Drehzahlmesser nachrüsten bei einem f2l912

Diskutiere Drehzahlmesser nachrüsten bei einem f2l912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, ich bin nun im Besitz eines "kleinen" Motorbootes mit einem Deutz f2l912. Da ich absolut keine Ahnung habe (nicht nur von...
herje

herje

Beiträge
2
Likes
0
Hallo liebes Forum,
ich bin nun im Besitz eines "kleinen" Motorbootes mit einem Deutz f2l912.

Da ich absolut keine Ahnung habe (nicht nur von dem Motor) hoffe ich hier ein paar fragen geklärt zu bekommen.

Ich würde mir gerne einen Drehzahlmesser einbauen.
Ein kleiner Digitaler Laserdrehzahlmesser ist schon auf dem weg.
Aber was für einen Anschluss (Lichtmaschiene Klemme W) nutze ich?
Ich habe was von einer "grünenBox" bei diesem Motoortyp gelesen. Dort soll man den Impuls 1:1 Abgreifen können.
Wenn doch die Lichtmaschiene, welches Verhältnis Kurbelwellenriemenscheibe zu Lichtmaschienenriemenscheibe gilt es zu beachten?
Oder geht es auch ganz einfach?
Es soll schon eine "alte" analoge Anzeige werden.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Herje,

das habe ich damals an meinem Farymann Diesel auch gemacht. Das geht aber nur bei einer Drehstrom Lichtmaschine! Dazu musst Du die Lichtmaschine öffnen und eine Leitung an die Diodeplatte löten. Dann hast Du Klemme W.
http://images.google.de/imgres?imgu...XPAhVWOMAKHcxiDooQMwgmKAgwCA&bih=874&biw=1280
Zum Abgleich benötigst Du einen optischen oder mechanischen Drehzahlmesser. Motor laufen lassen und die Einstellschraube des elektronischen Drehzahlmessers drehen bis die gemessenen Werte übereinstimmen.
 
herje

herje

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ja Moin zurück!

Danke der schnellen Antwort.
Gute Idee, und vor allem machbar!
Danke für den Link zur Bastelanleitung.

Werde mal ein Update hier einstellen wenn ich erfolg habe. (Hoffe ich)

Herje
aus dem Raum Rendsburg
 
Thema: Drehzahlmesser nachrüsten bei einem f2l912
Oben