Mein DX 4.70 beim Erde bewegen

Diskutiere Mein DX 4.70 beim Erde bewegen im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hab Heute bei meinem Bruder auf der Baustelle ca 200 m³ Erde umgeschaufelt.
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
985
Hab Heute bei meinem Bruder auf der Baustelle ca 200 m³ Erde umgeschaufelt. 004.JPG005.JPG010.JPG008.JPG
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Hallo,

Und wo werden die Abgase hingeleitet?
Ich hoffe nicht in die Kabine :D

Ansonsten schöner Schlepper...
Da mich immer Daten interessieren wie breit ist die Schaufel und wie schwer das Heckgewicht?

Gruß, Stefan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
985
Hallo Stefan die Schaufel ist eine Flötzinger Schwergutschaufel 230 cm breit und ca 300 kg schwer hat mir ein Kumpel geschenkt mit Durchrostungen und kaputter Schneide das Gewicht hat 1,6 t .
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

beides würde ich meinem DX nicht zumuten wollen.

Die Schaufel ist von der Größe her wohl eher etwas für einen Bagger.

Gruß
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
wieviel hebt ein Frontlader dieser Leistungsklasse denn wohl ?

((vielleicht war die Schaufel ja nicht ganz voll gemacht??))
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Siehe Tabelle.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 20160926_150535.jpg
    20160926_150535.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 448
A

Allerhand

Guest
mist. Nochmal.

Laut Bild hat er den 2060.

Ich habe den 2110. Problemloser Frontlader.
Und ich habe da eine Frost 1.65m Schaufel zu.
Das sind grob 0.7m3.
Das geht problemlos.
Der 2110 hat als Hubkraft ca 2to.

Das wird also mit dieser Schaufel an dem Lader hier nur mit halber Schaufelfüllung abgehen können.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 20160926_151029.jpg
    20160926_151029.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Ok, klar, es gibt Baumaschinen, die für solche Belastung auch als Dauerbetriebsbedingung ausgelegt sind, doch nur daß ich es verstehe :

Die Nutzlast liegt dann bei rund 1,5to. Ist die Schaufel schwerer, bleibt sie doch unten?
Hebelwirkungen der Schaufelbreite mal außer Acht gelassen.

Die Heckhydraulik hebt (wenn ich in der richtigen Seite nachgelesen habe) rund 3,8to. Mit Zusatzzylinder 5to. Wie machen sich denn 1,6to dagegen aus?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Etwas weniger wie 1.5to. Die Lage des Gewichtes ist ja weiter vorn.
Abzüglich Schaufel.

Ich schätze ganz grob um die 1 t als Nutzlast in der Molle.

Entscheidend ist hier die max zulässige Vorderachslast.
Die dürfte dabei deutlich überschritten werden.
600kg wiegt ja der Frontlader nun auch.
Auch hier die Lage des Gewichtes nicht vergessen.

Zum Vergleich: ein Radlader TL 80 hat 0.8m3 Schaufelinhalt. Hebt um die 2.2 to am Koppelpunkt.

Nochn Beispiel:
Mein Schlepper wiegt etwa 5to.
40% in etwa vorne. Das sind leer vorne schon mal 2to.
Plus grob 800 kg der Frontlader.
Macht 2.8to.
Das ohne die Lage des Gewichtes zu berücksichtigen.
Die Vorderachse darf 3.5to.(zulassung) technisch 4to.

Wenn mein Frontlader rund 2to hebt, und das da ganz vorne, was einst du wie sich die Vorderachse freut?
Gut. Bisher tut sie das klaglos. Da wundert man sich ja immer wieder.

Ähnlich ist das Ei beinahe jedem Schlepper.

Zurück zu diesem Schlepper.
Was macht der, wenn kein Heckgewicht dran ist?
Ist er annähernd in waage?
Dann kannst du das ges. Schleppergewicht+ Frontlader+ Schaufel mit Inhalt der Vorderachse anrechnen.

Das is schon nen bischn. :huh:


Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
985
Hallo Leute der Frontlader hebt ca 2 t .
Ohne Gewicht geht der Schlepper hinten hoch und ich mache solche Arbeiten ja nicht jeden Tag .
Zur Vorderachsbelastung wenn die Schaufel ganz voll ist und das war sie auch auf den Foto dann sind die Reifen vorn und hinten ungefär geich ausgebeult . Ab 1.4 t auf der Palettengabel geht er hinten hoch ich hab das 1 mal gemacht seither wird bei Frontladerarbeit ab einer Last von ca 1t das Gewicht angehängt .
Gruß Alois
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Bei den Vorderachsen wundere ich mich schon längst :).
Ein D5505 hat eine Tragfähigkeit der Vorderachse von 1200kg. Wenn das Schleppergewicht von (hoch angelegt) vielleicht 2400kg zu, geraten, 2/3 auf die Hinterachse und 1/3 auf die Vorderachse verteilt wird, dann ruhen vorn schonmal 800kg. Frontladerkonsolen und Schwinge dazu, und dann ist da kaum noch was übrig, Eine Tonne Nutzlast können dann ggf. an dem langen Hebel der Schwinge wirken. Und ob/wievil davon ein Heckgewicht nach hinten "holt" kann ich überhaupt nicht sagen. Also für mich klingt das so, als wäre so ein Schlepper schon ab Werk mit Frontlader hoffnungslos überladen (vorn). Aber evtl. übersehe ich auch was.
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

genau aus den hier diskutieren Gründen ist mir nicht klar warum man nicht mehr Schlepper mit Rückfahreinrichtung in Kombintion mit Hecklader sieht.

Mal als Beispiel:


(duck und weg)

Gruß


Stephan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
985
Hallo Friedhelm an welchen Schlepper hast du den 2110 dran der ist dann doch schon ein ordentlicher Frontlader
mein DX wiegt auch 4,7 t ohne Frontlader.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

zum Thema Überbelastung der Vorderachse bei Frontladeranbau kann ich auch etwas beitragen. Unser Dx6.05 hat schon häufiger Probleme mit der Vorderachse gehabt (Lager verschlissen, Wellen eingelaufen). In diesem Jahr wurden die Wellen zum 2. mal nach 8 Jahren aufgeschweißt. Ich muss zugeben, dass der Trecker auch für seine Verhältnisse viel leisten muss... Sand laden mit voller Schaufel, Siloballen fahren, Steine Laden und was sonst so anfällt. Erstaunlicherweise waren die Verschraubungen und Bolzen alle noch in bestem Zustand (keine Längung), als wir in diesem Jahr die VA komplett überholt haben. Lediglich die Kegellager haben den harten Einsatz nicht überlebt (nach ca.9000H).

Ich denke aber dennoch nicht, dass der Dx6.05 mit dem Baas Trima 4.80 professional überfordert ist. Wenn man mal etwas mehr Geduld hat und vielleicht zwei- statt einmal fährt kann man noch lange Freude an Schlepper mit Frontlader haben.

Mfg Kai
 

Anhänge

  • FILE0002.jpg
    FILE0002.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 377
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
985
Hallo Kai dein FL ist aber auch ein gazes Stück weiter vorne angebaut als meiner wieviele Stunden macht ihr mit dem FL im Jahr.
Gruß Alois
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

geschätzt macht er etwa 400H im Jahr etwa die Hälfte davon dürften Frontladerarbeiten sein.

MfG Kai
 
Thema: Mein DX 4.70 beim Erde bewegen

Ähnliche Themen

DX 4.70 Top Scheinwerfer nachrüsten

Deutz DX 4.70 Stromlaufplan

13006 Danfoss Orbitrol macht Probleme

Neue Kunstoffkotflügel für DX 4.51

Ölverlust Welle Unterlenkerregelung DX 4.70

Oben