F1L 514/51 Fragen zur Kupplung, bevor ich den Deutz trenne!

Diskutiere Fragen zur Kupplung, bevor ich den Deutz trenne! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Wie steht es so schön im Werkstatthandbuch: Bevor man den Schlepper zum tauschen der Kupplung trennt, sollte man schauen ob sich das...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Wie steht es so schön im Werkstatthandbuch: Bevor man den Schlepper zum tauschen der Kupplung trennt, sollte man schauen
ob sich das Problem nicht durch wartung bzw. einstellen der Kupplung beheben lässt! (Also jetzt sinngemäß zitiert!)

Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem, immer wenn ich im Stillstand einen Gang einlegen will, knirscht es aus dem
Getriebe und es gibt einen leichten Ruck! Das Problem liegt wohl auf der Hand, die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

Ich habe mich dann hier im Forum informiert und überall liest man das man beim F1L514 die Kupplung nicht einstellen kann.
Gestern habe ich dann mal mein Werkstatthandbuch in die Hand genommen um zu schauen was da genau auf mich zu kommt.
und da fand ich folgenden Absatz:

"Neuere 15ps Schlepper haben einen Anschlagwinkel für den
Kupplungs-Fußhebel. Der Fußhebel selbst ist durch eine Klemm-
schraube an der Hebelwelle befestigt. .....

Bei diese Ausführung kann das Kupplungsspiel durch lösen der
Klemmschraube und Verdrehen des Kupplungs-Fußhebels auf
der Hebelwelle nachgestellt werden!"

Ich haben einen1954er F1L514/51 und der scheint auch diesen Anschlagwinkel zu haben. Bevor ich da jetzt irgendetwas
verstelle, wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand hier gemacht hat und ob es da irgendetwas besonderes zu beachten
gibt?

MfG, Ilsefit!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bevor Du zu schrauben anfängst, solltest Du den kleinen
runden Deckel an der Seite öffnen und und reinschauen.

Im Stillstand des Motors das Kupplungspedal von Hand bewegen
und den Bewegungsablauf anschauen.

Prüfe ob die Formfedern, die den Ausrücker fixieren, noch
vorhanden sind.

Es ist auch möglich, dass sich die Ausrückerhebel von der
Hebelwelle gelöst haben.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Schweißnahtbruch a.JPG
    Schweißnahtbruch a.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 267
  • 011.jpg
    011.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Besten Dank für den Tip. Der Trecker steht etwas entfernt von meinem Wohnort, werde die Tage mal einen
Blick durch den Deckel riskieren. Sonntag hatte ich da keinen Nerv mehr zu.

Melde mich glatt noch mal wenn ich mehr weiß.

MfG, Ilsefit!
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Ilsefit,

ich habe auch einen aus dem Jahr 1954 mit entsprechendem Kupplungsanschlag.
Die Hebelwelle hat eine Dornaufnahme. Als ich ihn überholt und die Kupplung
erneuert habe, hatte ich die Welle verdreht um das Spiel einzustellen.
Der originale Dorn hatte anschließend nicht mehr gepasst und ich habe einen
Dorn eingebracht der ein wenig kleiner war.

Wenn Du theoretisch gesehen den Dorn entfernst, kann Du die Hebelwelle
entsprechend verdrehen, aber dann könnte es sein dass Du keinen Dorn mehr
platzieren kannst (siehe Foto)

Gutes Gelingen!

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 300
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

So, ich habe jetzt ein paar Fotos von der Kupplungsbetätigung gemacht!

@ Stocki:

Ja, meiner hat leider auch noch diese Hebelwelle, welche mit einem Kerbstift fixirt ist.
Dann ist jetzt meine erste Euphorie, von wegen einstellen der Kupplung, verflogen!
Hatte mir das Werkstatthandbuch mit der Abbildung dieses Anschlagwinkels doch erst
Mut gemacht.

Ich lass jetzt mal die Bilder sprechen, vielleich fällt PM ja noch etwas auf!?

MfG, Ilsefit!
 

Anhänge

  • Kupplung mit Ausrückmechanik.JPG
    Kupplung mit Ausrückmechanik.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 431
  • Kerbstift fixierung.JPG
    Kerbstift fixierung.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 329
  • Fußhebel mit Anschlagwinkel.JPG
    Fußhebel mit Anschlagwinkel.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 308
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Seit Anfang April ist das Saisonkenzeichen wieder gültig und ich will zu einem Kumpel fahren und die "leidige Sachen" mit dem trennen und
der Kupplungsreparatur hinter mich bringen. Bevor ich damit anfange, wollte ich mir hier noch ein paar Infos holen!

Mein Kumpel brachte mich auf die Idee, dass die Kupplung evtl. "kleben" könnte, weil der Defekt ja quasi von einem Tag auf den anderen entstanden ist.
Ich habe dazu in der Suche hier einige nützliche Infos gefunden aber auch diesen Beitrag hier gefunden.

Anhand des dort gezeigten Fotos hat passer montanus dort einen anderen Kupplungsdefekt gefunden. Ich kann da eigentlich nicht viel erkennen und
es sieht meinem Foto ja sehr ähnlich!?

Vielleich kann PM mir dazu noch etwas sagen?

Besten Dank vorab, Ilsefit!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

auf dem Bild Ausrückermechanik ist eine fehlerhafte Stellung des
Ausrückers zu sehen. Das Spaltmass sollte 11 mm sein.
Auf dem Bild ist die Ursache nicht zu erkennen.

Vielleicht kannst Du vom Innenbereich mehr Bilder machen.
Habe selber eine Taschenlampe in das Gehäuse gelegt.
Die Kamera mit der Schlaufe an das Gelenk gehängt und durch
Luke gereicht. Diverse Bilder auf Verdacht gemacht und später
die besten Bilder ausgesucht. Keinen Blitz benutzen, die Bilder
mit dem Programm aufhellen.

Gruß PM

Im Anhang einige Bilder nach der Reparatur.Test 019.jpgTest 021.jpgTest 022.jpgTest 023.jpgTest 024.jpgTest 025.jpgTest 026.jpgTest 027.jpgTest 028.jpgTest 029.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Hallo, wenn ich den 514er schon auseinander baue, dann würde ich trotzdem alles neu machen, Teile kosten ca 300€.

Wie pm schon sagt würde auch ich erstmal den ausrücker richtig einstellen, dann geht die Kupplung evtl wieder.
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo PM,

ah....jetzt habe auch ich das verstanden ;) !!!

Am Samstag fahre ich zum Deutz und versuche mal ein paar gescheite Fotos zu machen, um sie dann hier einzustellen.

Besten Dank, Ilsefit!

@michiwi: Nun ja, wenn die Kupplung nur kleben würde, müsste ich den Deutz nicht trennen. Ich habe mir aber vorgenommen,
bei einer Trennung wegen der Kupplung gleich auch den Kurbelwellen-Filzring bzw. auch den Antriebswellen Simmerring zu tauschen.
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Am Samstag war ich das erste mal seit November wieder beim Deutz und wollte detailiertere Fotos machen und
was soll ich sagen es ist alles wieder okay!?

Zum testen hat ein Kumpel die Kupplung betätigt und durch das Schauloch die mechanik beobachtet und ich habe mit
der Hand die Zapfwelle gedreht und zu meinem erstaunen war alles freigängig!? Ich habe dann den Motor gestartet und
die Kupplung betätigt, alle Gänge lassen sich sauber und ohne krachen einlegen. Im November war beim betätigen der Kupplung
immer die Drehzahl abgefallen aber auch das Problem ist nun verschwunden?

Einerseits bin ich froh das wieder alle okay ist aber etwas verwundert bin ich schon. Ich hatte im November dem Schmiernippel
auf der Getriebewelle etwas Fett gegönnt, könnte das die Lösung des Problems sein? Leider wird der Schmiernippel in meinen
Handbüchern nirgendwo erwähnt. Meine Vermutung ist, das er zu Schmierbüchse der Getriebewelle führt.

Hoffentlich bleibt das so und ich kann mit dem trennen der Traktors noch etwas warten. Trotzdem besten Dank für die Hilfe hier, vor allem an PM!

MfG, Ilsefit.
 
Thema: Fragen zur Kupplung, bevor ich den Deutz trenne!
Oben