Schleppr erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht

Diskutiere Schleppr erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin , Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Beim meinem Deutz D6006 Bj 1973 habe ich einig "Probleme" mit der Geschwindigkeit. Im...
H

Henrik6006

Beiträge
8
Likes
0
Moin Moin ,
Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen.
Beim meinem Deutz D6006 Bj 1973 habe ich einig "Probleme" mit der Geschwindigkeit.
Im 4ten Gang fährt mein Schlepper nicht schneller als im 3ten , nämlich nur 22 Km/h . Wenn ich hoch schalte und dann gas gebe merke ich das er abders zieht als im 3ten , sprich der will wohl schneller aber bei 22 Km/h ist halt Schluss. Das pedal lässt sich auch nicht ganz bis auf den Boden durch drücken , wenn der Handgashebel voll gezogen ist , also bis zum Anschlag und man den Fuß vom Pedal nimmt verändert sich die Geschwindigkeit nicht.

Ich kenne es von der 06er Serie eigentlich so , das wenn man das Gaspedal komplett durchgedrückt hat , es auffliegt und der Schlepper seine 25 Km/h erreicht hat und man mit dem Handgashebel dann noch ein paar Km/h rausholen kann so auf 27-28 Km/h bei einem hatte ich sogar 30 Sachen erreicht.
Meins Gaspedal geht aber nicht ganz bis nach unten und mit dem Handgas komme ich auch nicht über die 22Km/h , die ich mit dem Fußpedal erreiche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , falls Details benötigt werden oder ich etwas wichtiges vergessen habe dann sagt mir was ihr wissen müsst und ich versuche euch die Daten zi geben

Vielen Dank schon mal Henrik6006
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Im 4ten Gang fährt mein Schlepper nicht schneller als im 3ten
das hat mit der Drehzahl nix zu tun, das muß am Getriebe liegen. Wenn er im 3ten mit max. Drehzahl schon 22km/h läuft und im 4ten dann mit der gleichen Drehzahl nicht schneller ist kann das nur am Getriebe liegen. Oder die Kupplung rutscht, aber das täte sie dann in allen Gängen.
 
H

Henrik6006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Kupplung rutscht nicht , Schaltet auch in jeder Gruppe und jeden Gang sauber , trennt sauber also alles so wie es soll.
Vielleicht muss irendwas nach gestellt werden am Gaszug oder Gestänge ?
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo Henrik,

1. schau mal bei stehenden Motor ob das Gasgestänge richtig arbeitet, d.h. Pedal voll durchgetreten, Verstellhebel an der ESP ist am Anschlag. Ja'? dann ok Nein?
dann:
Punkt 2. Gasgestänge checken an den Umlenkpunkten zuviel Spiel ist oder Stangen verbogen sind. alles gut und fest ? Ok wenn Spiel oder verbogen, alles erstmal instandsetzen damit Ergebnis von Punkt 1 erreicht wird. Jetzt das selbe Spiel mit dem Hangasverstellhebel.
So jetzt geh ich dvon aus das Luftfilter sauber ist, Dieselfilter sauber ist, Der Kraftstoffhahn ist durchgänig. Motor starten und Pedalweg und Enddrehzahl lt Tarktormeter checken. Dreht er auf Enddrehzahl, und die Kupplung ist wie du sagst OK dann wird er die Höchstgeschwingkeit im höchsten Gang erreichen, oder der Motor müßte solche Leistungsprobleme haben das er "keine Wurst mehr vom Tisch zieht", dann Kompression messen ggfl Ventile einstellen oder Düsen checkenlassen, Evtl Ventile neu einschleifen, das volle Programm eben.....

Gruß Schmucki
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
es kommt halt auf die Belastung an, man fährt ja nicht immer leer auf der ebenen Strasse. Die Kupplung würde dann auch in kleineren Gängen rutschen wenn man zB. eine Steigung oder mit Anhänger fährt. Dann sollte der Fahrzeugführer das schon mitbekommen haben. Leider gibt es auch Leute die nix merken und sogar munter weiter fahren wenn ein rotes Lämpchen an geht.

Eigentlich wollte ich ironischer Weise auf die doch unqualifizierte Aussage hinweisen das der Schlepper "im 4ten nicht schneller fährt als im 3ten" und das bei gleicher Drehzahl. Leider ist darauf auch noch niemand sonst eingegangen.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,

Leider ist darauf auch noch niemand sonst eingegangen.
gelesen hatte ich das schon und im Stillen gedacht: Super Idee so nach Tuningmaßnahmen zu fragen.

Der D6006 Baujahr 1973 sollte das Getriebe TW55.4 besitzen, bei einer Nenndrehzahl des Motors von 2300 U/min sollte Henriks Schlepper im dritten Gang max. 17,6 km/h laufen. Damit Henrik im dritten Gang die gemessenen 22 km/h fahren kann, wäre eine Motordrehzahl von 2875 U/min notwendig. Die Drehzahl wäre schon ordentlich aufgedreht, selber hat er aber angegeben das bei der maximalen Motordrehzahl nach oben noch Luft ist. 8)

Für mich ist es ein Faktum, das Zahnräder vom 3.Gang nicht aufquellen und vom 4. Gang nicht schrumpfen. Folglich ist die Messung von 22 km/h im dritten Gang nicht korrekt oder die Aussage zu den Drehzahlen des Motors. :P
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Geschwindigkeitsangaben waren sind und werden hier und überall sonst mit ausreichender Distanz zu betrachten sein, um nicht zu sagen fast immer "nicht bestehen" können wenn es darauf ankommt. Mich hat schon immer gewundert das anderer Leute Fahrzeuge schneller laufen, weniger brauchen und mehr ziehen als meine.

Allein schon die Aussage das der Schlepper im 4ten nicht schneller als im 3ten läuft müßte jedem der was von der Materie kennt zu denken geben.

Sich dann bei 22 im 3ten noch über nicht zu erreichende Höchstgeschwindigkeit zu beklagen, na ja lassen wir das..........................
 
H

Henrik6006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
@ thomas66 Wer beklagt sich denn hier ? Ich wollte wissen woran es liegt , habe aber mit keinem Wort irgendwas beklagt! Lies es dir vielleicht nochmal durch und wenn du keine produktive Antwort geben kannst , dann gib einfach gar keine!
Und was hat das mit Ahnung von der Materie zu tun ? Meine Angaben sind nun mal Fakt und wenn man in einem Forum um Hilfe bittet oder auf Antworten hofft dann sind so Kommentare wie dein letzter so hilfreich wie ein Schlauchboot in der Wüste!

@Homer Jay , ich kann nur die Angaben machen die ich zur Verfügung habe , vielleicht zeigt mein Traktormeter mir auch falsche Werte an , ich habe den Schlepper noch nicht so lange und bin gerade dabei den Stück für Stück durch zu gucken und das mit der Geschwindigkeit war halt eines der ersten Sachen die mir aufgefallen sind und da ich leider immer nur wenig Zeit habe mich mit dem Schlepper zu beschäftigen , wollte ich schon mal im Vorraus um Rat fragen damit ich eventuell ein paar Anhaltspunkte habe die mir hilfreich sein könnten wenn ich mich um das Angesprochene Problem kümmern möchte
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Henrik,
öhm, ... ich finde es schon befremdlich, das du meinst hier den Thomas verbal angehen zu müssen. Back mal kleinere Brötchen würde ich dir empfehlen, so Dolle ist auch deine Leistung nicht.

Das eigentliche Problem ist nämlich folgendes: Du bist nicht in der Lage ein Traktormeter richtig abzulesen. Der äußere Ring auf der Glasscheibe gilt nur für den 4. Straßengang, für alle anderen Gänge sind kleinere Skalenringe innen aufgedruckt. Schau dir das ruhig genauer bei deinem Schlepper an.

Damit dürfte dann beantwortet sein, warum dein Schlepper im 3. und 4. Gang gleich schnell ist. Immerhin läuft bei deiner Ablesetechnik dein Schlepper in allen Gängen und selbst rückwärts bei Vollgas auch 22 km/h. Ist doch auch was Positives. :whistling:

Gruß
Jürgen

PS: Ein Traktormeter ist kein Tachometer.
 
D

DX4025

Beiträge
31
Likes
6
Hallo Henrik,

ein Traktormeter zeigt die Motordrehzahl an.
Die im jeweiligen Gang gefahrene Geschwindigkeit wird an der dem Gang entsprechenden Skala auf dem Traktormeter abgelesen.

Gruß
Willi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Also ich fahre jetzt so ziemlich 34 Jahre offiziell Schlepper (55 Jahre alt) und 32 Jahre Auto (45 Jahre alt), und jedes mal wenn ich einen Gang höhergeschaltet habe (unter idealen Bedingungen) habe ich einen Geschwindigkeits Zuwachs erhalten und diesen auch gemerkt, gefühlt, gespürt, egal wie hoch die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges war, es ist dann immer schneller gefahren.

Hier scheint die Ursache nicht am Fahrzeug zu liegen, mir ist auch noch nicht untergekommen das in einem Getriebe 2mal die selbe Übersetzung sprich der gleiche Gang verbaut worden ist, es sei denn das sich hier einer, einen, dann aber wirklich guten Scherz erlaubt hat, vielleicht war der 4 Gang kaputt und es wurde bei einer Reparatur 2x der 3te eingebaut. Glaube ich aber nicht.
Mal auf der Ebenen den Schlepper ausfahren und alle Gänge sauber durchschalten. Dann sollte man was merken.

PS Mofa, Mockik, Ks50 gabs ja auch noch gleiches Prinzip.

Gruß Norbert
 
H

Henrik6006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
@Homer Jay , wo bin ich thomas denn verbal angegangen ? Ich habe es nur auf den Punkt gebracht ohne irgendwie ausfallend zu werden.

Was ein Traktormeter ist weiß ich sehr wohl , ich gebe aber zu das ich beim verfassen des Themas und beim grübeln woran es liegen kann ehrlich gesagt nicht daran (übereinander liegende Skalen ) gedacht habe. Das ist mein erster eigener Schlepper und so lange habe ich den auch noch nicht und wenn man da mal etwas nicht weiß oder etwas übersieht (Traktormeter) dann soll das wohl nicht so schlimm sein.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Henrik.

Ich habe es noch nicht begriffen.

Deine Aussage vom Sonntag halb 7 ist ein bisschen dürftig.

Wenn du ausgekuppelt Gas gibst, was wird für eine Drehzahl angezeigt?

Wenn du im höchsten Gang bei Vollgas fährst, welche Drehzahl wird angezeigt?

Nu drucks hier nich so rum.
Du hast gefragt. Nicht ich.


Gruß Friedhelm
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
So jetzt mal Butter bei die Fische.
Henrik bitte nehme Dein Schlepper suche Dir eine Straße mit Leitpfosten.
Da suchst Du Dir zwei raus und merkst die dir.
Ein/Zwei Pfosten vorher fährst Du mit Deinem Schlepper 1. im dritten Gang mit Vollgas los, beim überfahren des ersten gemerkten Pfostens drückst Du/oder lässt drücken, die Stoppuhr auf Deinem Smarth Phone, und beim nächsten gemerkten (ca. 50m) wieder.
Dasselbe wiederholst Du bitte im vierten Gang, dann müsste eine merkliche zeitliche Differenz erscheinen.
Bitte nicht auf einer vielbefahrenen Straße austesten, geteerter Feldweg geht auch nur gibt es da in der Regel keine Leitpfosten, aber da kann man sich helfen mit Feldmarkierungen.
Den Traktormeter habe ich bei meinem D40.2 auch nur im Auge um zu schauen ob er noch läuft, hören tu ich es eh. :P
Will sagen da muss man wirklich erst genau hinschauen was einem das Ding sagen will/soll und wann.

Gruß Norbert
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Henrik,
wenn ich deine letzte Antwort richtig verstehe, dann ist das Problem warum beide Gänge bei Dir vermeintlich gleich schnell sind gelöst?
Gruß
Jürgen
 
H

Henrik6006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
@f.mannecke , die Drehzahlen müsste ich so wie du sie wissen möchtest einmal nach gucken , kann ich so jetzt nicht sagen.

@Homer Jay , ich habe ja gesagt das ich an die Sache mit dem Traktormeter (verschiedene Skalen übereinander) nicht gedacht habe und auf Grund dessen war meine Aussage natürlich falsch , da habe ich auch kein Problem mit , niemand ist unfehlbar.

Bleibt aber das Problem das ich das Gaspedal nicht ganz durch drücken kann. Gestänge habe ich nachgeguckt , alle gerade und in den Führungen in denen sie laufen ist im nicht betätigten Zustand auch nicht besonders viel Spiel. Das Gaspedal und der Standgashebel müssen also nicht erst bis zur Hälfte betätigt werden bevor etwas passiert , zu viel Spiel könnte ich somit aus schließen.

Kann es sein das mal eine Stange oder mehrere ausgetauscht wurden die da aber nicht rein gehören ?
 
Thema: Schleppr erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

Mal wieder Fragen (Lautstärke + Temperatur)...

Gesamtmasse und Stützlast

Oben