D40L Aufarbeitung der Hydraulik-Fragen

Diskutiere D40L Aufarbeitung der Hydraulik-Fragen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte die Hydraulik meines D40.2 wieder funktionsfähig bekommen da es in meiner Region manchmal noch richtige Winter mit...
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo zusammen,

ich möchte die Hydraulik meines D40.2 wieder funktionsfähig bekommen da es in meiner Region manchmal noch richtige Winter mit Schnee gibt wo ein Traktor mit Schaufel nützlich wäre :) .

Ich hab mich mittlerweile mit meiner Hydraulikanlage beschäftigt und festgestellt das es eine Abweichung zu meiner Ersatzteilliste (dazugekauft) gibt.

Es geht um die Hydraulikleitungen die von der Pumpe zum Block führen. Nach meiner ETL gehen beide Leitungen in Fahrtrichtung links in den Hydraulikblock.

Bei mir ist es jedoch so das die Saug(?)Leitung vorne rechts eingeschraubt ist.

Gab es da mal eine Änderung bzw spielt es eine Rolle in der Funktionalität ? Mein Bulldog ist EZ 03/64 und hat schon den F3L812 Motor verbaut.

Auch ist diese rechte Leitung anscheinend bereits erneuert worden da diese schön Silber ist und alle restlichen Leitungen ordentlich Patina tragen.

Meine andere Frage bezieht sich auf den Getriebeölmessstab der offensichtlich nicht der richtige ist.

Der Ölstand ist minimal unter der nachträglich eingeschliffenen Kerbe. Außer ich tu einen der zwei Dichtringe weg, dann stimmt es wieder ganz genau :D .

Könnte mir jemand seinen Ölmessstab abmessen? Der Messstab hat Schlüsselweite 19 und eine Steigung von 1,5.

Bei mir dürfte das T35 Getriebe verbaut sein.

Ich hänge die beiden Typenschilder noch mit an, vielleicht kann mir einer unserer Experten sagen wann genau der Schlepper gebaut wurde und ob die Motornummer zur Fahrgestellnummer passt.


Ich danke im voraus für eure Mithilfe!


Gruß, Max
 

Anhänge

  • Hydraulikölleitungen 1.JPG
    Hydraulikölleitungen 1.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 524
  • Hydraulikölleitungen 2.JPG
    Hydraulikölleitungen 2.JPG
    428 KB · Aufrufe: 378
  • Getriebeölmessstab.JPG
    Getriebeölmessstab.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 339
  • Getriebeölmessstab Markierungen.JPG
    Getriebeölmessstab Markierungen.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 418
  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 384
  • Motor Typenschild.JPG
    Motor Typenschild.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Max,
Dein D40.2 ist einer von 9610, gebaut ab Oktober 1963, in Vaeiante NF.
Motor passt zum Traktor.
Die Druckleitung des Kraftheber war anfangs Links angschlossen, und ginge dan
quer durch den Kraftheberblock nach rechts.
Bei spätere Modele war der Anschluß, aussenseitig rechts angeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Hallo Karel,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich gehe mal davon aus das ab Oktober 1963 der F3L812 eingebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo max, was hat der Ölstand mit den dichtringen zu tun?

Der Messtab wird zum messen nur aufgelegt, nicht eingeschraubt. zu den Längen kann ich dir leider nix sagen.
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Servus Michael,

wollte bloß sagen das einer der ,,aufmerksamen" Vorbesitzer vergessen hat den alten Dichtring zu entfernen bevor der neue drauf kam.
 
Thema: D40L Aufarbeitung der Hydraulik-Fragen
Oben