Leitungen, die mit dem Druck der Einspritzpumpe beaufschlagt werden. Alles anderen, also auch jegliche Rücklaufleitungen, heißen Kraftstoffleitungen. Und die werden meist als Schlauch ausgeführt.

Gruß
Michael
 
traho

traho

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das die Kraftstoffleitungen (vielen Dank für die Korrektur, ich dachte tatsächlich, alle Leitungen die nach der Pumpe kommen wären Einspritzleitungen) weniger Druck führen ist mir klar. Gut zu wissen, dass der Einsatz von Flexschläuchen hier nichts ungewöhnliches ist. Es sah für mich nur zunächst befremdlich aus, da ich bislang soetwas noch nicht gesehen hatte.

Viele Grüße

@Lasca34: Bitte nimm es mir nicht übel, aber im Internet ist mir eine gewisse Anonymität wichtig.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
...., aber im Internet ist mir eine gewisse Anonymität wichtig.
Hallo,

dann schreib doch einfach irgend einen Namen hin, dann sind alle zufrieden, auch die, die gerne auf das vollständige Ausfüllen des Profils pochen.

Grüße, Gertrud ;)


Edit:
... um auch was zum Thema beizutragen:
Flexleitungen als Kraftstoffleitungen sind nicht nur eine Reparatur- oder Nachrüstlösung, das waren auch Originalteile.
Norbert
 

Anhänge

  • 2_Motor_Seite_77-132_20_0001.jpg
    2_Motor_Seite_77-132_20_0001.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 247
  • 2_Motor_Seite_77-132_21_0001.jpg
    2_Motor_Seite_77-132_21_0001.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einspritzleitung durch Flexschlauch ersetzt
Oben