Zettelmeyer EUROP L 500

Diskutiere Zettelmeyer EUROP L 500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Zettelmeter Europ L500 Bj.66, Motor Deutz F2L514 Type Z Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und könnte eure Hilfe brauchen. Ich habe mir...
Zettel-Deutz

Zettel-Deutz

Beiträge
8
Likes
0
Zettelmeter Europ L500 Bj.66, Motor Deutz F2L514 Type Z


Hallo zusammen,


ich bin neu hier im Forum und könnte eure Hilfe brauchen. Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt. Ich wollte schon immer einen Zettelmeyer, hab mich aber nie getraut. Jetzt habe ich den Platz und habe es einfach gewagt. Jetzt bin ich nur etwas irritiert über die Ersatzteilsuche. Ich habe es mir etwas leichter vorgestellt.
Da ich keine Unterlagen habe tue ich mich etwas schwer.... könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen?
Ich möchte das Kerlchen wieder für die nächsten 50 Jahre fit machen.
Der Zustand ist echt gut, finde ich.
Es ist mein erster, vielleicht fehlt mir für die richtige Bewertung noch etwas der Durchblick
smile.png



Eine kleine Zustandsbeschreibung von mir:


-Schaltung ok natürlich alles etwas lotterig aber wird gemacht.
-Kupplung hmmm gute Frage vielleicht habe ich Glück, dass man Sie nachstellen kann. Habe ich irgendwo bei Euch hier gelesen ... aber wie?
-Hydraulik ist auch ok, das übliche halt. Alle Schläuche poröse ...
-Alle Zylinder dicht. Bis jetzt zumindest ....
-Lenkung ausgeschlagen. Auf der Strasse "Testfahrt" komme ich mir vor wie in einem Ruderboot mit Lenkrad ... Hab schon nach Spurstangenköpfen geschaut, aber nix gefunden?
-Tank innen leider verrostet, aber ist gut machbar. Das mache ich mit der "Autobatterie" - " Strom" sauber...
-Die Zylinderköpfe sind etwas feucht, da müssen neue Dichtungen rein.
-Er springt ohne Problem an und die Rauchentwicklung ist für so ein Kerlchen voll ok ... nix auffälliges.
-Allgemeiner Rostzustand für mich und das Baujahr perfekt ... hab allerdings noch nichts an ihm gemacht. Vielleicht ändert sich noch meine Meinung....
-Lichtanlage muss überholt werden, leider fehlt hinten links der Metallkasten fürs Licht.
-Reifen vorne und hinten vom Profil her ok aber die Sonne hat ihre Arbeit gemacht stark rissig.
-Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen...


Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Unterlagen zu diesem Fahrzeug habt wie z.B. Ersatzteillisten, Betriebserlaubnis, Bedienungsanleitung, Reparaturanleitung,
Adressen von Händlern die Teile verkaufen.



Hat jemanden von Euch auch schon einen restauriert? ... dann kann ich mir vielleicht bei der Reparatur den einen oder anderen Ratschlag holen :)


Ich Suche auch noch eine Palettengabel oder eine Schaufel.

2016-09-26 11.16.38.jpg2016-09-26 11.17.06.jpg
 
Zettel-Deutz

Zettel-Deutz

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

hat mir keiner irgendwelche Tips???

Ich als Neuling tue mich etwas schwer, wenn man noch nie so etwas gemacht hat :(

Gibt es den kein alten Hasen, von dem ich was lernen kann??

Eine Palettengabel habe ich inzwischen....

Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Timo,

einerseits sind Fachleute für Zetteleimer in einem Deutz-Forum seltener als jene für Deutz-Traktoren, andererseits sind Baumaschinen wie so ein Zetteleimer schon deshalb rarer, weil man sie nicht oder nur kaum zur Brennholzgewinnung einsetzen kann ;) .

Immerhin kann ich Dir Anknüpfungspunkte bzgl. des Motors geben, denn der ist ohne Zweifel ein Deutz ^^ :
  1. Gedrucktes bietet z.B. der Schwungrad-Versand an.
  2. Manche Teile kann man in Deutz-Werkstätten erwerben.
  3. Manche Teile kann man in Deutz-Fahr-Werkstätten, vulgo "beim LaMa" erwerben.
  4. Manchmal hilft die Kontaktaufnahme mit Remt Godlieb,
  5. manchmal eine mit Traktorenteile Segger.
Die beiden letzten sind oft auch auf Oldtimertreffen vertreten.

Gruß
Michael
 
Zettel-Deutz

Zettel-Deutz

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,

super vielen Dank für die Infos.

Da das mein erstes Kerlchen dieser Art ist, brauche ein ein bisschen Orientierungshilfe....

Perfekt jetzt kann ich mich bisschen einlesen ....

Danke Grüße Timo
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Timo.


Es gibt da auch noch den Traktorhof.com
Dort sind ein paar Zettelmeyer Leute unterwegs. Evtl hast du da bei speziellen Teilen und Fragen Glück!
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Hallo Timo,

beim Europ L500 ist im Regelfall ein Luftgekühlter 2-Zylinder Deutz Motor F2L 514 mit 30 PS verbaut und ein 4-Gang ZF-Getriebe mit Wendeschaltung. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich aber leider nicht.
Die Hubkraft liegt bei ca. 2,5t.

Also Motorteile kannst du demnach bei Deinem Deutzhändler vor Ort bekommen und bei ZF gibt es meisetens auch noch Teile.

Beste Grüße
Martin
 
Zettel-Deutz

Zettel-Deutz

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Super ... vielen Dank für Eure Mühe

Grüße Timo
 
K

kunzi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, bist du noch im Besitz des L500?
Wo hast du den her?
Ich glaube das Fahrzeug zu kennen.
Gruss
 
Zettel-Deutz

Zettel-Deutz

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Kunzi,
ja ich habe das Kerlchen noch :)
Ich habe ihn in Alpirsbach gekauft.
Ich hatte leider noch nicht so viel Zeit, habe aber schon einmal angefangen die wichtigsten Sachen zu machen.
Alle Öle getauscht
Hydraulikschläuche
"Vergaser" gereinigt
Ölfilter getauscht
Diverse Reinigungsarbeiten
Bereifung hinten + Felgen hinten
Er läuft super und macht alles was er soll .... bin sehr zufrieden mit ihm....
Grüße Timo
 
K

kunzi

Beiträge
2
Likes
0
hallo,
Dann ist alles klar. Es war mal meiner.
Hatte ihn ca. 5 Jahre hab mir dann aber was größeres zugelegt. Meiner ist jetzt ein Europ L 1000.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
A

alemanwe

Beiträge
1
Likes
0
hallo,
Dann ist alles klar. Es war mal meiner.
Hatte ihn ca. 5 Jahre hab mir dann aber was größeres zugelegt. Meiner ist jetzt ein Europ L 1000.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo,
Ich habe auch einen Europa 500.
Kann mir einer sagen was für Öl in die Wendeschaltung kommt.

  • Gruß Alemanwe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

auch, wenn Zettelmeyer jetzt zu Volvo gehört, hast Du schon einmal Kontakt zu denen aufgenommen?
Der Sitz ist nach wie vor in Konz bei Trier.

Grüße

Richard
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo,

auch, wenn Zettelmeyer jetzt zu Volvo gehört, hast Du schon einmal Kontakt zu denen aufgenommen?
Der Sitz ist nach wie vor in Konz bei Trier.

Grüße

Richard
Hallo Richard,

das mit Volvo kannst Du vergessen. Die können und wollen gar keine Infos zu Zettelmeyer rausgeben, weil sie nicht daran interessiert sind und weil sie nach der Übernahme von Zettelmeyer (1995) das, was in Konz noch in den Archiven schlummerte entsorgt haben :( :cursing: .

Gruß
Rainer


@alemanwe

Hallo Alemanwe,


Du wendest Dich besser an so "etwas verrückte" wie Wir hier im Forum :thumbsup: . Hier kann eigentlich immer Jemand weiterhelfen oder der kennt einen, der wiederum einen kennt :D .

Du hast zwar den Nachfolger von meinem Zettelmeyer L501 Ohrenabschneider aber Antrieb, Getriebe und auch die Wendeschaltung (Orthlinghauskupplung) sind gleich bzw. ähnlich.


Ich habe mal in meinem Archiv gekramt und habe was gefunden :D .

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • L501 002.jpg
    L501 002.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.163
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zettelmeyer EUROP L 500
Oben