F1L 514/2-N Problem mit dem Mähwerkantrieb

Diskutiere Problem mit dem Mähwerkantrieb im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiterkomme. Die Welle des Mähwerkantriebs läuft ständig mit. Das würde mich nicht...
Ackerknecht

Ackerknecht

Beiträge
58
Likes
27
Hallo,

Ich habe ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiterkomme. Die Welle des Mähwerkantriebs läuft ständig mit. Das würde mich nicht sonderlich stören, wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass dadurch evtl. irgendwann die Dichtung der Welle in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Der Versuch den Mähwerkhebel zu bewegen scheitert kläglich. Wenn ich die Kupplung trete steht die Welle. Oben seitlich am Getriebedeckel ist diese Nase, in die der Hebel eingerastet sein müsste. Aber bis dahin kann ich den Hebel gar nicht vorschieben.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

also ich kann dir das mangels Bilder auch nur von meinem F2L612 aus der trüben Erinnerung heraus beschreiben. Keine Ahnung, ob der den gleichen Mähwerkshebel hat wie dein F1L54, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das alles ähnlich funktioniert. Kann auch sein, dass ich jetzt kompletten Bullshit schreibe :S , dafür entschuldige ich mich schonmal im vorraus, aber vielleicht hilft's dir trotzdem... :)

Hast du schonmal versucht den Hebel seitlich neben dem Schlepper stehend mit zwei Händen in die Nase einzuhängen? Zumindest bei meinem Schlepper geht das nur so bei bestimmter Mähwerksstellung, da die Feder auf der Stange für die automatische Mähwerksabstellung so fest gespannt ist, dass ich den Hebel vom Sitz aus nicht weit genug vorbekomme. Evtl. musst du halt die automatische Mähwerksabstellung schnell abschrauben, dann sollte es gehen. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das bei dir auch so aussieht wie bei meinem F2L612.

LG

Emanuel
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo Emanuel,

Danke für Deine Antwort. An meinem Trecker ist kein Mähwerk angebaut. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Welle immer mitläuft. Der Mähwerkhebel ist nicht in der Nase eingerastet und lässt sich auch bei getretener Kupplung nicht nach vorne bewegen.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Ackerknecht,

wenn ich mir die Zeichnung der Ersatzteilliste meines F2L 612 ansehe, dann erkenne ich einen Kupplungskonus mit Kupplungsbelag, der durch eine kräftige Schraubenfeder in eine konische Kupplungshülse gedrückt wird. Das dürfte bei Deinem Schlepper auch so sein.
Wenn die Kupplung ein paar Jahre eingekuppelt ist, würde es mich nicht wundern wenn das Teil festrostet. Gerne Kondenswasser im Getriebeöl und die Position des Mähbalkenantriebs ganz unten im Getriebe sind für Korrosion prädestiniert.
Ich würde mal versuchen mit zwei Personen die Verbindung zu lösen. Einer schiebt mit aller Kraft den Kupplungshebel in Richtung Auskuppeln und eine zweite Person haut mal beherzt mit einem Fäustel auf den Hebel. Möglicherweise löst der Schlag den Konus aus der Hülse.
Aber nix kaputt hauen ;)
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo Götz,

Danke, das werd ich mal versuchen. Vielleicht hilft es.
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Ackerknecht,

vermutlich ist die Rutsch-Kupplung festgegammelt so wie auch Götz schon geschrieben hat.
Versuch es mal mit einem Getriebeölwechsel, anschließend schön warm fahren.

Denke danach löst sich das Problem von selbst "ohne Gewalt anzuwenden!"

Gruß Stocki
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo Stocki,

Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Im Moment werde ich nichts anderes unternehmen, als den Schlepper warmzufahren. Ich hoffe auf die "Selbstheilungskräfte" in diesem Fall. Danach kann ich immer noch Gewalt anwenden. Frage: Kann eigentlich irgendwas schlimmes passieren, wenn der Mähwerkantrieb beim Fahren mitläuft? Ich fahre nicht besonders viel und auch keine weiten Strecken. Dass irgendwann der Wedi aufgeben kann ist mir schon klar, aber sonst? Getriebeöl (SAE 90 GL 3) ist neu!
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Moin,

brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen (wo kommen wir denn dahin :) ) ich bin ja
auch nicht ständig am PC.
Wenn die Mähwerkswelle ständig mitläuft wäre es so, als wenn Du eine große Wiese abmähen
würdest. Machst halt mal ne Pause mehr...ggf. die Rolle und Taumelscheibe demontieren, damit
sich keine Katze o.ä. darin verfängt :D
Achtung - die Taumelscheibe hat Linksgewinde!

Ab und an und zwischen durch immer mal wieder am Hebel ziehen und versuchen diesen
in Richtung Nase zu bewegen, weil die Kupplung vermutlich sehr stark zusammengebackt ist.

Gruß Stocki
 
Thema: Problem mit dem Mähwerkantrieb

Ähnliche Themen

F1L514 - Mähwerkantrieb kuppelt nicht

Oben