D 40.1 S Spannketten D40.1S

Diskutiere Spannketten D40.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Spannketten für meinen D40.1S. Gebrauchte, originale werden so gut wie gar nicht...
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo,
ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Spannketten für meinen D40.1S. Gebrauchte, originale werden so gut wie gar nicht angeboten, und wenn dann zu absoluten Mondpreisen.
Also habe ich mich im Zubehör umgeschaut, finde aber die passende Länge nicht. Ich habe nachgemessen und brauche eine Länge von ca. 50 cm. Alle Ketten die ich gefunden habe sind aber entweder länger oder kürzer.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder kann mir die genaue Länge (von/bis) nennen?
Oder Schlepper deren Ketten an meinen passen würden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Lutz
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Vielen Dank für den Link. Die passen aber leider auch nicht. Ich muss oben ja noch einen Schäkel dran machen und dann sind sie schon wieder zu lang. Ich bräuchte die 2gliedrig. Dann käme es wohl hin.
Und die untere Augenschraube ist zu dick. Durch die Löcher in meinen Unterlenkern passt max. M16. Oder wäre es von der Stabilität her nicht so dramatisch die Löcher auf M20 aufzubohren?

Viele Grüße,
Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lutz,

du könntest dir hiervon auch was Passendes zusammenstellen. Da gibt es auch den M16 Bolzen

MfG Kai
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Das habe ich auch schon gesehen. Aber dann habe ich wieder Gestückel aus x Schäkeln. Mir wäre so ein Fertigteil schon lieber. Habe denen eine Email geschrieben. Vielleicht gibt's die Ketten ja noch in anderen Größen.
Viele Grüße,
Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Einen Schäkel wirst du ja auf jeden Fall haben. Vielleicht könnte man ja auch ei Kettenglied aufschneiden und anschließend wieder verschweißen.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Gemoje Lutz,

ich würde die Kette so bestellen, wie sie ist, und 2 Schäkel dazu.
Der Schäkel ist von mitte Bolze bis Innenkante Rundung 40mm,
das bedeutet abzüglich halbe Bolzenstärke und Stärke der Öse am Spanner eine Verlänegrung des Kostrukts um ca. 25mm.

Die Spannkette ist einstellbar von 480 - 530mm, also dann mit dem Schäkel 505mm bis 555mm.
Du schriebst oben du brauchst ca. 50cm. also 505mm sind für mich ca. 50cm.
Wenn das dann zu lang sein sollte, dann schweiß die vorhandenen Löcher im Unterlenker zu und bohr 2 neue Löcher,
passend für die M20 Befestigung der Augenschrauben und zwar so, dass die Spanner beim richtigen Unterlenkerabstand in Ihrer Mittlestellung sind.

Das ist doch kein Hexenwerk....
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Moin Martin!

Ich glaube ich habe mich oben etwas missverständlich ausgedrückt. Ich brauche eine mittlere Länge von 500mm. Wenn ich schweißen könnte, wäre das alles kein Problem. Und den Leuten die das hier können muss man immer ewig nachlaufen :thumbdown: .

Allerdings habe ich 80mm weiter hinten im Unterlenker auch noch ein Loch und dafür hab ich was Passendes gefunden. Findest du es denn unbedenklich die Löcher auf M20 aufzubohren?

Viele Grüße,
Lutz
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Lutz,


zu dem was du da in ebay gefunden hast, kann ich nix sagen.
Die Spannketten von FK-Söhnchen hab ich selbst an meinem D15 verwendet.
OK, die Originalen von Deutz am D6006 liegen satter in der Hand beim Einstellen,
aber ansonsten war ich mit Spannketten Top zufrieden.
Die Spannketten 80mm weiter hinten zu befestigen ist schon sehr weit hinten.
Bestell dir die Sachen vom Söhnchen und zeichne das Loch an der passenden Stelle an, wenn die Ketten da sind.
Dann bringst Du mir die Unterlenker in Herdorf vorbei und am nächsten Tag kannst du sie wieder abholen.
Löcher zugeschweißt, verschliffen und neues Loch 20,5mm gebohrt.
Und ja, ich halte es für unbedenklich die Löcher statt 16,5mm auf 20,5mm zu bohren.
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo Martin,

danke für das tolle Angebot, auf das ich gerne zurück komme :thumbsup: .

Ich werde die Ketten bei FK bestellen und melde mich dann bei Dir.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Lutz
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Lutz,

Terminabsprache / Telefonnummer dazu am besten per PN (Konversation)
 
Thema: Spannketten D40.1S

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Deutz F1L 514/50 Bedienungsanleitung unauffindbar

Dichtungen am M 66 TS: Radialdichtring gesucht!

Neuer Kolbensatz Empfehlungen zwecks Qualität

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 25 S Getriebeunterschied zwischen meinem D25S mit Motor F2L712 Ausführung NK und dem Getriebe aus einem D25.1 von E-Bay Kleinanzeigen

Oben