Schleppr erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht

Diskutiere Schleppr erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin , Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Beim meinem Deutz D6006 Bj 1973 habe ich einig "Probleme" mit der Geschwindigkeit. Im...
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja bitte.
Muss ja nicht jetzt gleich sein. :D
Sonst kommen wir aber hier nicht weiter.

Gruß Friedhelm
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

man o man lese ich das richtig? Hier wird die Geschwindigkeit mit dem Traktormeter eines 40 Jahre alten Schleppers bestimmt?
Das ist ja immer der Mist wenn nicht mitgeteilt wird, wie was gemessen wurde. Nimm ein Navi und fahr mal 3 km hin und zurück in unterschiedlichen Gängen.
Zu Navilosen Zeiten tat es auch eine einfache Uhr mit Sekundenzeiger. (Ist sogar genauer!)

Gruß
Thomas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Zum Gas.
Du kannst ja mal im Stand mit dem Fusspedal Vollgas geben (geht auch mit Motor aus) und ein Gehilfe schaut bei der Einspritzpumpe ob der Hebel gegen eine Anschlagschraube prallt ( die Schraube ist entweder mit Plombendraht oder Sicherungslack gesichert sein) das selbe mit dem Handgas.
Taucht hier ein unterschied auf hilft nur Einstellen des Gestänges.
Geht der Hebel nicht gegen den Anschlag hilft meist auch nur Einstellen.

Das Fusspedalgestänge ist meisten Ausgeschlagener als das Handgas weil dies mehr benutzt wird.

Die Schlepper sind meist über 50 Jahre alt und genau so lange gefahren worden da kann schon mal die eine oder andere Verbindung aus gelutscht sein.
Schau Dir die Mechanik mal genau an da wird Dir einiges klar.

Gibt hier einige die haben da Kugelköpfe (MBO oswald) verbaut ist nicht original aber hilft.

Gruss Norbert
 
H

Henrik6006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Den Hebel an der Einspritzpumpe habe ich nach geguckt , da ist noch etwas Platz bis zu Schraube , habe ca. 4 mm mit dem Zollstock gemesen.

Ich werde mir diese ganze Mimik heute Nachmittag mal genau angucken , irgend etwas wird da wohl "gegeneinander arbeiten" , das eine Gestänge den Weg von einem anderen ab einem gewissen Punkt blockieren oder ähnliches.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,
4 mm an der Anschlagschraube, das sind Welten, da ist der Trecker quasi "kastriert" bring die Gestängemimik in Ordnung und dann kennst den Trecker nimmer wieder....
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Kannst den Schlepper ja mal anlassen, warmlaufen ca. 5-10 minuten, dann mal Fusspedal voll durchtreten, Höchstdrehzahl notieren, dasselbe mit Handgas, und dann mit der Hand den Hebel direkt an der Einspritzpumpe gegen den Anschlag drücken (Gehörschutz nicht vergessen und 17-19er Maulschlüssel bereitlegen).
Kannst Du auch erst mal ohne Motor an, durchexerzieren.

Jeweils immer nur eine halbe Minute im Vollgas Bereich laufen lassen ( macht dem Motor eigentlich nichts wenn er länger im Stand auf Vollgas gestellt wird) aber man weiß ja nie.

17-19er Schlüssel für den Notfall falls der Motor wieder Erwartend durchgehen sollte.

Gruß Norbert
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Zitat:
"Jeweils immer nur eine halbe Minute im Vollgas Bereich laufen lassen ( macht dem Motor eigentlich nichts wenn er länger im Stand auf Vollgas gestellt wird) aber man weiß ja nie."

Wenn er das nicht aushält isser sowieso Schrott..........
 
H

Henrik6006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ich werde das mal alles umsetzen was du gesagt hast Norbert , irgendwas werde ich wohl fest stellen , irgend etwas muss da ja sein.

Danke für die Info schmucki , werde das Spiel im Auge und Hinterkopf haben
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.988
Hallo,

am besten machst Du mal ein Foto vom Gaspedal und vom Traktormeter.

Dann werden wir mal sehen, ob wir nicht plötzlich von ca. 2300 U7min sprechen und nicht von 22km/h.

Nicht jedes Gaspedal muss sich in das Bodenblech reindrücken lassen und ein altes Handgasgestänge kann auch seine Tücken haben.
Das ist auch nicht unfehlbar.

Grüße

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das mit der halben Minute war so gemeint das dies reicht um die Drehzahl und die Stellung kontrollieren kann.
Die Umweltbelastung und die Lärmbelastung wird es danken.
Aus Vorsicht falls die EP lange nicht auf Volllast geregelt hat.

Wird schon werden
Gruß Norbert
 
Thema: Schleppr erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

Mal wieder Fragen (Lautstärke + Temperatur)...

Gesamtmasse und Stützlast

Oben