Schaltplan 6006 Bj'73

Diskutiere Schaltplan 6006 Bj'73 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und Guten Morgen. Werd mich in den kommenden Wochen um die teils nicht funktionierende Elektrik an meinem D6006 kümmern. Ich hab mir das...
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo und Guten Morgen.
Werd mich in den kommenden Wochen um die teils nicht funktionierende Elektrik an meinem D6006 kümmern. Ich hab mir das Handbuch zum 6006 ( http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/deutz-d6006-h1006-1.php ) heruntergeladen. In diesem Handbuch wird aber der ältere 6006 behandelt (Kontrollleuchten im Traktormeter, drei runde Blinkkontrollleuchten über dem Tratormeter). Die Elektrik und Sicherungsbelegung passt nicht wirklich zu der Verkabelung im Deutz. Kann mir jemand einen passenden und halbwegs lesbaren Schaltplan zumailen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es wohl 06er gibt, die kein Fernlicht haben. Das scheint bei meinem auch der Fall zu sein, denn es gehen nur zwei Drähte zu den Scheinwerfern und auch in der Anzeigenleiste ist keine Fernlichtkontrollleuchte vorhanden.

Danke und VG
Björn
 

Anhänge

  • 14585813_715458755270906_252913168_o.jpg
    14585813_715458755270906_252913168_o.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 2.322
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Björn,

das ging mir genauso, alle Unerlagen, die man so zum D6006 bekommt,
beziehen sich auf die ältere Ausführung, mit Kontrolleuchten im Traktometer und einzelnen roten Blinkerkontrolleuchten.

Aber der Rest des Schaltplans ist der gleiche, auch die Sicherungsbelegung.
Ich hab das WHB in Papierform für teuer Geld gekauft, da sind 4 Pläne drin:
  1. Normallichtmaschine mit Heizflansch
  2. Normallichtmaschine mit Flammglühkerze
  3. Drehstromlichtmaschine mit Heizflansch
  4. Drehstromlichtmaschine mit Flammglühkerze
Die Pläne 3 und 4 zeigen aber auch die "Alte" Drehstromlichtmaschine, mit externem Regler.
In meinem Schlepper ist aber eine "Neue" LIMA mit integriertem Regler eingebaut.
Alle Pläne zeigen das alte Armaturenbrett.
Ist ja aber auch eigentlich egal, ob die Ladekontrolleuchte im Trakometer sitzt, oder in der Kontrolleuchtenleiste.
Der elektrische Anschluß bleibt gleich.
Alle Pläne zeigen die Ausführung mit Fernlicht.
Mein D6006 hatte aber auch kein Fernlicht, dass hat es wohl um die Jahre 1073 -1975 mal so gegeben.
Am Blinkerschalter ist aber ein Anschluß frei, mit dem das Fernlichtrelais angesteuert werden kann.
Achtung, das originale ist "sauteuer". Ein normales 12V KFZ Relais funktioniert nicht.
Der Fernlichtschalter funktioniert als Taster, wie Eltako im Hausflur.
Solche Relais wurden früher auch bei VW (Käfer) verwendet.
Da findet sich im Internet unter VAG: 111941583 Ersatz aus Brasilien, warscheinlich weil der Käfer da noch lange gebaut wurde?
Ich hab das jedenfalls genommen.

Insgesamt sind Unterschiede aber überschaubar, sodass ich mit den Plänen zurechtkam.
Die Kontrolleuchtenleiste hab ich übrigends neu bestellt, weil meine ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war.
Ich glaube hier. Da ist dann die Fernlichtkontrolle mit dabei.
Und eine grüne Leuchte, warscheinlich für den Leerlauf vom Getriebe?
Die hab ich aber mangels Schalter am Getriebe nicht angeschlossen.
 
regit9791

regit9791

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
18
Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Fernlicht ist ja keine Pflicht (bis 30km/h, soviel ich weiss)
Ob ich das für die drei Fahrten im Dunkeln pro Jahr nachrüste, weiss ich noch nicht. Der Worst Case wäre halt, dass die Abblendlichtsicherung sich mal verabschiedet. Dann fahr ich halt auf Gehör.

Der 6006 hat derzeit keinerlei Funktion der Beleuchtung (Blinker, Stand-/Rücklicht, Bremslicht) auf den Kotflügeln, lediglich Abblendlicht geht.
Werd die Woche mal von Kurzschluss -> Sicherungen -> Zündschloss -> Multifunktionsschalter -> Blinkrelais eins nach dem anderen durchmessen. So viele Fehlerquellen gibt's ja nicht.

Als Elektriker hab ich doch schon ganz andere Sachen versaut. :P ;)

VG Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mein D6006 hatte aber auch kein Fernlicht, dass hat es wohl um die Jahre 1073 -1975 mal so gegeben
Das kann ich nur bestätigen, Martin. In genau diese Periode fällt der Bauzeitraum des Deutz D 6006 :D .

Entschuldige bitte, aber die Vorlage war zu schön.

Hallo Björn,

der Anhang sollte die größten Schmerzen lindern:
img201.jpg
Gruß
Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Ja, Michael, genauso ist das!
Und von 1073 bis 1873 hatten die nichtmal 12Volt! 8o

Aber Spass beiseite, dein Schaltplan bestätigt wieder meine Vermutung,
dass man für einen D 6006 oder D7006 der späten Baujahre besser mit der Literatur der Nachfolgemodelle D 6806 und D7206 aufgehoben ist.
 
regit9791

regit9791

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
18
Ahhh, Michael!
SUUUUUUUPER, Danke!

Das sieht elektrisch extrem passend aus, hab gestern mal einen allerersten groben 5-Minuten-Vergleich gemacht.
 
P

Puelsener

Beiträge
5
Likes
0
Moin,

hab meine 68er 6006 erst seit gestern. Leider ohne Anleitung. Was zeigt denn die äußerst rechte Kontrollleuchte? Sie wirkt orange, aber wer kann das schon bei einem 49 Jahre alten Traktor so genau sagen.
Muss mir wohl unbedingt eine Bedienungsanleitung besorgen.

VG
 
regit9791

regit9791

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
18
Guten Morgen Puelsener

Bj. 68: Leuchten also im Traktormeter und nicht wie bei mir als Zeile oben am Armaturenbrett! ???

Die Gelbe Lampe zeigt "nichts", das ist eine Reserve.
Rot: Ladekontrolle / Batterie
Grün: Öldruck zu niedrig
Blau: Fernlicht (falls vorhanden)

Gruß Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
hab meine 68er 6006 erst seit gestern. Leider ohne Anleitung. Was zeigt denn die äußerst rechte Kontrollleuchte? Sie wirkt orange, aber wer kann das schon bei einem 49 Jahre alten Traktor so genau sagen.
Muss mir wohl unbedingt eine Bedienungsanleitung besorgen.
Hallo, das wäre die Luftfilterkontrolle, die ist aber bei den alten nicht angeschlossen. Bei den neueren mit Leiste sieht die Leuchte aus wie das Kossoseum.
 
P

Puelsener

Beiträge
5
Likes
0
Da sieht bei mir etwas rustikaler aus. ;o)

Seltsamerweise ging bei mir die gelbe Lampe an, vielleicht hat einer der Voreigentümer da die Belegung vertauscht.
 
regit9791

regit9791

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
18
Sieht so aus?
 

Anhänge

  • Traktorm.jpg
    Traktorm.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 899
P

Puelsener

Beiträge
5
Likes
0
Genau, nur brannte die äußerst rechte, die hier nicht genannt wird.
 
regit9791

regit9791

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
18
Du kannst natürlich mal gucken, ob die anderen drei Kontrolllampen angeschlossen sind, und falls alle angeschlossen sind, kannst du immer noch den Draht der gelben Lampe nachverfolgen, wo er hingeht.
Da er ja von Werk aus Reserve war, kann er nun für die verschiedensten Meldungen oder Anbauten nachverdrahtet worden sein. Ein Bekannter hat ihn z.B. als Kontrolle für Arbeitsscheinwerfer genutzt.
 
7

7206ADeutz

Beiträge
10
Likes
0
Hallo.
@regit9791 was ist denn aus deinem damaligen durchmessen geworden. Habe ähnliche Probleme mit der Elektrik und bin leider kein Elektriker.

LG Rene
 
regit9791

regit9791

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
18
Hallo Rene,
also mein D6006 ist, weil er ganz zum Ende der D6006 Ära gebaut wurde, eigentlich ein D6806 im falschen Gewand. Über die 5PS Leistungssunterschied (auf dem Papier) wollen wir nicht streiten.
Es passt auch der Schaltplan vom D6806 zu meinem D6006.
Im Endeffekt war der Multifunktionsschalter (Blinker Hupe Fernlicht) defekt, der Bremslichtschalter hatte Kontaktprobleme und etliche Sicherungen waren stark oxidiert.
Die Lampen/Blinker auf den Kotflügeln habe ich erneuert, da die Gehäuse fritte waren, die Anhängersteckdose auch und dann war alles wieder top. War ein Samstag und ein halber Sonntag basteln.

VG Björn
 
Thema: Schaltplan 6006 Bj'73
Oben