Zierleisten - Frontgrill

Diskutiere Zierleisten - Frontgrill im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr in Alsfeld bei Küpper die Zierleiste für den Frontgrill eines D 3005 besorgt. Ich hatte allerdings...
A

Amuenster

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr in Alsfeld bei Küpper die Zierleiste für den Frontgrill eines D 3005 besorgt. Ich hatte allerdings nicht beim Kauf die Größe der entsprechenden Schrauben kontrolliert. Ich habe (noch) die üblichen Zierschraube klein (Größe ca. 8,0 x 8,0 mm, M4 Gewinde , Gewindelänge ca. 22 mm). Die passen allerdings nicht, wie ich jetzt festgestellt habe, da das Metallplätchen zu dick ist. Die Originalschrauben haben tatsächlich auch ein dünneres Plättchen.
Ich weiß jetzt halt nicht, was jetzt bei mir nicht passt? Habe ich vielleicht eine schlecht produzierte Zierleiste erwischt (in den ganzen Onlineshops werden die eigentlichen zu den Frontgitterzierleisten mitverkauft) oder muss man eh die Zierleistenschrauben zurechtfeilen oder gibt es welche mit einem dünneren Plättchen (wenn ja, wo)?
Wie ist das bei euch?

Im Voraus vielen Dank!
Alex
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Moin,

also ich musste nichts feilen. Meine Zierleisten stammen von Delegro. Die Paßgenauigkeit war nicht übel.
Ich hatte das Problem, daß es dort 3 Größen der Zierleistenschrauben gibt. Alle M4 und 22mm lang, aber das Rechteck/Quadratplättchen war verschieden groß.
Für die Zierleiste oben auf der Haube waren die größten der Zierleistenschrauben, mit dem großen Rechteckplättchen.
Die in der Horizontalen um die Haube laufende Leiste bekam die mittlere Schraubengröße und die gebogene Leiste um den grünen Kunststoffgrill die ganz kleinen mit Quadratplättchen.
Feilen musste ich da nix. Vielleicht, daß eine Schraube mal kurz etwas in der Führung der Zierleiste klemmte, oder, Moment mal, an einer Leiste musste ich den "Eingang" der Führung etwas auffeilen. In der Führung rutschen die Schrauben dann gut weiter. Vielleicht hat das Korrosionsschutzfett da aber auch geholfen.

Alle Angaben beziehen sich auf meinen D50S und gelten für den D5505 sicherlich auch. Bei kleineren Schleppern kommen evtl. ja andere Leisten in Frage. So weit kenn´ ich mich nicht aus.
Jedenfalls: Feilen, im Grunde nein.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Ich habe mir damals wo Gaspart noch Zierleisten fertigten und lieferten, dieser Liste gemacht. (PDF in Anlage)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161005_0001.pdf
    1 MB · Aufrufe: 898
Thema: Zierleisten - Frontgrill
Oben